Musik Wie findet ihr Musik, die euch gefällt?

gegenwind

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
575
Reaktionspunkte
25
Hallo, ich benutze zur Zeit intensiv Spotify und bin gerade dabei eine Playlist mit alternativer Gute-Laune-Musik
(darf auch Mainstream sein) zu erstellen. Trotz dass ich jeden Tag neue Musik höre, finde ich nicht sonderlich viele
Lieder, die meinem Geschmack für diese Playlist entsprechen.

Wege die ich bislang gegangen bin:
  • Bei Itunes nach meinen Lieblingslieder suchen und dann die Liste »Andere kauften auch« durch gehen.
  • In Spotify die App ›Filtr‹ benutzen: Man wirft ein paar Lieder in die Suchmaschine und die App sucht
    ähnliches heraus. Es wird aber leider auf die Tags eingegangen und nicht auf die Stimmung der Musik.
  • Andere Sampler durchhören.
  • Glückstreffer in Blogs

Habt ihr noch Ideen?

Gerne beziehe ich auch hier ein paar Tipps ;)
Hier mal vier Lieder, die in der Playlist sind.



oder: http://www.youtube.com/watch?v=Fn7FXGaHTNs (ich darf leider nur 3 Videos posten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf HipHop Seiten wie 16bars b-stadt und rap.de
Sonst einfach bei Youtube in den Vorschlägen rechts im Bild
 
Entweder iTunes radio oder bei Radio.de. Wird dann manchmal aufgenommen und dann auf CD oder USB Stick für's Auto kopiert.Mehr brauch ich nicht mehr.
 
ich finde meine Musik auf www.ex.fm Einfach super!
 
Ich checke mindestens 1x wöchentlich OnlineStores wie bleep.com, boomkat.com oder rubadub.co.uk für elektronische Musik, bzw accesshiphop.com, hhv.de für HipHop/Rap. Gibt sicher für jedes Genre entsprechende Seiten.
Ein Facebook-like dieser Seiten ist obligatorisch und erleichtert vieles, einfach da die Jungs viele Perlen sofort per FB empfehlen. Des Weiteren bietet es sich an Künstler/Labels welche man mag ebenfalls zu liken/befreunden und sich eben auch dort Empfehlungen abzuholen. Blogs/Magazine sind eh klar.
Grundsätzlich kommt man aber nicht umhin, einfach viel viel viel viel Musik zu hören. Auch Youtube Vorschläge zu bereits bekannten Liedern sind oft nützlich, bzw Playlists in welchen persönliche Favoriten bereits auftauchen.

Der regelmäßige Gang in den Plattenladen deines Vertrauens sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden. Ja, es ist schon mühsam auf dem Lauffenden zu bleiben bzw die Gier nach guten neuen/alten Liedern mit dem gewissen Aha-Effekt zu stillen, aber es lohnt sich immer und immer wieder...;)
 
Gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wollte erst noch mit d schreiben, war aber unsicher. Danke doubleh.
 
101.ru, vkontakte.ru... was besseres gibts nich ;)
 
spotify -> Radios auf bestehenden Playlisten starten. Oder über "Ähnliche Künstler"

..außerdem ist es zumindest im Jazzbereich so, dass manche Labels nur Musik vertreiben, die untereinander ähnlich ist. ACT zum Beispiel hat meiner Meinung nach ziemlich viel modernen Jazz mit folkloristischen Einflüssen aus skandinavischen Ländern.
 
iTunes Wiedergabe via Bowtie an Last.fm gekoppelt und dann hin und wieder "Dein Empfehlungs-Radio" von Last.fm hören.
 
Ich durchsuch einfach oft den iTunes Store. Ganz schön mühsam, aber hat sich auch schon verdammt oft gelohnt.
Hin und wieder bekomm ich auch von Freunden (die meinen Geschmack kennen und teilen) Tipps oder auch über Facebook-Empfehlungen (Freunden, Künstler etc.).
Radio hör ich eigentlich nicht. Da kommt mir zu viel Müll (und dementsprechend viel zu selten mal ein Lied, welches mir gefällt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf es auch mit Bild sein? Individuell nach Stimmung einstellbar.
http://putpat.tv

Schreib bitte wie und ob es dir gefällt.
 
Per Spotify :)
Die Radiofunktion hat jetzt auch Daumen hoch/runter Knöpfe, damit es den eigenen Geschmack versteht :)

Und dann hab ich über die Apps (z.B. "We are Hunted") in Spotify auch schon gute neue Sachen gefunden.
 
Mir helfen häufig auch die Lieblingslisten bei Amazon weiter - da findet man so manches Kleinod :)
 
Ich nutze die iPhone-Apps Discovr Music und Band of the Day. Da lässt sich eingiges finden.
 
ganz old school: musikexpress abonieren und lesen...
 
Ich finde Musik die mir gefällt gut!
 
Zurück
Oben Unten