Wie formatiere ich die festplatte und andere fragen

tau schrieb:
Dann erklär doch mal, wie man X11 einfach so löscht. Oder 1 GB unsinnige Druckertreiber. (Ich hab vielleicht nur einen Canon Drucker?)
Schon mal geschaut, was allein die unnötigen asiatischen Schriftätze an Speicherplatz brauchen?
Weißt Du, wo die Garageband-Loops sitzen? Und wie lange brauchst Du, bis Du diese gefunden hast?
Wenn du wüsstest wie man mit einem Mac umgeht würdest du die Frage gar nicht stellen. Das beweist lediglich deine Unkenntnis.
Um zu wissen wo die Loops sitzen, brauch ich nur ein paar Sekunden.

tau schrieb:
Freilich, alles machbar. Auch die Sprachpakete kann man aus den Programmpaketen entfernen. Mit Tools oder händisch. (Das mit Quicktime von in2itiv war nur ein Beispiel, da sammelt sich einiges an!)
..alles rausfrickeln und löschen ist wesentlich zeitaufwändiger, als sich sein persönliches System zusammenzustellen.

Es ist kein gefrickel, es zeigt mir nur dein Unverständnis.

tau schrieb:
Der mac ist auch nur ein Computer. Das hat hier nichts mit Windows zu tun! Da kannst Du hier ausfällig werden, wie Du willst. Davon wirds auch nicht richtiger.

Ich sage nach wie vor das was ich denke und wenn es dir nicht passt, setze mich einfach auf die Ignorierliste.

Wisst ihr was, macht einfach mit eurem Mac was ihr wollt, es ist ja nicht mein System.
 
xenayoo schrieb:
Nicht aufregen, Avalon. Die haben's halt noch net kappiert. Wenn sie glauben, unnötige Sprachen bei der Installation ausklammern zu können....
Zu den anderen Helden hier: Ich hab's auch mit monolingual gemacht. Was ich nicht brauche, fliegt in den Papierkorb. Wo ist da bitte das Problem? Aber feiert ihr halt eure "Plattmachorgien" - wenn's schee macht.....

rotfl

Hast ja recht ich reg mich gerade wieder ab, es dauert halt ne Weile bis die Frischlinge erkennen, was es mit dem Mac auf sich hat!
 
avalon schrieb:
Wisst ihr was, macht einfach mit eurem Mac was ihr wollt, es ist ja nicht mein System.

avalon schrieb:
Hast ja recht ich reg mich gerade wieder ab, es dauert halt ne Weile bis die Frischlinge erkennen, was es mit dem Mac auf sich hat!

Solche arroganten Beiträge helfen dem Fragesteller nun auch nicht weiter.


avalon schrieb:
Ich sage nach wie vor das was ich denke und wenn es dir nicht passt, setze mich einfach auf die Ignorierliste.

yep!
 
zur Erinnerung

xenayoo schrieb:
Nicht aufregen, Avalon. Die haben's halt noch net kappiert. Wenn sie glauben, unnötige Sprachen bei der Installation ausklammern zu können....
Zu den anderen Helden hier: Ich hab's auch mit monolingual gemacht. Was ich nicht brauche, fliegt in den Papierkorb. Wo ist da bitte das Problem? Aber feiert ihr halt eure "Plattmachorgien" - wenn's schee macht.....

rotfl
Es ging nicht nur um Sprachdateien. Wozu soll ich sämtliche Druckertreiber auf die Festplaate packen, wenn ich nur zwei Drucker habe (mit gängigen Treibern vom Hersteller)? Warum soll ich die Developer-Tools installieren, wenn ich sie für meine Arbeit am Rechner nicht brauche?
Es ging um ein schlankes System. Und da verkürzt eine angepasste Installation auch die Installationszeit. Abgesehen davon, dass ich nach dem Aufsetzen auch noch mal Zeit für das Entschlacken brauche.
Du kannst es ja gerne bei den Sprachdateien belassen, aber es gibt eben auch ohne Zusatztools und extra Zeitaufwand die Möglichkeit, ein schlankes System zu bekommen.
Ich kann nur nochmal wiederholen, dass bei mir die angepasste Installation ca 1,5 GB Festplattenplatz und Zeit bei der Installation gespart hat.
Aber jeder arbeitet eben anders.
Was mich bei manchen Kommentaren stört ist dieses Motto: "So geht das, ich mach das nämlich 15 Jahre schon so!"
Man kann auch eine Sache 15 Jahre lang falsch machen.
In diesem Sinne
eMac_man
 
so jungs, bin grad aus dem kino zurück (Constantine) und was muss ich sehen:
habt euch in den flicken :rolleyes:
letztendlich hat doch jeder seine eigene philosophie und ein richtig oder falsch gibt es meienr meinung bei dem thema auch nicht ;)
meien fragen sind beantwortet wurden und ich vertrete auch den standpunkt das ich mir mein system von anfang an selber anpassen möchte und unnötige sachen einfach weggeputzt werden.

for so long
 
Bevor ihr das Diskussionsthema aus den Augen verliert:
Es geht darum, dass man OSX schlank machen kann, auch ohne eine komplette Neuinstallation.
 
CapFuture schrieb:
Bevor ihr das Diskussionsthema aus den Augen verliert:
Es geht darum, dass man OSX schlank machen kann, auch ohne eine komplette Neuinstallation.

aber auch mit :D
 
Moerle schrieb:
jetzt will ich natürlich die festplatte formatieren, weiß aber nicht genau wie.

2. wie stelle ich es am gescheitesten an wenn ich meine Itunes bibliothek vom alten auf das neue powerbook überspielen will?

3. wenn ich das neue hab wollte ich das system auch nochmal neu draufspielen aber ohne evt. languagepacks usw. wie genau stelle ich das an?


Eben.

zu 2.: Du kannst die Bibliothek aus Itunes4 Exportieren, falls Du es händisch machen willst. Du erhältst dabei eine Datei Namens „Bibliothek.xml", die kannst Du auf dem neuen Mac importieren, da stehen alle Playlists und Bewertungen drin... und die Musik nicht vergessen :D

wird aber obsolet durch die Syncronisation nach der Neuinstallation.


Beste Grüße,
 
..und Daß Du uns kein Schnippchen schlägst, indem Du Dein System mit dem CarbonCopyCloner auf das neue Powerbook klonst.. ;)

..naja, mußt halt nochmal drüberbügeln wegen dem Trackpad :D

*Schpass!*
 
Ach her je! Was mach ich denn jetzt? Bekomme hoffentlich bald meinen neuen mac - bin Switcher! Und dann soll ich gleich mal ne Neuinstallation machen? Hab überhaupt noch keine Erfahrung mit mac os und soll gleich so kaltes Wasser an meine Füsse lassen? Sicher, mein System soll sauber laufen, ohne das "Leichen" mein System pflastern. Läuft denn ein mac os langsamer je mehr Installationen (progs etc.) auf ihm ausgeführt wurden? So kennt man das ja aus der Windows Welt....

svbway
 
svbway schrieb:
Ach her je! Was mach ich denn jetzt? Bekomme hoffentlich bald meinen neuen mac - bin Switcher! Und dann soll ich gleich mal ne Neuinstallation machen? Hab überhaupt noch keine Erfahrung mit mac os und soll gleich so kaltes Wasser an meine Füsse lassen? Sicher, mein System soll sauber laufen, ohne das "Leichen" mein System pflastern. Läuft denn ein mac os langsamer je mehr Installationen (progs etc.) auf ihm ausgeführt wurden? So kennt man das ja aus der Windows Welt....

svbway

Das *musst* Du nicht, wenn Dir paar GB egal sind.

Langamer wird nichts - hier gehts nur um Systemhygiene und wie man am schnellsten dahin kommt.

Moerle wusste was er wollte, und hat nur gefragt, wie.



Packs aus, schalts an und freu Dich. :D
 
:) gut, dann konzentriere ich mich vorerst auf das Auspackritual und teste n'bissl rum. Liebsten Dank

Da wär aber noch ne Frage, bevor ich extra lang suche, stell ich sie gleich mal hier:

Wenn ich die original partitionierte HD in mehrere Partitionen aufteile, werden die neuen Volumes dann mit dem Neustart automatisch miterkannt bzw. gleich gemountet?

svbway
 
Zuletzt bearbeitet:
svbway schrieb:
Wenn ich die original partitionierte HD in mehrere Partitionen aufteile, werden die neuen Volumes dann mit dem Neustart automatisch miterkannt bzw. gleich gemountet?

Lass das Partitionieren, das macht man nicht mit einem mac, wenn man nicht explizit weiß, wieso.
Das sind Windows-Überlebensstrategien.

Ich link Dich mal zu dieser Aussage über Partitionierung.

Zu Deiner Frage:
Ja, sie werden gemountet.

Grüße,
 
svbway schrieb:
Ach her je! Was mach ich denn jetzt? Bekomme hoffentlich bald meinen neuen mac - bin Switcher! Und dann soll ich gleich mal ne Neuinstallation machen? Hab überhaupt noch keine Erfahrung mit mac os und soll gleich so kaltes Wasser an meine Füsse lassen? Sicher, mein System soll sauber laufen, ohne das "Leichen" mein System pflastern. Läuft denn ein mac os langsamer je mehr Installationen (progs etc.) auf ihm ausgeführt wurden? So kennt man das ja aus der Windows Welt....

svbway
Hallo!
Langsamer wird Dein System sicher nicht, wenn Du die komplette Installation wählst. Aber Plattenspeicher kannst Du sparen.
Die Frage wegen der Neuinstallation beantworte ich für meinen Teil so:
1. Es bietet sich an, solange auf der Festplatte nichts weiter drauf ist, um die ganze Prozedur schon mal durchgeführt zu haben. So weiss man für den Fall der Fälle, wie es geht, ohne unnötigen Stress und vielleicht Datenverlust zu riskieren.
2. Ich weiss genau, was ich durch die Installation auf die Festplatte gepackt habe.
Gruss
eMac_man
 
Habts Ihr alle recht Dank, werd dann wohl erst mal alles lassen wie es ist. Schönen Abend noch!

svbway
 
tau schrieb:
Lass das Partitionieren, das macht man nicht mit einem mac, wenn man nicht explizit weiß, wieso.
Das sind Windows-Überlebensstrategien.

Ich link Dich mal zu dieser Aussage über Partitionierung.

Zu Deiner Frage:
Ja, sie werden gemountet.

Grüße,

Da habe ich dann doch noch etwas: in Deinem Link steht etwas über Archivierung bei einer Neuinstallation, heißt das, dass ich die Daten der "alten" Partition dann vor der Neuinstallation in der selben Partition belassen kann während ich installiere?
 
Die Installations-Option Archivieren bewirkt, dass die home Verzeichnisse der Benutzer nicht neu angelegt werden sondern die bestehenden erhalten bleiben. Wenn man wirklich mal ein System neu installieren muss, dann kann man ueber den Weg alle vorhandenen Daten,Programme und Voreinstellugen erhalten. Es wird nur das System neu installiert.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung noch zu diesem Thread, weils grad so schön passt..

Was diverse Vorredner in ihrer unangebrachten Kritik vielleicht eigentlich ausdrücken wollten:
Es ist nicht nötig, OSX bei jedem **** neu zu installieren. Dafür gibts genug Maßnahmen (hier im Forum zu finden), die Deine Kiste wieder zum laufen bringen..


Allerdings gilt auch hierfür:
Innerhalb 20 Minuten hast Du mit der Funktion „Archivieren und Installieren“ Dein System komplett frisch und im gewohnten Arbeitsumfeld, ohne daß Deine kostbare Zeit bei der Fehlersuche draufgegangen ist.



(Es gibt natürlich auch Fehler, die in den Einstellungen im Benutzerornder sitzen, die beseitigt man natürlich damit nicht. Aber dafür ist ein reinstall auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen...)


Grüße,
 
Zurück
Oben Unten