Wie formatiert man eine Festplatte auf FAT32?

GooseCook

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Wie oben schon geschrieben... :) :)
 
FDP!

Festplatten-Dienstprogramm.
"MS-DOS" wählen!
 
Wenn du die Frage innerhalb der nächsten 5 Minuten (die Zeit, die ich jetzt zum Duschen und Zähneputzen brauche) nochmal verständlich stellst, dann helfe ich dir gern. ;)
 
Wenn du die Frage innerhalb der nächsten 5 Minuten (die Zeit, die ich jetzt zum Duschen und Zähneputzen brauche) nochmal verständlich stellst, dann helfe ich dir gern. ;)

*g*:) :)
Also ich hab meine Exteren Festplatte formatiert mit dem Festplatten Dienstprog., auf MAC OS EXTENDED (JOURNALED) nur was muss ich machen damit auch meine DOSE sie lesen kann.. bis jetzt kann nur der Mac..:confused: :confused:
 
wenn du die festplatte mit MS-DOS formatiert hast, dann sollte sie von einem pc gestartet werden können.. wenn du alles richtig gemacht hast..
 
Du mußt sie im Format "FAT32" alias "MS-DOS" formatieren.

Bei dir heißt das mit allergrößter Wahrscheinlichkeit, dass du sie noch mal neu formatieren mußt (Achtung: Daten gehen natürlich verloren).
Vermutlich sogar neu partitionieren.

Beachte zweierlei:

1. Nicht nur das (untergeordnete und von dir benannte) "Volume" auswählen, sondern die ganze Festplatte (sollte die zur Verfügung stehenden GB im Namen anzeigen, e.g. "149,1 GB O'TOStore")

2. Dann auf den "Löschen"-Tab gehen (NICHT "partitionieren"), und MS-DOS-Dateisystem wählen.

3. Deine eventuell dort vorhandenen Daten gehen verloren (sagte ich schon)

Damit erhältst du eine Platte, die sowohl OS X als auch Windows (gängige Linux-Distros auch) beschreiben und lesen können.
Größte und praktisch einzige nennenswerte Einschränkung:
Maximale Dateigröße von 4GB.
Wenn das für dich kein Problem ist, dann ist das die beste Lösung.
 
Ich bin da auch grad mittendrin. Ich hab nen 2 Meter Hals. Bin jetzt schon seit 2 Std am hin und her formatieren. entweder geht bei Wincrap was nicht oder OSX. Jetzt eine Frage. Gibt es keine Möglichkeit die Platte so zu formatieren das ich mit beiden Systemen lesen und schreiben kann und ohne eine 4GB Beschränkung?? Warum gehen eigentlich nur maximal 4GB? Das ist doch Quatsch. Wenn ich ne Datensicherung machen will, dann will ich auf nen Ordner drücken und den komplett kopieren - egal ob er 1 GB hat oder 60 GB.
 
Du mußt sie im Format "FAT32" alias "MS-DOS" formatieren.

Bei dir heißt das mit allergrößter Wahrscheinlichkeit, dass du sie noch mal neu formatieren mußt (Achtung: Daten gehen natürlich verloren).
Vermutlich sogar neu partitionieren.

Beachte zweierlei:

1. Nicht nur das (untergeordnete und von dir benannte) "Volume" auswählen, sondern die ganze Festplatte (sollte die zur Verfügung stehenden GB im Namen anzeigen, e.g. "149,1 GB O'TOStore")

2. Dann auf den "Löschen"-Tab gehen (NICHT "partitionieren"), und MS-DOS-Dateisystem wählen.

3. Deine eventuell dort vorhandenen Daten gehen verloren (sagte ich schon)

Damit erhältst du eine Platte, die sowohl OS X als auch Windows (gängige Linux-Distros auch) beschreiben und lesen können.
Größte und praktisch einzige nennenswerte Einschränkung:
Maximale Dateigröße von 4GB.
Wenn das für dich kein Problem ist, dann ist das die beste Lösung.


Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:

Resource busy


:confused: :confused: :confused:
 
ist deine festplatte gerade beim lesen irgendeiner datei?
 
Ich bin da auch grad mittendrin. Ich hab nen 2 Meter Hals. Bin jetzt schon seit 2 Std am hin und her formatieren. entweder geht bei Wincrap was nicht oder OSX. Jetzt eine Frage. Gibt es keine Möglichkeit die Platte so zu formatieren das ich mit beiden Systemen lesen und schreiben kann und ohne eine 4GB Beschränkung?? Warum gehen eigentlich nur maximal 4GB? Das ist doch Quatsch. Wenn ich ne Datensicherung machen will, dann will ich auf nen Ordner drücken und den komplett kopieren - egal ob er 1 GB hat oder 60 GB.

Bedingt durchs Dateisystem gehen nur 4 GiB pro Datei. Wie groß der Ordner ist, ist völlig wurscht.

MfG
henchen2410
 
Bedingt durchs Dateisystem gehen nur 4 GiB pro Datei. Wie groß der Ordner ist, ist völlig wurscht.

Trifft bei mir leider nicht zu. Nach ein paar GB zwischen 2 und 4, kommt ein Fehler mit Fehlercode und der Vorgang mit kopieren wird abgebrochen. Da waren keine einzelnen Dateien dabei die größer als 4gb waren.
 
ganz normal eine externe Platte mit Mac formatieren und auf PC ein Tool installieren, nennt sich "Mac-Drive", dann kann man eine externe Mac-Festplatte ganz normal auch am Windows-Rechner einsetzen. Speichersticks wie USB bzw. CF-Karten formatiere ich grundsätzlich am PC, dann laufen die sowohl unter OS X wie auch am PC.
 
1. Nicht nur das (untergeordnete und von dir benannte) "Volume" auswählen, sondern die ganze Festplatte (sollte die zur Verfügung stehenden GB im Namen anzeigen, e.g. "149,1 GB O'TOStore")

2. Dann auf den "Löschen"-Tab gehen (NICHT "partitionieren"), und MS-DOS-Dateisystem wählen.

Hab ich jetzt so befolgt. Sehe nun unten einen Balken der "Partitioning" anzeigt und sich nicht weiter bewegt. Wie lange dauert das in etwa? Habe 300GB extern und bei Security Options ohne mehrfaches Überschreiben eingestellt.
 
ganz normal eine externe Platte mit Mac formatieren und auf PC ein Tool installieren, nennt sich "Mac-Drive", dann kann man eine externe Mac-Festplatte ganz normal auch am Windows-Rechner einsetzen. Speichersticks wie USB bzw. CF-Karten formatiere ich grundsätzlich am PC, dann laufen die sowohl unter OS X wie auch am PC.

Kann doch ned auf jeder DOSE imma MAC-Drive inst. muss doch eine andere möglichkeit auch noch gebn oda?
 
Entweder geht bei Wincrap was nicht oder OSX.
Entweder du formatierst NTFS oder du formatierst HSF+

Jetzt eine Frage. Gibt es keine Möglichkeit die Platte so zu formatieren das ich mit beiden Systemen lesen und schreiben kann und ohne eine 4GB Beschränkung?
Keine, die ohne externe Treiber funktioniert.

IWarum gehen eigentlich nur maximal 4GB?
Beschränkung von vor paar Jahren
 
Kann doch ned auf jeder DOSE imma MAC-Drive inst. muss doch eine andere möglichkeit auch noch gebn oda?
Oder du installierst auf jedem Mac FUSE.
Andere Möglichkeit gibt es schlicht nicht.

1. Fuse installieren.
2. MacDrive installieren
3. 4GB Limit.

Einen Tod mußt du sterben.
 
Tja nu... Ich wart und wart und es tut sich nix :D

Partitioniert angeblich noch immer aber der Balken bewegt sich kein Stück. Wenn ich jetzt abbreche wird vielleicht noch schlimmer.

Edit: Jetzt is fertig. Noch ne Frage. Ich kann also ne Platte "mit Mac formatieren" (als was genau?) und kann diese dann auch mit dem Tool MacDrive auf Windows lesen und schreiben.. Hab ich dann immer noch die 4GB Begenzung?
 
Zurück
Oben Unten