Wie formatiere ich FAT32 in HFS+ um?

  • Ersteller retomuellerreto
  • Erstellt am
R

retomuellerreto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen....
Ich habe mir vor kurzem eine externe Festplatte 1TB von Western Digital gekauft. Nun habe ich das Problem, dass FAT32 auf 4GB pro Datei begrenzt ist.
Habe mich ein bisschen informiert und erfahren das die Lösung meiner Probleme HFS+ ist.... Also kann mir jemand erklären wie ich meine externe Festplatte von FAT32 in HFS+ umformatiere. Habe überhaupt keine Erfahrungen mit solchen Problemen.

Und kann ich die Festplatte irgendwann auch wieder an einen PC anschliessen? Geht das? Brauche ich dann ein Zusatztprogramm oder so?

Bedanke mich jetzt schon.... :D
 
Du nimmst einfach das Festplatten-Dienstprogramm, damit kannst du die Festplatte dann formatieren.
 
HFS+ geht am PC unter windows nicht ohne zusatztools und macdrive macht mehr kaputt als es nutzt ;)

du könntest auch einfach das FAT32 in NTFS umwandeln, da brauchst du zwar auf dem mac dann macfuse/ntfs-3g, aber dafür musst du die dann nicht komplett neu formatieren...
umwandeln kann man allerdings nur unter windows...

wenn du HFS+ haben willst, kannst du einfach im festplattendienstprogramm (findest du in programme/dienstprogramme) den löschen reiter wählen...
 
und nein, Windows kann kein HFS+ lesen/schreiben. Dazu bräuchtest du dann einen kostenpflichtigen HFS+ Treiber.
Allerdings könntest du die Platte auch in NTFS Formatieren und dann am Mac mit NTFS-3g und MacFUSE (NTFS-3g benötigt MacFUSE um installiert zu werden) arbeiten. Ohne diese Treiber könntest du die NTFS-Platte unter OSX nur Lesen, nicht aber darauf schreiben (mit den Treibern geht beides).

EDIT: zu langsam >.<
 
HFS+ ist unter Windows nicht lesbar !!! NTFS ist unter Mac ohne Zusatzprogramm nicht schreibbar...

Das Dienstprogramm "wandelt" nicht um, sondern FORMATIERT so weit ich das kapiert habe = Das heißt: Daten WEG !!!

Lösungsvorschlag: Noch eine 1 TB Platte neu besorgen, die dann mit dem Dienstprogramm zu HFS+ umformatieren und die Daten dann von A nach B kopieren.

Dann hast Du Deine alten Daten wenigstens noch für einen Windows-Rechner parat.
 
also ich bin jetzt im Dienstprogramm und habe gelöscht. Aber wie und wo wandle ich es jetzt in HFS+ um?
 
durch das löschen, wenn du HFS+ als format wählst...
 
Unter LÖSCHEN kannst du doch das Volumeformat auswählen.
 
unter löschen/ Volumenformat kann ich nur unter Mac OS Extended auswählen....
 
Okee hahaha.... alles klar... na ja. jetzt hat alles geklappt.... hat funkioniert. besten dank an alle.......
 
und was bedeuten die Endungen in Klammer?

Okee hahaha.... alles klar... na ja. jetzt hat alles geklappt.... hat funkioniert. besten dank an alle.......

... was bedeutet (Journaled) ja irgendwas mit Protokoll, dann noch mit (Groß und Kleinschreibung) !? :confused::rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten