Wie finde ich Verzeichnisse, Pfade?

dotvo schrieb:
ok, das Eingabefeld sitzt oben im Finder. (Ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht).
Hier kann ich auch Arbeitsordner eingeben von kurzname1. Doch komme ich nicht in die Stammebene von user/kurzname1.
Befehlstaste und Pfeil nach oben oder bei gedrückter Befehlstaste auf den Fenstertitel klicken.
 
dotvo schrieb:
Danke. Nur wie komme ich als kurzname2 in die library und zu preferences von kurzname1? Denn dort sind die relevanten Daten?

Ich habe beim Mac bislang auch kein Feld entdeckt, in das ich einen Pfad eingeben kann, wie beim Windows Explorer.
"Gehe zu > Gehe zum Ordner…" steht oben im Finder-Menü ;)
 
dotvo schrieb:
ok, das Eingabefeld sitzt oben im Finder. (Ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht).
Hier kann ich auch Arbeitsordner eingeben von kurzname1. Doch komme ich nicht in die Stammebene von user/kurzname1.

Die 'Stammebene', was auch immer du damit zum Ausdruck bringen willst, ist wohl das Homeverzeichnis und, wie schon geschrieben, unter '/Benutzer/kurzname1' erreichbar.

Matt
 
Ich bin beeindruckt. Vielen Dank. Hier taucht jetzt Benutzer 1 auf mit allem Zubehör.

Hier sehe ich auch das (Häuschensymbol und blaues Ordnersymbol), was zur "Reparatur" beschrieben wurde (s.u.), ich jedoch nicht dort fand, wo man neue Benutzer einrichtet (unten links ist ein Schloß).

Soll ich also nachfolgendes Prozedere im Finder vornehmen, dort wo die Benutzer genannt sind und kurzname2 mit dem Häuschen dargestellt ist?

"Das Troubleshooting von Apple ist eine etwas andere Prozedur, aber im Grunde mit der selben Wirkung.
Die da ginge wie folgt:
(vorraussetzung ist wie oben nach dem versehentlichen Umbenennen ein Neustart/Neulogin!)

Geht in Macintosh HD/Benutzer
Ihr seht tau und klappspaten
tau hat das Häuschensymbol und klappspaten ein blaues Ordnersymbol.
Ihr benennt tau in tau_neu und klappspaten in tau
logt Euch aus und ein oder startet neu
dann könnt Ihr tau_neu löschen."

Vielen Dank für Eure Geduld.
Ich denke, ich bin kurz vor dem am Ziel.
 
Jepp, das hört sich vernünftig an.

Matt
 
Hat alles geklappt.
Herzlichen Dank aus Berlin.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten