Wie Festplatte von meiner XP Dose formatieren?

kallekowski

kallekowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
172
Reaktionspunkte
5
moinsens!

hab gerade mein alten pc bei ebay drin.... möchte die festplatte aber formatieren, allerdings macht mir XP bis jetzt einen Strich durch die Rechnung: der gute alte "format c:" in der eingabeaufforderung geht nicht, weil C: ja von XP verwendet wird. aber ohne XP keine eingabeaufforderung.

Ein Teufelskreis?
Ich will doch nur noch ein letztes mal an einem pc etwas zustande bringen...;-)

Danke für nen Tip!


ibook g4 1,2 ghz 1,25gb Ram, 80 gb hd
 
XP CD Einlegen, davon Booten, in die Reperaturkonsole gehen (wie wird dir dort gesagt), und dort format c: eingeben.
hf,
arc

Nachtrag:

Allerdings ists nach ner einfachen Formatierung trotzdem möglich die Daten wiederherzustellen mit den entsprechenden tools.
Afaik wird das erst nach 8 maligem Formatieren nahezu unmöglich. Genaueres weiß ich nich. muss mal jemand anderes was zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder mit ner Startdickette und dem Pragramm Format, oder du Bootest mit der XP Cd und dann fragt er dich schon irgenwann ob und was du löschen willst.

Kleiner Tipp mehrmals gründlich formatieren.
 
danke, das ging ja fix...

werds mal probieren!
 
partition magic wäre auch eine Möglichkeit.....
 
Aber aufgepasst!
Ich erinnere mich, daß ich schon mal nach fdisk, dh. andere partitionen einrichten und formatieren mittels eines urururalten Norton disk doctor aus den USA fast alle Dateien wieder lesbar machen konnte.
Ich war damals froh, weil ich verschusselt die falsche Platte "behandelt" hatte.
 
wenn du sichergehen willst das alle daten weg und unleserich sind, such im internet nach kleinen programmen oder tools die die platte mit zufallszahlen ueberschreiben. wenn man das gruendlich macht, sind wirklich alle daten unrekonstruierbar weg.

lg, joedelord

edit: klick mich, mich auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du deine HD via Ebay verkaufst solltest du sichergehen, dass man die Daten nicht mehr herstellen kann sonst liest jemand in deinen Privatdateien nach. Ich würd die Platte einfach ausbauen und in einem anderen PC "behandeln". Mmn das Einfachste. Denn so kannst du die komplette Platte ohne Probleme formatieren und dann auch noch mit einem Tool komplettlöschen, damit keine Wiederherstellung funktioniert.

Viel Glück.

MfG, juniorclub.
 
das wirklich zuverlässigste tool ist killdisk.exe. google mal und freu dich ;)
 
Oder mal hier die Suchfunktion nutzen. In so einem großen PC-Forum bekommst du viele Treffer :D
 
Ich kann mich nur anschließen und sagen daß du auf jeden Fall ein Tool verwenden solltest. Ich benutzte Eraser, das überschreibt die Platte 35 Mal. Danach sollte es schwierig werden was wiederherzustellen.

Gruß
 
Achtung mit dem Überschreiben von Daten auf Festplatten. Wenn es richtig gehen soll und die +/- Pole geshaked werden sollen, so dass diese nicht mehr in ihre ursprüngliche Position (Ausrichtung und Reihenfolge) zurückkehren sollen, bemühe dich wirklich um killdisk.exe. eine 80 gb platte die 35 x überschrieben wird (d.h. in diesem fall gelöscht wird) dauert je nach rechnerperformance mehrere tage.

1
2
3
 
newyorkcity schrieb:
Achtung mit dem Überschreiben von Daten auf Festplatten. Wenn es richtig gehen soll und die +/- Pole geshaked werden sollen, so dass diese nicht mehr in ihre ursprüngliche Position (Ausrichtung und Reihenfolge) zurückkehren sollen, bemühe dich wirklich um killdisk.exe. eine 80 gb platte die 35 x überschrieben wird (d.h. in diesem fall gelöscht wird) dauert je nach rechnerperformance mehrere tage.

1
2
3


Das habe ich mir auch gerade gedacht. So ne Überschreibungszeremonie kann auch nunr bei 8fachem überschreiben einer 80er Platte recht lange sein. Mir ist noch G-Disk in Erinnerung.

@Fichtelelch:
Hier:

Das auf ne Boot-Diskette und damit dann booten ... da hab ich auch was von Clean-Disk gelesen. Kannst ja beides mal ausprobieren und berichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ... was lese ich hier? Platte 8x... 35x... überschreiben? Wozu denn das?
Wenn die Platte EINmal komplett mit "0"en gefüllt wird dann sind alle andere Daten weg. Reicht doch völlig. Die Platte hinterlässt doch keine "Schatten" oder "Schichten" von Daten die man wieder hervorzaubern könnte.
 
elastico schrieb:
:D ... was lese ich hier? Platte 8x... 35x... überschreiben? Wozu denn das?
Wenn die Platte EINmal komplett mit "0"en gefüllt wird dann sind alle andere Daten weg. Reicht doch völlig. Die Platte hinterlässt doch keine "Schatten" oder "Schichten" von Daten die man wieder hervorzaubern könnte.

Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Formatier mal ne Platte mit Nullen, dann nimm sie und bring sie zu Ontack nach München. Leg denen genug Schotter hin und sag: "mach ma wieder daten lesbar" ... 1...2...3... keine Hexerei und Daten wieder da.
Klar investiert kein eBay-Käufer so ne Menge Geld um Daten wieder herzustellen, aber weg sind sie nicht wirklich. Zumal man jede Platte, gleich ganz egal wie der Zustand ist, zu Ontrack bringen kann und man kriegt die Daten wieder. Zwar auch nicht in alle Fällen, aber meistens jedenfalls.
Wenn man die Platte in nen Hochofen schmeisst, dann verbrennt diese sicher restlos, dann sind die Daten auch weg. ;)
 
elastico schrieb:
Die Platte hinterlässt doch keine "Schatten" oder "Schichten" von Daten die man wieder hervorzaubern könnte.
Doch, genau das.
Professionelle Datenretter können Daten, die bis zu 20x überschrieben wurde, wiederherstellen.


P.S. Ich würde die Platte ja in ein Firewire-Gehäuse packen und vom Mac-OS-X-Festplatten-Dienstprogramm mit Nullen oder Zufallszahlen überschreiben lassen. Ist einfacher, als an der DOSe mit irgendwelchen Programmen zu hantieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Doch, genau das.
Professionelle Datenretter können Daten, die bis zu 20x überschrieben wurde, wiederherstellen.

Ich vermute mal, dass so etwas erheblich kostet, nicht wahr? :cool:
 
hohoho.... bis zu 20x überschriebene Daten wiederherstellen... Eher glaub ich an den Weihnachtsmann ;)
... ganz ohne Scheiß: DAS glaube ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe!

Mal ganz davon abgesehen dass das wohl KEIN "normaler" Käufer machen kann.
Was macht man denn wenn man eine Platte gekauft hat?
- Anklemmen
- Booten
- Auf die Platte gucken um sie zu formatieren.
Neugierige gucken nach interessanten Daten.
Ganz freche versuchen gelöschte Partitionen wiederherzustellen (Partition Magic u.ä.)

Aber wenn man die Platte vorher komplett gelöscht und neu formatiert hat (ggf. sogar noch mit einem anderen Format (z.B. FAT32 statt NTFS oder umgekehrt) dann wird da kein normalsterblicher Daten von klauen können.

Und wer Angst vor Datenrettern hat die 20x überschriebenes rekonstruieren (ich glaube das noch immer nicht - schon gar nicht ohne Wissen über die Daten die zu finden sein sollen)... tja, der sollte sie gleich gar nicht verkaufen oder - wie oben erwähnt wurde - in den Hochofen schmeißen :D
 
Es gab doch mal vor kurzem einen Test eines Fernsehmagazins, die haben anonym bei ebay HDs gekauft und die dann getestet(mit Hilfe einer Profi-Firma) da konnten die bei vielen HDs, teilweise aus Krankenhäusern, Arztpraxen und Ämtern richtig gut die Daten wiederherstellen, nur formartieren reicht da sicher nicht, in der letzten(?) Macup war doch auch ein Test Software-Recovery und Spezialfirmen, die Jungs sind so fit, die können, natürlich gegen dick Cash sogar Platten auslesesen, die Wasserschäden haben und Brandschäden.
Also, um sicher zu gehen, dass man auf Deiner Platte keine dänische Heimatfilme findet, auf jeden Fall eins der erwähnten Tools verwenden.

Grüße

Michael
 
Hab noch das gefunden :
Kroll Ontrack GmbH
Kroll Ontrack mit Sitz in Böblingen ist ein Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung und elektronische Beweissicherung. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochter der amerikanischen Kroll Ontrack Inc. Die Spezialisten von Kroll Ontrack machen logisch oder physikalisch beschädigte Daten auf allen Speichermedien durch die Bearbeitung in Labor und Reinraum wieder verfügbar. Die Daten werden mit eigens entwickelten Tools ausgelesen und anschließend auf einem beliebigen Medium gesichert. Kroll Ontrack kann auf eine Wiederherstellungsrate von rund 80 Prozent und weltweit mehr als 200.000 erfolgreiche Datenrettungen verweisen.
 
Zurück
Oben Unten