Wie findet ihr das Asus W1000N(A)???

Dennz2012

Dennz2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
523
Reaktionspunkte
3
Hi!

Muss leider teilweise auf Windoof umsteigen. (Behalte aber noch meine Macs) Nun dachte ich mir, ich hole mir wenigstens ein notebook das ein wenig von aussen nach Apple aussieht, wie das neue Asus W1000N. Wollte nun noch mal ein paar Meinungen von euch einfangen bevor ich es mir hole.

Bilder und tech. Daten vom Notebook...

Bilder und Daten vom Notebook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schwarze Tastatur passt ja wie die Faust aufs Auge..

Von den technischen Daten her, nicht schlecht, aber auch nicht das neuste....
 
mir gefällt es auch von der optik sehr weil es dem 15" powerbook sehr ähnlich ist.
wollte ich mir auch schon zu legen, aber leider läuft das ding unter linux so gut wie garnicht.
 
Ein Bekannter von mir hat sich jetzt bei Notebooksbilliger ein IBM-Thinkpad
an Land gezogen.
Hat nicht die tollste Grafikleistung, ist aber mit netten Sicherheitsfuktionen
ausgestattet (nein ich mein nicht das TCPA) und scheint sehr robust zu sein.
Linux läuft auch sehr gut. Die Tastatur ist echt klasse.

Edit: Du weist das Asus und Gericom Notebooks von der selben Produktionsstraße fallen?!
 
Warum läuft Linux darauf so gut wie nicht? Wollte mir eigendlich 9.1 draufziehen... !
Und was mich noch interessieren würde ist, ob das Display bei einem neuen Spiel wie Domm III noch mithalten kann und nicht verschwimmt oder so!

Das ist bei der Apple Notebook-Serie ja kein Problem.

Und Du sagtest doch das Asus mit in Gericom drin hängt (so in der Art), heisst das dass es schlecht ist sich ein Asus zu holen?
 
Ein Freund von mir hat ein Asus Notebook (mit AMD CPU)

Ansich ein nettes Teil aber folgende Punkte gefallen mir nicht:
- Viel zu Laut in idle
- Viel zu schwer
- Netzteil 2x so lang und 1,5x so hoch wie das eines Powerbooks
- "klobig"
 
Das Baby sieht cool aus und hat die neueste Technik. Teurer als die Powerbooks ist es vermutlich nicht. Nur erheblich leistungsfähiger. Und unter Windows XP bestimmt eine gute Wahl.
Im übrigen kommen wohl nur Frauen und Apple-user auf die Idee, die Optik eines notebooks als wesentlichstes Kaufkriterium herauszustellen. Der Vergleich eines Billig-Teils mit AMD-CPU mit einer modernen Pentium-M-CPU zeugt auch nicht gerade von technischem Sachverstand. :rolleyes:
 
Das Notebook hat eine Auflösung von 1280*9xx irgendwas.
Also breit und nidrig.
Ich habe (ich glaube in der ct) gelesen, dass kein Spiel das
unterstützt.
TFT-Displays sind für Spiele wie Doom3 eh nicht so der Hit,
bzw. wirst Du in einem Notebook solche Displays in höheren
Preisregionen finden.
Zum spielen holt man sich nen Desktop. ;)
 
cyko:
Korrekt !
Im übrigen freut es mich, daß auch in diesem Forum ein paar Leute die "c't computertechnik" zu lesen scheinen. Dieses ewige "Apple ist geil !" kann so vielleicht doch noch relativiert werden. Apple baut ein paar gute Sachen - aber die anderen auch. ;)
 
cyko schrieb:
Das Notebook hat eine Auflösung von 1280*9xx irgendwas.
Also breit und nidrig.
Ich habe (ich glaube in der ct) gelesen, dass kein Spiel das
unterstützt.
TFT-Displays sind für Spiele wie Doom3 eh nicht so der Hit,
bzw. wirst Du in einem Notebook solche Displays in höheren
Preisregionen finden.

Fast kein Spiel. Hier und da gibt es mal "Exoten"...
Ob das TFT für "schnelle Bewegungen" (DVD, Actionspiele etc.)
geeignet ist kannst eigentlich nur du selber beurteilen. Am besten das
Gerät selber mal im Laden anschauen. Einen groben! Anhaltspunkt geben
dir auch die Reaktionszeiten des Displays.
Das TFTs für Shooter Grundsätzlich ungeeignet wären, würde ich
nicht sagen. Ich komme mit meinem super klar und sehe im Spiel
selber keine Schlieren.

Wo wir schon bei der c't sind (Nr17,Linux tragbar) zum W1000N
"TV Tuner...nicht unter Linux, Lautsprecher samt Subwoofer...bleiben unter
Linux aber stumm...[Sound] nur über Kopfhörer, für das Softmodem
existiert kein Linux Treiber" und noch ein paar Sachen mehr. Dafür
soll das M2400N wohl recht Linuxtauglich sein.
In der gleichen c't gibt es einen Artikel "Notebooks mit 3D Power -
Spieletaugliche Langläufer" in dem das W1000N aber leider nicht
behandelt wird.

kermit

EDIT: Es ist natürlich die c't Nr 17 und nicht die Nr18...
 
Zuletzt bearbeitet:
ulenz schrieb:
Im übrigen freut es mich, daß auch in diesem Forum ein paar Leute die "c't computertechnik" zu lesen scheinen. Dieses ewige "Apple ist geil !" kann so vielleicht doch noch relativiert werden. Apple baut ein paar gute Sachen - aber die anderen auch. ;)

Da sprichst Du mir aus der Seele :D !
 
Apple ist geil... so ein schrott...

Aber betrachten wir den PC-Desktop markt:

Intels P4 Technologie ist an seine grenzen gestosen... Höhere Taktraten sind auch kaum zu realisieren (Immernoch 3,x Ghz)...
AMD's A64 Technologie ist zukunftssicher, aber leider gibt es dort im Moment zu viel Sockelgehopse... Der Potenzielle Kunde weiß leider nicht auf welches Pferd zu setzen ist...

Bei beiden wird demnächst auf BTX und gleichzeitig auf PCI-E umgestiegen, was auch gut ist, aber dadurch kannste deine alte Hardware fast vollständig in die Tonne werfen :(

Im Notebook Bereich siehts besser aus:
Intels Centrino CPU's sind wirklich zukunftsträchtig und Technologisch dem P4 überlegen... Leider sind aber die Notebooks, in denen sie stecken nicht immer das Gelbe vom Ei
AMD's A64 mobile versuche sind atm nicht der Rede wert...

Bei dem OS siehts bekanntlich so aus:
Linux naja... ist objektiv gesehn was für "Linux-Freaks" aber nicht mehr
WinXP ist net schlecht, aber je mehr Patches, etc dazukommen, desto unangenehmer wird es zu warten
Win2k3 Server als DesktopOS ist ideal, läuft stabiler und schneller als XP Prof, kann ich nur empfehlen (Studenten bekommenst von der Uni (fast) gratis)

Jetzt zur C't & Co. :
Früher, als das Internet nicht so vielen Menschen zugänglich war, war sie wirklich gut...
Jetzt ist der Druck höher... kostenlose "InternetMagazine" laufen den Printmedien den Rang ab... Die Chip hat sich zur Computerbild für Fortgeschrittene Entwickelt, wenn das Titelbild die Aufschrift "100 neue Tips&Tricks für Windows" ziert was man, es ist die PCWelt und die C't hat mitlerweile das Heiseforum auf's Papier und ins Fernsehn gebracht...
Die PCGamesHardware war/ist noch zu gebrauchen... hab durch die schon den einen oder anderen Trick dazugelernt und auch Themen wie H2O Kühlung wurde zum ersten mal Anschaulich nahe gebracht...

Aber atm würd ich mir keine Zeitschriften kaufen... alles entweder Bild oder Heiseforum Niveau...
 
shepheards schrieb:
Warum läuft Linux darauf so gut wie nicht? Wollte mir eigendlich 9.1 draufziehen... !


dazu die die c't 17 vom 9.8.2004 lesen!

zitat: das Asus W1000N legt einen sauberen Suspend to Ram hin, bleibt aber unter Linux stumm.
 
CapFuture schrieb:
Apple ist geil... so ein schrott...

Aber betrachten wir den PC-Desktop markt:

Intels P4 Technologie ist an seine grenzen gestosen... Höhere Taktraten sind auch kaum zu realisieren (Immernoch 3,x Ghz)...
AMD's A64 Technologie ist zukunftssicher, aber leider gibt es dort im Moment zu viel Sockelgehopse... Der Potenzielle Kunde weiß leider nicht auf welches Pferd zu setzen ist...

Bei beiden wird demnächst auf BTX und gleichzeitig auf PCI-E umgestiegen, was auch gut ist, aber dadurch kannste deine alte Hardware fast vollständig in die Tonne werfen :(

Im Notebook Bereich siehts besser aus:
Intels Centrino CPU's sind wirklich zukunftsträchtig und Technologisch dem P4 überlegen... Leider sind aber die Notebooks, in denen sie stecken nicht immer das Gelbe vom Ei
AMD's A64 mobile versuche sind atm nicht der Rede wert...

Bei dem OS siehts bekanntlich so aus:
Linux naja... ist objektiv gesehn was für "Linux-Freaks" aber nicht mehr
WinXP ist net schlecht, aber je mehr Patches, etc dazukommen, desto unangenehmer wird es zu warten
Win2k3 Server als DesktopOS ist ideal, läuft stabiler und schneller als XP Prof, kann ich nur empfehlen (Studenten bekommenst von der Uni (fast) gratis)

Jetzt zur C't & Co. :
Früher, als das Internet nicht so vielen Menschen zugänglich war, war sie wirklich gut...
Jetzt ist der Druck höher... kostenlose "InternetMagazine" laufen den Printmedien den Rang ab... Die Chip hat sich zur Computerbild für Fortgeschrittene Entwickelt, wenn das Titelbild die Aufschrift "100 neue Tips&Tricks für Windows" ziert was man, es ist die PCWelt und die C't hat mitlerweile das Heiseforum auf's Papier und ins Fernsehn gebracht...
Die PCGamesHardware war/ist noch zu gebrauchen... hab durch die schon den einen oder anderen Trick dazugelernt und auch Themen wie H2O Kühlung wurde zum ersten mal Anschaulich nahe gebracht...

Aber atm würd ich mir keine Zeitschriften kaufen... alles entweder Bild oder Heiseforum Niveau...

Fakt ist doch, das Du kaum ne PC-Zeitschrift findest die halbwegs
Niveau hat.
Über die ct kann man genauso streiten wie über andere Zeitschriften.
Fakt ist aber das so "geil" Du Apple auch finden magst (oder ich es finde)
Du heute im IT-Bereich an Windows und Linux nicht vorbei kommst.
Ich studiere bspw. Angewandte Informatik und da hat man nicht die
Wahl und muß sich über Windows und Co informieren.
Ich verstehe auch nicht warum Win2k (Server) teilweise so hochgelobt wird.Ist (meiner Meinung nach) genauso banane wie Mac OS 9 in den Himmel zu loben.
Windows hat allgemein ein scheiß Speicher- Rechte- und Prozessmanagement.
Und das als das derzeit am weitesten verbreitete BS.
Ach, ja und die PC Games/Hardware kann man ja wohl kaum mit
der ct vergleichen da das komplett ne Gamer-Zeitschrift ist.
 
Wenn es so weiter geht mit den Zeitschriften, dann hat PCGamesHardware bald ein höheres Niveau
Bin selbst Informatik-Student und hab wie viele hier kein Problem damit am Mac zu sitzen... Hab genug erfahrung mit Windows gesammelt...
Hab einige Erfahrung mit Gentoo gesammelt... gedult hab ich mitlerweile jede menge
Mac ist genau der zwischenweg zwischen Windows und Mac...
 
Eben! ;)
Das ist ja das "geile" am Mac :D .
 
"PC Games Hardware" hält in Sachen x86-Hardware problemlos mit der c't mit. Unter den Highend-Gamern und PC-Bastlern (zu letzteren zähle ich auch) ist das Blatt jedenfalls gut angesehen.
Beim Asus W1000N bemängelt c't den lauten Lüfter und die irgendwie schlecht eingepasste Tastatur. Da scheint mein eigenes Powerbook die bessere Wahl zu sein. Auch wenn es leistungsmäßig nicht mit Pentium M mithalten kann.
Ansonsten gehört WindowsXP auf die aktuellen notebooks und nicht Linux.
 
shepheards schrieb:
... Muss leider teilweise auf Windoof umsteigen. ...[/URL]
Du Ärmster! Wirklich keine Alternativen?
Ich kann XP hoffentlich demnächst "in die Tonne treten" und verdiene dann nur noch an dessen Unzulänglichkeiten bei Kunden (schlimm genug!).
Grüße,
Matthias
 
Die Kommentare von Euch helfen mir echt weiter. Doch wenn das Asus nun nicht so gut ist wie es scheint... Stellt mir doch mal eine Top 3 Liste eurer besten Notebook marken am markt auf... die heutzutage 1a sind! Wohlbemerkt MARKEN.. (Acer...). Mal ausgenommen von Apple.
 
Das mit den Marken kannste vergessen. Apple, IBM, Toshiba, Sony, Asus, HP oder wer auch immer haben schon Mist und gute Sachen gebaut. Besorg' dir Vergleichstests und bilde dir selbst eine Meinung zu den konkreten Modellen. Die Ersatzteilversorgung dürfte bei IBM und Toshiba am besten sein. Es ist noch niemand gefeuert worden, weil er bei diesen Firmen eingekauft hat. Nimm' möglichst ein business-Modell, denn da ist die Qualität meist besser. So wie bei den Powerbooks im Vergleich zu den ibooks. Und achte auf den Lüfterlärm ! Pentium-M-CPU und KEINE shared-memory-Grafik sind ja wohl selbstverständlich. ;)
 
Zurück
Oben Unten