wie findet ihr den Finder

Mein Finder läuft in letzter Zeit immer schlechter und ich weiß nicht wieso. Er hängt viel zu oft in einer Warteschlange und ich sehe nur noch den Sat1-Ball... total ätzend. Herunterfahren kann ich dann meistens auch nicht richtig, also schalte ich ihn ab und starte neu.

Ein wirklich belastendes Problem, hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?

Greets,


Rafal.
 
Finder vs. Explorer

Es gibt zwischen Finder und Explorer einen wesentlichen Unterschied. Der Explorer in Windows ist auf die Anwendung als Fullscreen-Einfenster-Applikation hin angepasst worden, der Finder ist konsequent für Mehrfensterbetrieb ausgelegt. Letzteres ist bei 1024*768 Bildpunkten nicht übermässig praktikabel. Ob der neue Finder da etwas Abhilfe geschaffen hat, wird man sehen, hier ist der Explorer ganz klar im Vorteil.
Andererseits habe ich bei der Arbeit mit dem Windows-Explorer oft 2 oder 3 offen, weil sich ein Explorer immer mal wieder in Ruhepausen verabschiedet, sowohl unter 2000+SP3 als auch unter XP auf 7 verschiedenen Rechnern. Windows ist mit Netzlaufwerken auch sehr pingelig, im Standalonebetrieb zu Hause tritt das Problem selten auf, auf der Arbeit ist es mittlerweile der Normalfall.

Preemptives Multittasking liegt beiden nicht besonders, das Einlegen einer CD mit beschädigtem Dateisystem kann beide OS (nicht nur den jeweiligen Dateimanager!) für mehrere Minuten still legen. Der neue Finder ist eine Cococa-App und somit hoffentlich von diesem Problem befreit.

Größere Kopieraktionen führe ich auf beiden Plattformen mittlerweile per Konsole durch, das ist wesentlich paraktikabler und zügiger (sofern man die Syntax beherrscht und sich nicht dauernd vertippt ;) ).

Gruß
Jackintosh
 
kann man denn den Finder durch ein anders Programm z.B. PathFinder ersetzen?

Gruß tuki
 
Als ich von Windows auf X umgestiegen bin war es natürlich eine extreme Umstellung, aber nach den ersten 4-5 Tagen bin ich schon prima mit klargekommen. Bis jetzt hat sich bei mir der Finder erst 2 mal aufgehangen und ich finde ihn insgesamt wesentlich logischer als das Windows-Pendant. :D
 
@D'Espice


die cpu-last eines prozesses kannst du allerdings auch konfigurieren.
auch hilft oft schon eine rangliste, die die priorität der einzelnen prozesse festlegt.

gruss,
 
._ut schrieb:
Der Finder merkt sich die Fesntergröße und die Darstellung der Objekte. Aber er merkt sie sich einmal für immer. Die Einstellung, die Du gemacht hast, bevor Du das erste Objekt reingelegt hast, wird in der Datei .DS_Store gespeichert (die Datei wird dann automatisch angelegt).
Wenn Du die Einstellung später noch mal ändern willst, kannst Du folgenden Workaround benutzen: Lösche die Datei .DS_Store des jeweiliegn Ordners, stelle die Ansicht so ein, wie Du sioe hgaben willst und lege dann ein Objekt in den Ordner rein (wenn Du das Objekt nicht in dem Ordern haben willst, kannst Du es wieder rausnehmen.) Die Ansicht ist jetzt gespeichert, solange, bis die .DS_Store-Datei gelöscht wird.

ich will auch den Finder an ne bestimmte Größe anpassen. Heist das ich muß jetzt für jeden Ordner die .DS Datei löschen oder gibt es da ne globale.

Kann ich die direkt im Finder löschen ?
 
Was mich am Finder stört ist, das man nicht mit Apfel + X / C / V Arbeiten kann. Immer die Maus zu benutzen ist blöde, wenn man die Finger grade an der Tastatur hat. Dessweiteren fänd ich eine richtige Baumübersicht nicht schlecht, dann muss man beim Verschieben/Kopieren nicht immer ein weiteres Fenster aufmachen...
 
xplorer² für Win!

kann beim Finder nicht mitreden, aber mal an die Windows-User: Der Windows-Explorer ist ein Dreck gegen den xplorer²!
Der hat hunderte Funktionen mehr und ist trotzdem sehr übersichtlich. Man hat außerdem zwei Spalten, was das hin-und-her-schieben von Dateien sehr viel einfacher macht.
Und man kann ihn praktisch so konfigurieren, wie man ihn haben will :)
Dann hat er auch noch so kleine aber feine Features: z.B. wenn man eine Datei umbenennen will, markiert er nur den Dateinamen-Teil und nicht die Endung. :cool:

-> also die WinUser mal bitte hier vorbeischauen :D
http://www.netez.com/xplorer2/
(man kann übrigens auch deutsche Sprache einstellen)

(*huch* das ist ja ein gaaanz altes Thema, das Mauki nur aufgewärmt hat :p
- bedeutet aber, dass er die Suche benutzt :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabi schrieb:
kann beim Finder nicht mitreden, aber mal an die Windows-User: Der Windows-Explorer ist ein Dreck gegen den xplorer²!
Das kann man auch anders sehen: Ich habe lieber die Features des "normalen" Explorers kostenlos als die des xplorer² gegen Geld.
 
ocj schrieb:
Das kann man auch anders sehen: Ich habe lieber die Features des "normalen" Explorers kostenlos als die des xplorer² gegen Geld.
nene, es gibt auch eine Lite-Version für Privatanwender. Du musst aber seltsamerweise auf "Download Trial" klicken ;)
Die Lite-Version hat nur ein paar Features weniger. Es gibt auch eine Übersicht mit den Unterschieden.

hier: http://www.netez.com/xplorer2/x2lite.htm
 
Mauki schrieb:
ich will auch den Finder an ne bestimmte Größe anpassen. Heist das ich muß jetzt für jeden Ordner die .DS Datei löschen oder gibt es da ne globale.

Kann ich die direkt im Finder löschen ?

Mein Finder füllt immer den ganzen Bildschirm aus. Ging so:

- das Fenster auf die von dir gewünschte Grösse ziehen
- Darstellungsoptionen einblenden (Apfel + J) und Darstellungsoptionen wieder schliessen

Dadurch wird glaub ich die datei überschrieben und die neue Fenstergrösse ist gespeichert.

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Blödsinn erzählt.

Ansonsten kann ich mich nur SchaSche anschliesen. Für mich als Grobmotoriker und iBook ohne Maus geht alles per Trackpad ziemlich bescheiden ...
 
@SchaSche
Mit Apfel+C und Apfel+V kann man sehr wohl arbeiten. Ich nutze immer wieder die Maus und verschiebe damit, bzw. kopiere mit gehaltener Optionstaste (Alt). Bei einem anderen Laufwerk wird eh k opiert bei Drag&Drop. Das kann mit Alt wiederum verhindert werden.

Wenn man unbedingt Explorer-Feeling braucht: Macintosh Explorer von Rage Software oder etwas weniger am Windows-Pendant angelehnt und sehr praktisch: Pathfinder

Mauki schrieb:
ich will auch den Finder an ne bestimmte Größe anpassen. Heist das ich muß jetzt für jeden Ordner die .DS Datei löschen oder gibt es da ne globale.
Wenn du mit Apfel+J alles anpasst und oben "alle Fenster" anklickst, sollte das schon passen. Bei mir springt so immer ein Finderfenster mit meinem Home-Ordner in der gleichen Größe auf. Außerdem habe ich allen Fenstern damit einen anderen Hintergrund verpasst, der nur in den Systemordnern nicht durchgehalten wird. Da muss man etwas vorsichtig sein mit den Einstellungen unter Apfel+J, weil man schnell globale Änderungen gemacht hat. Insgesamt gefällt mir das Feature aber wesentlich besser als Windows.
Kann ich die direkt im Finder löschen ?
Die kannst du nur löschen, wenn der Finder auch unsichtbare Objekte anzeigt. Mit dem TinkerTool von Marcel Bresink ist das z.B. ganz leicht zu bewerkstelligen. Ansonsten bleibt noch das Terminal, wo man relativ leicht rekursiv alle .DS_Store-Dateien löschen kann. Bisher war das nicht nötig und es gibt auch AppleScripts dafür, wenn mal Ordner auf eine CD für Windows gebrannt werden sollen. ( CleanUpSMBMess)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mauki schrieb:
Heist das ich muß jetzt für jeden Ordner die .DS Datei löschen
Nein, das ist nur für den Fall, dass was schiefgegangen ist und die Änderungen nicht gespeichert werden.
 
das Fenster auf die von dir gewünschte Grösse ziehen
- Darstellungsoptionen einblenden (Apfel + J) und Darstellungsoptionen wieder schliessen

Dadurch wird glaub ich die datei überschrieben und die neue Fenstergrösse ist gespeichert.

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Blödsinn erzählt.

habs probiert, ging aber bei mir nicht :(

ach übrigens, wo finde ich den beim iBook [].
 
alt + 5 bzw. alt+6
Neue Fenstergröße speichern nicht nötig, da das automatisch geht!
Die Veränderung der Größe wird beibehalten bis zur nächsten Veränderung

Kleiner Tip Mauki, wenn du in den Landeseinstellungen das Häckchen Tastaturübersicht und Tastaturmenü in der Menüleiste zeigen anklickst, kannst du dir die Tastaturübersicht einblenden.

Dann auf der Tastatur z.B. alt taste gedrückt halten und sehen was sich in der Übersicht zeigt.
So mit allen Sondertasten (apfel, shift etc.) verfahren und du brauchst diesbezüglich keinen mehr fragen.

so long avalon
 
Mauki schrieb:
ich wollte mal wissen, was ihr als Macuser über den Finder denkt. Ist er ausreichend oder wünscht ihr euch einige Funktionen dazu
-ausschneiden
-cut/copy + paste (per taste - bei mir geht's nit)
-zwei spalten
-ordner oben, dann erst dateien (und auch nicht ordner bei "o")
-weniger lahmes kopieren

...aber der Windows Explorer von XP ist schon geil :)
hm, naja, bis w2k hab ich mit ihm arbeiten müssen, allerdings doch meist den norton commander, später dann windows/total commander benutzt, weil man da zwei spalten hat. mit dem explorer, wie er seit xp ist, komme ich gar nicht mehr klar...
 
._ut schrieb:
Das wird beispielsweise häufig bei Diskimages oder CDs genutzt. (Ein Icon an einer bestimmten Position in einem Fenster mit einer bestimmten Größe und dazu ein Hintergrundbild incl. einem Text, der Anweisungen gibt, was denn mit dem Icon gemacht werden soll.)
aber im finder selber kann ich kein hintergrundbild einstellen, oder? oder zumindest andere farben... ich hasse weiß, das ist soooo langweilig. wenn es einen weg gäbe, textedit und den finder auf andere hintergrund-/schriftfarbe zu trennen... würdest du ihn mir verraten? ;)
 
nach knapp einem Monat "switch from xp 2 x" bleibt für mich festzustellen, dass der finder gewöhnungsbedürftig ist und seine stärken und schwächen hat - wie jede andere shell eben auch. bleibt man bei von windows geswitchten anwendern, so sollte man sich auch vor augen halten, dass es nicht selten zwei jahrzehnte sind, die man zuvor mit einem windows pc arbeitete - der explorer; damals dateimanager war (ab win 3.0, 3.1, 3.11, zwar nicht als shell aber dennoch) immer an board. da kann man noch so lernfähig sein: umgangsweise und datei-operationen haben sich über die jahre genau so eingeprägt wie die vielen short cuts. letzteres sorgt beim emailen für ärger in der einstiegsphase: im mail-client oder browser eine email-adresse eintippen und bevor man zum domain-namen nach dem @ gelangt, ist - so mancher "alter mac-hase" hat sich im stillen sicher schon oft amüsiert - das programm beendet.

ok - über short cuts und generelle unterschiede im umgang mit der tastatur könnte man wohl ein ganzes buch füllen, doch möchte ich hier gar nicht so sehr abschweifen.

fakt ist für mich als mac-frischling: Mac OSX ist sehr intuitiv und überwiegend kinderleicht zu bedienen - sieht dafür aber nicht so verspielt aus wie xp, das sich ja ebenfalls "kinderleicht" nennt.

manko (wie in diesem fred auch schon erwähnt): die kleinen pfeile sind in diversen ordner operationen die einzige möglichkeit, um das dokument zu öffnen. das nervt vor allem tierisch, wenn man wie ich eine auflösung von 1600x1200 fährt.

an den finder werde ich mich gewöhnen.
 
avalon schrieb:
Neue Fenstergröße speichern nicht nötig, da das automatisch geht!
Die Veränderung der Größe wird beibehalten bis zur nächsten Veränderung

der Finder bleibt bei mir aber nie in der richtigen Größe. Ich will den größer haben, der ist aber immer gleich.


Kleiner Tip Mauki, wenn du in den Landeseinstellungen das Häckchen Tastaturübersicht und Tastaturmenü in der Menüleiste zeigen anklickst, kannst du dir die Tastaturübersicht einblenden.

bei mir nicht, da kann man sich nur die Einstellungen nochmals holen und beim anderern Menüpunkt kommt ein mini fensterchen ?
 
@ BEASTIEPENDENT
In der Symboldarstellung kannst Du im Finder eine Hintergrundfarbe mischen oder ein Hintergrundbild auswählen. (Apfel-J)
 
Zurück
Oben Unten