Wie finde ich Verzeichnisse, Pfade?

Diskutiere mit über: Wie finde ich Verzeichnisse, Pfade? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. dotvo

dotvo Thread Starter MacUser Mitglied

Wo gibt es einen übergeordneten Verzeichnisbaum, von wo aus ich dann Zugang zu den Verzeichnissen einzelner User bekomme?

(Ich hatte Benutzernamen 2x umbenannt. Derzeit kein Zugang zu Dateien, Programmen, Benutzereinstellungen. In der Benutzerverwaltung hat der Wechsel keine Spur hinterlassen.)

2. msslovi0

msslovi0 MacUser Mitglied

Ich verstehe gerade nicht so ganz genau aus was du hinauswillst. Übergeordneter Verzeichnisbaum mit Zugang zu Userverzeichnissen? /Users kennst du aber?

Das umbenennen des Benutzernamens über den Finder ist so ziemlich die schlechteste Idee, die man bei OS X haben kann.

Matt

3. dotvo

Ich weiss.
    Das sollte einem am besten schon beim Kauf eines Mac gesagt werden.

Im Moment habe ich keinen Zugang zu meinen Daten.
    Im Finder wird angezeigt KURZNAME2.
    Meine Daten liegen aber unter KURZNAME1
    (laut Spotlight: '/Users/kurzname1/...)

Bei der Benutzerverwaltung gibt's nur den Inhaber von KURZNAME2.

Sollte ich vielleicht nun einen neuen Benutzer eintragen und ihm den KURZNAMEN1 geben?

Oder liefe ich damit vielleicht in eine neue Falle???
    (Ich frage hier besser erst, um nun keinen Fehler mehr zu machen).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

4. Gassman

Gassman MacUser Mitglied

5. msslovi0

Sind da keine 'Bitte denken Sie selbständig'-Aufkleber mehr auf der Packung <duck> :D

Die Suche ist voll mit diesem Thema.

Matt

6. dotvo

Mittlerweile weiß ich, dass es viele Leidensgenossen gibt. Habe alles zum Thema gelesen. Doch die dort beschriebenen Wege, um die alte Ordnung wieder herzustellen, sind in meinem Fall nicht anwendbar, weil in meiner Benutzerverwaltung nicht ZWEI, sondern nur EIN Anwender steht.

("
    Schaut mal in Macintosh HD/Benutzer

Dort sollten jetzt mindestens 2 Ordner sein: tau und klappspaten
    tau hat das Häuschensymbol und klappspaten ein blaues Ordnersymbol.
    Ihr nehmt nun alle Unterordner aus dem Order klappspaten, und fügt ihn in den Ornder tau ein. Bestätigt dabei den Dialog "für alle: ersetzen" mit "OK"
    ")

In sofern brauche ich eine andere Lösung, die aber nirgendwo beschrieben wurde. Deshalb dieser Eintrag.

7. msslovi0

Nun, die Lösung von tau scheint auch nicht zu berücksichtigen, das man als User1 normalerweise keinen Zugriff auf die Daten von User2 hat und sie deswegen nicht kopieren kann (Ordner mit 'Einfahrt verboten'-Schildern)

Eine Lösung über das Terminal (In Programme - Dienstprogramme) wäre:
    Code:
    cd /Users/kurzname1
    sudo cp -r * ../kurzname2
    cd ..
    cd kurzname2
    sudo chown -R * kurzname1

Das kopiert zunächst alles aus dem Ordner kurzname1 nach kurname2. Anschließend wird noch der Eigentümer geändert, damit du auf die Daten als kurzname2 auch zugreifen kannst. Bestehende Daten in kurname2 werden überschrieben. Beim ersten sudo-Aufruf wird außerdem ein Passwort verlangt, dass ist das vom aktuell eingeloggten Benutzer (also kurzname2).

Ausführung allerdings auf eigene Gefahr!

Um den Kurznamen systemkonform zu ändern kannst du den Netinfo-Manager nehmen. Anleitungen dazu sollte die Suche ausspucken.

Matt

8. dotvo

Danke für den Tipp!
    Vor dem Netinfo-Manager wird an anderer Stelle allerdings sehr nachdrücklich gewarnt, weil er hinter den Kulissen manches durcheinanderbringt, was bald zu Problemen führen wird.

Und der von mir angedachte Weg (Einrichten eines Benutzers mit "kurzname1") ist kein richtiger Weg?

9. lengsel

lengsel MacUser Mitglied

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das mit dem Passwort für sudo auch nicht klappen, da das nur geht wenn ein Adminuser im System vorhanden ist.
    Ich habe das Problem so verstanden dass der momentan noch verfügbare User2 ein normaler unprivilegierter User ist, wohingegen der User1 der ja eigentlich Admin wäre nicht mehr existiert (sein altes Homeverzeichnis liegt noch rum, ist aber natürlich für User2 nicht zugänglich, auch nicht via sudo, weil ja kein Admin mehr im System ist).
    Hatte letztens so ein "Problem", war lustig.
    Sollte das so der Fall sein, hilft nur Root zu aktivieren (CD-Boot), als Root anmelden, die anderen User wieder in Ordnung zu bringen (User1 > Admin), und dann Root wieder zu deaktivieren.

Grüße,
    Flo

10. msslovi0

Wenn man weiß was man tut macht man mit dem Netinfo-Manager nichts kaputt. Wenn man nicht weiß was man tut schafft man das auch mit dem Finder <doppelduck> :D :D

@lengsel: dotvo will ja einen neuen Benutzer kurzname1 anlegen. Das klappt aber auch nur wenn kurzname2 noch Admin ist
    BTW: Das aktivieren des root-Users über den Netinfo-Manager klappt dann auch nicht mehr wenn man keinen Admin im System hat?

@dotvo: Ich habe keine Ahnung ob OS X bei der Neuanlage die bestehenden Dateien im Verzeichnis kurzname1 mit dem Standard überschreibt oder nicht. Du solltest, bevor du den Benutzer anlegst, also auf jeden Fall irgendwo eine Sicherheitskopie der Daten in kurzname1 haben.

Matt

Die Seite wird geladen...