wie finde ich die IP Adresse eines Druckers heraus????

vT5

vT5

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
bin verzweifelt...

Wie finde ich die IP Adresse eines Druckers heraus?

Habe ein Airport Netwerk (Airport Express).
Drucker: Samsung CLX-3175FN an der Airport Express Station angeschlossen

Mac: MacBook Pro 15'', OSX 10.5.7

Problem ist, ich würde gerne was einscannen, doch das bringt mich noch zur Verzweiflung.

Über Photoshop > Datei > Importieren, komm ich soweit, dass ich den Drucker/Scanner anwählen kann, doch dann kommt eine Fehlermeldung, dass der Scanner nicht antwortet. Zur Auswahl steht dann, neben "Wiederholen" und "Abrechen" auch "Port ändern...", was ich dann natürlich wähle ;-)
Dann kommt ein ein Fenster, wo ich eben die IP des Druckers/Scanners eingeben sollte... ?????

Das Manuel des Druckers hab ich auch schon durchforstet, aber da steht nur immer "geben sie die IP Adresse ihres Druckers ein", aber nirgends, wie man die rausbekommt.

Danke für ne schnelle Antwort
 
Es ist die IP der AP Express. Da wo der Drucker angeschlossen ist.
 
du wirst eh keine netzwerk-scanner-treiber haben, oder?
 
Das kommt drauf an, ob der Drucker per Ethernet an die AE angeschlossen ist oder per USB. Bei USB haben die zwo vor mir beide recht, IP ist die der AE und Scannen geht eh nicht. Bei Ethernetanschluss muss es eine 802.11n AE sein und du solltest dann das ganz normale Setup deines Samsung Druckers durchführen können. Da er ein "N" im Namen hat, gehe ich mal von einem integrierten Printserver aus. Bitte auch "Ethernet Clients erlauben" im Airport Dienstprogramm anhaken.
 
printserver hat bloss nichts mit scannen zu tun ;)
und die meisten anbieter liefern für os x keine netzwerk-scan treiber mit, sondern nur für windows...
 
Doch klar, über Ethernet kann auch gescannt werden, meinetwegen kann mans dann auch MFC Server nennen :teeth: Ich hab hier selbst einen Brother, bei dem das problemlos geht. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das bei Samsung so sehr anders ist.
 
kommt drauf an, ob die entsprechende treiber für os x mit liefern...
manche tun es nicht, meist nur für USB oder nur für deren super teuren geräte...

falls nicht, der geht wohl auch über SANE...
 
Danke schon mal für die ersten Antworten.

Probier dann mal, aufgrund euerer Tips ein wenig was aus.

Aber trotzdem nochmal: Gibt es denn tatsächlich keine Möglichkeit die IP-Adresse rauszufinden? (jetzt mal abgesehen davon, ob es dann funzt oder nicht)
 
Danke schon mal für die ersten Antworten.

Probier dann mal, aufgrund euerer Tips ein wenig was aus.

Aber trotzdem nochmal: Gibt es denn tatsächlich keine Möglichkeit die IP-Adresse rauszufinden? (jetzt mal abgesehen davon, ob es dann funzt oder nicht)

Hatte das Problem mit einem Canon-WLAN Drucker den ich mit meinem Mac verbinden wollte. Der hatte Netterweise einen Menüpunkt unter dem ich "druckerinformationen" ausdrucken konnte. Und darauf stand auch die IP-Adresse...
 
für so was hat man eigentlich bonjour an bord, damit man es nicht muss...
ansonsten hilft ein ping an die broadcast adresse...
dein rechner hat 192.168.2.2 oder so, dann pingst du halt 192.168.2.255 ...
kannst natürlich auch direkt 192.168.255.255 anpingen...
 
Wenn das Ding per Ethernet angehängt ist im Druckermenü.
Im Bestfall einfach den Gerätenamen nutzen "DHCP" is da das Zauberwort ;)
 
für so was hat man eigentlich bonjour an bord, damit man es nicht muss...
ansonsten hilft ein ping an die broadcast adresse...
dein rechner hat 192.168.2.2 oder so, dann pingst du halt 192.168.2.255 ...
kannst natürlich auch direkt 192.168.255.255 anpingen...

Pingen.... hab ich schon ewig nicht mehr gemacht... war noch zu OS 8 Zeiten.

über den Browser oder?

Und, geht das über Airport oder muss ich mich mit einem Kabel an den Drucker verbinden? (Drucker hat ja Ethernet Anschluss)
 
entweder im terminal oder mit dem netzwerkdienstprogramm...
 
Wenn das Ding per Ethernet angehängt ist im Druckermenü.
Im Bestfall einfach den Gerätenamen nutzen "DHCP" is da das Zauberwort ;)

(Ironie-Modus an: ) Immer dieser Kabelzwang!

Fazit:
Hab mir wohl den falschen Drucker/Scanner gekauft, denn Mac typisch ist das nicht, dass ich mich mit IP-Adressen, DHCP, Airport Dienstprogramm und und rumschlagen muss. Wohl gemerkt in einem Mac-Laden gekauft ... tststs

PS: muss jetzt leider weg, geh aber später nochmal an das Problem ran.
Danke schon jetzt für weitere hilfreiche Antworten... es muss ja wohl ne einfach Lösung geben, eben so Mac-Typisch, oder? ;-)
 
Also ist das Gerät über Ethernet-Kabel an den Router angeschlossen, oder?

Die IP-Adresse sollte man doch über das Display am Drucker abrufen können, unter Konfiguration oder Netzwerk.

Die Ethernet-Clients sollte man aber auch im Dienstprogramm der AirPort-Station mit ihrer IP-Adresse finden können.

Hast Du einen Netzwerk-Scannertreiber installiert? Falls es den von Samsung für den Mac gibt, das weiss ich jetzt nicht. Musst Du mal auf der Website oder auf der Drucker CD-ROM schauen.

Ich habe so einen mal für eine Grafikerin installiert, allerdings nur den Drucker, zum Scannen hat sie was anderes - deshalb kann ich zum Scan-Teil nicht so viel beitragen, ich hab nen Brother.
 
ich hab nen Brother.
Ich sogar zwei. :)


Du könntest mal ins Netzwerk-Dienstprogramm gehen und unter Netstat die Routing-Tabelle anzeigen lassen. Da sollte dann auch der Drucker drinstehen.
 
Gibt ein Tool namens IPScanner (Version Tracker bemühen) Für Leo und ältere Systeme. Ist zur Zeit Beta, sehr klein (4KB) und läuft bei mir stabil (Leo)
 
Also laut Suche kann das Ding Bonjour, somit ist die IP des Druckers ziemlich schnuppe. Man kann also davon ausgehen, dass da eher ein grundsätzliches (Netzwerk) Problem vorliegt, wenn er in der Druckerliste nicht auftaucht.
 
Nach längerer Pause, hab ich mich mal wieder dem Thema mit dem Drucker angenommen.

Die IP-Adresse hab ich rausgefunden :cake:

Findet sich, indem man am Drucker am Display durchs Menu navigiert bis man unter Netzwerk den "Netzwerkkonfiguations-Bericht" ausdrucken kann.
(der Schreibfehler "...figuat..." statt "...figurat..." ist übrigens so auf dem Ausdruck drauf :rolleyes: )

Aber der Witz ist: Ich hab zwar jetzt die IP-Adresse aber ich kann immer noch nicht direkt auf den Mac scannen. Hab jetzt schon ziemlich viel ausprobiert, wie Treiber deinstalliert, wieder installiert (natürlich auch gleich aktuelle runtergeladen), mit IP-Adresse, ohne über Twain, etc. ...

Irgendwie regt mich so was extrem tierisch auf. Ich darf doch als Mac-User erwarten, dass ich nicht gross was "rumbasteln" muss, um einfach bloss einen simplen Scan zu machen.

Wer hat eine Idee, wie ich das hinbekomme? Auf einfache Mac-typische Art ;-)
 
Zurück
Oben Unten