Wie FreeHand Dokument für Druckerei optimieren

fogrider schrieb:
desweiteren würde ich die schriften in pfade konvertieren und die bilder einbetten...außerdem der tipp jedes bild als "jpg" wird komprimiert. d.h. Qualitätsverlust...."tiffs" mit 300 dpi einladen...desweiteren die druckauflösung, des dokumentes in fh auf 2540 stellen...

Werden die Bilder bei PDF nicht automatisch eingebettet? Oder meinst Du jetzt Export per FreeHand? Letzteres kommt sowieso nicht in Frage, da diese Druckerei kein FreeHand zur Verfügung hat. :rolleyes:

Ich habe auch überall TIFFs, nur die beiden Grafiken machten Probleme und deshalb JPG in 100% eingesetzt. Das ist nicht so tragisch, man merkt den Unterschied kaum.

Warum die Auflösung auf 2540?! FreeHand stellt standardmässig ca. 100 oder 120 ein, ich habe jetzt mal auf ca. 300-400 erhöht, aber mehr dpi braucht man doch nicht... :eek: :confused:
 
wenn du das obere angebot erwischt, hast du ein "Schnäppschen" gemacht... :D
ja die bilder einbetten, meine ich wenn du ne fh datei fortschicken willst..
bearbeiten-->verknüpfungen-->klick-->einbetten...
dann brauchst du die bilder nicht extra in einem ordner mitsenden...
und die drückerei muss nicht die verknüpfungen suchen...
ja solltest du das obige angebot erzielen, dann bist du ja aus allem raus, nur wirst du es ja heute nicht mehr bekommen.....und morgen soll doch gedruckt werden oder????
-->das mit den 2540 soll die einstellung in fh bei einer erzeugung der ps.datei sein...schau mal bei laserline vorbei, da ist alles bestens unter support und service beschrieben.....

fogrider
 
fogrider schrieb:
wenn du das obere angebot erwischt, hast du ein "Schnäppschen" gemacht... :D

(...) nur wirst du es ja heute nicht mehr bekommen.....und morgen soll doch gedruckt werden oder????

Stimmt, aber ich hätte es dann für die Zukunft, das wäre ja immerhin etwas.
Ich hoffe einfach, dass so alles funktioniert, viel mehr bleibt mir nicht übrig...

Gibt es denn oft Probleme auf Windows oder sogar auf anderen Macs wenn man die PDF-Dateien öffnet, die OSX erstellt? Das ist doch irgendwie gar nicht Apple-Like...
 
Idee

Das ursprüngliche Problem lag ja darin, dass FreeHand den Bleed beim Export nicht berücksichtigt.
Deshalb der Umweg über Drucken --> PDF Exportieren, weil dort der Bleed eben berücksichtigt wird.

Ich werde es jetzt so machen:

- langfristig habt ihr mich überzeugt, dass ich Acrobat (und damit Distiller) benötige

- kurzfristig werde ich aus allen Seiten wieder den Bleed entfernen ( :rolleyes: ) und dafür einfach die Seitengröße verändern. Das ist zwar etwas unprofessionell, kommt aber beim PDF Export aufs gleich heraus, nur dass eben der PDF Export aus FreeHand garantiert bei der Druckerei funktioniert, da ja schon getestet...

Also, danke für eure Hilfe, ich werde auf jeden Fall nochmal kurz berichten, wie der Druck verlaufen ist.


EDIT: ist eigentlich nicht garantiert, dass wenn bei mir Adobe Reader 6.0 alles korrekt darstellt und druckt, dass das auch beim Adobe Reader 6.0 für WINDOWS der Fall sein muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten