Wie Fotos auf dem Mac organisieren, bearbeiten UND LÖSCHEN!

gizmalley

gizmalley

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi!
Vom PC bin ich es gewohnt, dass ich meine Bilder im Explorer durchschauen, bei Bedarf beschneiden oder sonstwie bearbeiten und schlechte Bilder sofort löschen kann.
Im Finder habe ich bisher keine Funktion entdeckt, bei der ich die Bilder bei Bedarf bearbeiten kann. Apple möchte stattdessen, dass ich die Photos App verwende, die an sich okay zu sein scheint. ABER: Wenn ich meine neu importieren Fotos in Photos durchsehe und schlechte Bilder lösche, sind sie ja nicht vom Rechner verschwunden, oder? Dann müllen die mir ja immer noch meinen Speicherplatz zu. Sehe ich das richtig? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Bilder auch komplett zu löschen (ohne jedes Bild einzeln im Finder noch einmal zu löschen)?

Ich habe meine Bilder bisher im "Bilder" Ordner gehabt und beim Import in Photos dort gelassen. (Also kein Häkchen unter "Objekte in die Fotomediathek kopieren"). Aber selbst wenn ich sie kopiere, dann habe ich doch einfach jedes Bild doppelt, oder??

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Würde mich freuen. :)
 
In welchem Umfang möchtest du die Bilder denn bearbeiten?

Eine einfache Beschneidung und Farbkorrektur kannst du auch mit der Vorschau machen. Oben in der Menüleiste auf "Werkzeuge" klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobby47
Oha! Ich glaube, ich sollte mich mit der Vorschau mal näher beschäftigen! Danke!!
Beschneiden, drehen und einfache Farbkorrektur reicht völlig. Für alles andere habe ich Photoshop. :)
 
Wenn eine Drehung in 90° Schritten ausreicht dann ist die Vorschau wohl das Tool deiner Wahl :groove:
 
Supi! Danke!
 
..."Wenn ich meine neu importieren Fotos in Photos durchsehe und schlechte Bilder lösche, sind sie ja nicht vom Rechner verschwunden, oder? Dann müllen die mir ja immer noch meinen Speicherplatz zu. Sehe ich das richtig? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Bilder auch komplett zu löschen (ohne jedes Bild einzeln im Finder noch einmal zu löschen)?"...
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Würde mich freuen. :)
Wenn Du die Fotos löscht, liegen sie im Anschluss im Ordner "zuletzt gelöscht". Dort bleiben sie dann 30 Tage liegen und werden im Anschluss automatisch gelöscht. Vorteil: wenn Du fälschlicherweise ein Bild gelöscht hast, kannst Du es von dort aus auch wieder herstellen. Du kannst die Bilder im Ordner "zuletzt gelöscht" natürlich auch sofort löschen.
Zugemüllt wird dabei eigentlich nichts.
 
Du macht einen grundsätzlichen Fehler, du bekommst ein heilloses Chaos wenn du weiter vom verfährst.

Entweder nur über Finder oder nur über Fotos.
http://www.apple.com/de/macos/photos/

Man kann auch in Fotos den External Foto editor für 99 Cent einbinden und darüber Photoshop aufrufen und bearbeiten. Die Bilderversionen bleiben erhalten.
Aber Fotos bietet an sich schon genug Funktionen an, da braucht man Photoshop nicht.
http://www.apple.com/de/macos/photos/
Erst wenn es an die Retouche und komplizierte Dinge geht, ist Fotos dann nicht mehr geeignet. Der normale User wird das aber wohl kaum tun.
Ich weiß das Umsteiger oder Neue Einsteiger Schwierigkeiten haben, von der altertümlichen Bearbeitung über den Finder abzusehen und sich auf die Foto App zu verlassen. Ich finde das wesentlich besser, zum suchen orden und vor allem für Tags und Informationen.
Und an die Bilder kommt man auch, wenn es sein muss ohne Fotos ran, das ist oft die Angst derjenigen, die auf Finder Ebene Fotos verwalten.

Aber jeder wie er es mag.
https://itunes.apple.com/de/app/external-editors-for-photos/id1074021862?mt=12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Ja, das schon, aber hier geht es um die Bearbeitung ohne Fotos App in der Vorschau.

Naja... sowohl als auch. ;) Der TE hat die Bilder in Fotos verknüpft, aber nicht kopiert... so kann er beides wählen.
 
Hi!
Vom PC bin ich es gewohnt, dass ich meine Bilder im Explorer durchschauen, bei Bedarf beschneiden oder sonstwie bearbeiten und schlechte Bilder sofort löschen kann.
Im Finder habe ich bisher keine Funktion entdeckt, bei der ich die Bilder bei Bedarf bearbeiten kann. Apple möchte stattdessen, dass ich die Photos App verwende, die an sich okay zu sein scheint. ABER: Wenn ich meine neu importieren Fotos in Photos durchsehe und schlechte Bilder lösche, sind sie ja nicht vom Rechner verschwunden, oder? Dann müllen die mir ja immer noch meinen Speicherplatz zu. Sehe ich das richtig? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Bilder auch komplett zu löschen (ohne jedes Bild einzeln im Finder noch einmal zu löschen)?

Ich habe meine Bilder bisher im "Bilder" Ordner gehabt und beim Import in Photos dort gelassen. (Also kein Häkchen unter "Objekte in die Fotomediathek kopieren"). Aber selbst wenn ich sie kopiere, dann habe ich doch einfach jedes Bild doppelt, oder??

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Würde mich freuen. :)


Wie avalon schon sagte, das gibt Chaos, so wie du das machst. ;)

1. Entweder du arbeitest mit der Fotos App und kopierst auch alle Bilder in die Fotos App. so kannst du die Bilder beschneiden, bearbeiten oder retouschieren.

2. Oder du lässt alle Bilder im Finder, in einer Ordnerstruktur und bearbeitst die Fotos z.B. mit Photoscape, der wie ein Browser funktioniert, alles bleibt an seinem Ort. http://x.photoscape.org/mac/ oder wenns noch besser sein sool https://www.lemkesoft.de/produkte/graphicconverter/download/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacJunk1e
Hallo,

du hast ja unter Fotos noch mehr Möglichkeiten siehe Bild.
Unter "Mehr" kannst du deine Programme einbinden!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-02 um 09.11.41.png
    Bildschirmfoto 2016-10-02 um 09.11.41.png
    230,2 KB · Aufrufe: 154
Wenn Du die Fotos löscht, liegen sie im Anschluss im Ordner "zuletzt gelöscht". Dort bleiben sie dann 30 Tage liegen und werden im Anschluss automatisch gelöscht.
@KOJOTE : Werden die Bilder dann auch tatsächlich vom Rechner gelöscht? Bisher ist nämlich alles noch da, was ich aus Fotos wieder gelöscht habe!
 
Okay, supi, danke! Und wenn ich mich entscheide, nur Fotos zu verwenden, und die Bilder dann in die Bibliothek kopieren lasse, werden sie dann tatsächlich vom Gerät gelöscht, wenn ich sie aus Fotos lösche?
 
Wer kann mir helfen ich bin neuer Macuser, habe einen Epson Stylus office BX310FN. Mein Mac OSX EL Capitan erkennt den Drucker zeigt mir auch dei Füllstände an. Bei Druckauftrag zieht er nur die Seite durch ohne Druck????
 
Wenn Du die Fotos löscht, liegen sie im Anschluss im Ordner "zuletzt gelöscht". Dort bleiben sie dann 30 Tage liegen und werden im Anschluss automatisch gelöscht. Vorteil: wenn Du fälschlicherweise ein Bild gelöscht hast, kannst Du es von dort aus auch wieder herstellen. Du kannst die Bilder im Ordner "zuletzt gelöscht" natürlich auch sofort löschen.
Zugemüllt wird dabei eigentlich nichts.

Ich habe das alte iPhoto-Programm wieder aus dem Programme-Ordner geladen und arbeite parallel mal mit iPhoto und dem neuen "Fotos"
- geht einwandfrei, und die bisherigen tools zur Verbesserung von eigenen Fotos klappt wieder
 
Ich nutze auch noch das alte iPhoto. Ich frage mich nur seit einer Zeit, wenn ich Bilder vom iPhone in iPhoto importiert hatte, den fragte er mich, ob ich die Fotos vom iPhone löschen möchte. Das fand ich immer ganz praktisch. Jetzt aber kommt die Meldung nicht mehr :/ und ich muss die Bilder auf dem iPhone alle einzellnt (?) anklicken und löschen :( Wie kann ich das denn wieder einstellen oder ist die Option weg?
 
Zurück
Oben Unten