Wie Festplatte von meiner XP Dose formatieren?

20x überschreiben? Nee nee, in einer c't dieses Jahres war ein Test darüber drin. Sie haben div. Platten formatiert und zu einigen namhaften Recovery-Firmen geschickt.

Fazit:
Kein einziges Unternehmen konnte Daten wieder herstellen.

Wenn ich viel Lust habe, suche ich mal nach der Nummer des Heftes.
 
Lynhirr schrieb:
Ich vermute mal, dass so etwas erheblich kostet, nicht wahr? :cool:

._ut & Lyn:

Siehe mein Beitrag Nr.15 Fa. Ontrack. Die retten Euch alles was es gibt. Und wenn Ihr die Platte vor 5 Minuten aus dem Feuer geholt habt. No Prob. Kostet aber ein kleinen Obulus :D
 
elastico schrieb:
Aber wenn man die Platte vorher komplett gelöscht und neu formatiert hat (ggf. sogar noch mit einem anderen Format (z.B. FAT32 statt NTFS oder umgekehrt) dann wird da kein normalsterblicher Daten von klauen können.
Neu formatieren in einem anderen Format ändert absolut nichts an den Daten auf der Festplatte.

@ Ebbi
Ich habe hier einen Artikel der iX gefunden, der sich auf den von Dir erwähnten Artikel bezieht:
Im Test unserer Schwesterzeitschrift c't [1] gelang es mehreren Datenrettungslaboren nicht, mit Standardmitteln die Testdateien auf den mit Nullen überschriebenen Festplatten wiederherzustellen. Allerdings wurden nicht alle Mittel ausgeschöpft, ein Labor etwa verwies auf den ”sehr großen technischen und finanziellen Aufwand“ für weitere Untersuchungen.
http://www.heise.de/ix/artikel/2003/05/072/ Sicheres Löschen von Speichermedien *** (Leseprobe)
Der restliche Artikel ist auch ganz interessant.

Normalerweise reicht sicherlich einfaches Überschreiben mit Nullen, besser ist aber das mehrfache Überschreiben (8-Fach, wie Mac OS X es im Festplatten-Dienstprogramm anbietet).
 
Hallo ._ut, danke dass du mehr Lust zu suchen hattest als ich. :)
Stimmt schon, unmöglich ist es sicher nicht die Daten wieder her zu stellen, aber ob es den Aufwand wert ist, steht auf einem anderen Blatt.

So eine Diskette (vom Datenrettungsunternehmen selbst) sollte ausreichend sein. Niemand wird eine 5- oder 6-stellige Summe investieren, um Daten eines gebraucht gekauften Rechners sichtbar zu machen.
 
Sicher wird niemand eine 5- oder 6-stellige Summe investieren, um Daten eines gebraucht gekauften Rechners sichtbar zu machen.

Aber, stell Dir mal folgendes Szenario vor (zugegebenermaßen weit hergeholt, aber, hey, ist alles schon passiert):
Du verkaufst Deinen Rechner bei ebay. Der Käufer jedoch ist in kriminelle Machenschaften verwickelt und sein Rechner wird Zuge der Ermittlungen von der Kripo beschlagnahmt, welche dann die Festplatte nach Dateien durchsucht, auch gelöschten und überschriebenen. Die Kripo findet jede Menge Dateien, viele davon enthalten Deinen Namen, Adresse, Email etc.. Kurz darauf steht also die Polizei bei Dir vor der Türe und möchte auch Dein iBook beschlagnahmen um weitere Beweise zu sichern.
Gut, Du kannst nachweisen, dass Du den Rechner bei ebay verkauft hast und dass Du mit den kriminellen Machenschaften des Käufers nichts zu tun hast. Aber unstressiger wäre es doch gewesen, einfach mal die Festplatte mit Zufallszahlen zu überschreiben. Unter OS X ist das ja auch ohne Kosten mit Boardmitteln möglich.
 
Leute - Haaalloooo :D ... kommt mal auf den Teppich zurück! Diese Firmen sind keine Zauberer oder Magier oder gar von einem fernen, weiter entwickelten Planeten.

Platte aus dem Feuer holen? Ja, das geht. Und zwar dann, wenn die Platte nicht komplett geschmolzen ist.
Aus dem Wasser holen? Ja, auch das geht und zwar dann, wenn sie nicht komplett verrostet und zerfallen ist.

In Reinräumen holt man die einzelnen Scheiben heraus und hat spezielle Leseköpfe die über den nicht zerstörten Teil gehen und 0/1-Informationen herunterziehen können. Wenn das Format bekannt ist (und man kann es eigentlich an jedem Block erkennen) dann sind auch Verkettungen wiederherzustellen (also Dateien).
Bei diesen speziellen Maschinen muss sich die Scheibe auch nicht mehr zwingend drehen lassen - dann bewegt sich eben der Kopf.

Aber: Wenn die Platte komplett geschmolzen ist, dann sind die Daten weg!
Wenn die Platte komplett verrostet ist, dann sind die Daten weg!
Wenn Stücke von der Scheibe defekt sind, dann sind die Daten an dieser Stelle weg und somit auch mindestens Teile der Daten die diesen Bereich berührten.

soviel zur Mechanik.

Was das Formatieren angeht:
eine 0 oder eine 1 wird auf der Platte magnetisch gespeichert. Dabei wird natürlich nicht ein einzelnes Atom ausgerichtet sondern immer ein ganzes Paket. Natürlich ist es theoretisch (und wohl auch praktisch) so, dass nicht immer ALLE Partikel dieses Paketes gleichermaßen betroffen sind (deswegen ja überhaupt die Redundanz, die aber mit modernen Platten immer weniger wird!)
Will sagen: wenn man die ganze Platte mit "0"en überschreibt, dann mag es sein, dass einzelne Bereiche noch in der Ursprünglichen Ausrichtung liegen.
ABER: Um diese Daten jetzt zu rekonstruieren müsste a) JEDES Paket genügend Partikel in der ursprünglichen Richtung aufweisen und b) müsste man beim Rekonstruieren fast unendlich viele Variationen probieren (man müsste mit einem kleineren Lesekopf als dem Ursprünglichen Schreibkopf arbeiten und man müsste jedes Paket auf unterschiedlich ausgerichtete Partikel prüfen und jede Kombination mit den vorangegangen probieren um zu entscheiden, welche Variante jetzt die gesuchte ist - IMHO unmöglich! Schon gar nicht wenn KEINE Informationen über die Ursprünglichen Daten vorhanden sind)

Wenn man seine Daten für eine 5 bis 6 STellige Summe retten lässt, dann sagt man ja auch nicht: "Mach mal" sondern etwas wie: "Da ist eine FIBU-Datenbank von dieser Software in dieser Version. Die brauchen wir" ... oder "dort müssen JPG und DXF Dateien liegen von diesen Programmen" - man weiß also in der Regel wonach man sucht.

Das ein normales Formatieren nicht genügt wurde schon oft gesagt. Das liegt aber daran, dass heutzutage "Schnell"-Formatiert wird. Es wird also nur in der FAT eingetragen, dass der Bereich wieder leer ist (und an ein paar anderen Stellen)
Eine ECHTE Formatierung (mit schreib/lese Prüfung) dauert länger, überschreibt aber ALLE Daten auf der Platte.

Ich behaupte weiterhin, dass solche Daten niemand wieder lesen kann. Schon gar nicht jemand, der das aus purer Neugierde möchte.

Den Kripo-Fall halte ich nur für konstruiert sondern auch für extrem weit hergeholt. Verkaufst Du eine Platte dann ist es sogar am Käufer evtl. vorhandene Daten oder Programme zu löschen (wenn er keine Lizenzen dafür hat) - ansonsten ist er nämlich genaus "Schuld".
(Nur weil ein Auto offen ist und der Schlüssel steckt ist es nicht automatisch meines nur weil ich es finde)

Also lasst mal die Kirche im Dorf. Will man eine Platte bei eBay verkaufen:
- Mit einem Tool wirklich einmal beschreiben lassen (mit Nullen oder Zufallszahlen)
- Formatieren

Ein einfaches "Löschen" der Dateien genügt nicht.
Ein einfaches Formatieren wäre mir zu unsicher (es sei denn man kennt seine Tools und weiß, dass diese die Bereiche komplett überschreiben)
 
Schau doch mal beim Hersteller deiner Platte nach dem LLF-Tool. Sollte jeder HD-Hersteller anbieten. Wenn nicht kann man in einigen Fällen das Tool von IBM nehmen.
Aber LowLevel ist mit Vorsicht zu geniessen.

G-Disk und Eraser und die andern genannten Tools sollten helfen.
 
Zurück
Oben Unten