Wie Festplatte im G3 beige jumpern?

c.niel

c.niel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
229
Reaktionspunkte
7
Hallo,

will mir meinen alten beigen G3 266MHz im Partykeller als MP3 Player hinstellen, da die jetzige Festplatte nur 8GB hat wollte ich eine größere Platte dazupacken.

Jetzt kommt mein Problem, der Rechner startet, ich habe MacOS X 10.2 installiert und wollte dann eine 120GB Platte dazupacken. Die Plattte wird nicht erkannt, egal wie ich den Jumper einstelle.
Nächste Platte ausprobiert, 200GB (eigentlich zu groß für den G3) wird auch nicht erkannt.
Mit der 40 GB Platte die ich noch habe dasselbe.

Habe dann versucht die Platte gegen die 8GB Platte zu tauschen, starte den Rechner mit OS X 10.2 CD um die Festplatte zu formatieren und das OS aufzuspielen, jetzt will das CD-ROM Laufwerk nicht mehr booten, alte Platte wieder rein, CD-ROM Laufwerk kann wieder booten.

Ich bin echt verzweifelt, habe glaube ich alle jumper Einstellungen an allen Platten ausprobiert, nix klappt. :confused:

Die neuen Platten sind definitiv nicht defekt, teilweise allerdings FAT formatiert.
 
du kannst nur 2 geräte an einen IDE Bus packen, dann würde ich falls du gegen die 8GB tauschen willst, guck nach wie die gejumpert ist und jumper so die neue HDD...
 
... Ich bin echt verzweifelt, habe glaube ich alle jumper Einstellungen an allen Platten ausprobiert, nix klappt. :confused:
Kannst Du mal hier Fotos der Jumperpins bzw. deren Beschreibung von beiden HDs reinstellen? Hab' auch noch den G3 Beige und vor ein paar Monaten hab' ich ohne Probleme auch 'ne größere HD eingebaut - ich meine, sie muß als Master gejumpert sein, bin mir jedoch nicht ganz sicher.

Falls es Dir weiter hilft, kann ich gerne mal nachschauen.
 
Bei den G3 beige gab es Ausführungen, die nur ein Gerät je IDE-Kanal verwalten konnten. Leider kann ich die genauen Kriterien bei mir nicht mehr finden.

Wenn dein G3 ein solcher ist, kannst du den 2. IDE-Kanal für das CD-ROM für eine weitere Festplatte nutzen. Brauchst du auch das CD-ROM, besorg dir eins mit SCSI-Anschluss.

Gutes Gelingen

Jörg
 
Also ein SCSI Laufwerk CD-Brenner habe ich noch, kann man dann davon auch booten, falls es per SCSI angeschloßen wird?

Habe im Internet gegooglet und habe das mit den zwei Geräten am IDE Bus auch gelesen.
Leider habe ich Weihnachtsbedingt nicht die Zeit mich momentan darum zu kümmern, werde das aber am Samstag in Angriff nehmen.
Falls die neue Platte als Master nicht erkannt wird, werde ich mal ein paar Fotos machen.
Mir ist aufgefallen, das nie neuen Platten (120 u. 200 GB) je 8 Pins zum jumpern haben, 6 davon sind beschriftet mit MS, SL und CS (kann jetzt leider nicht nachschauen :() 2 sind nicht beschriftet, die alte Platte hat 6 Pins zum jumpern, MASTER, SLAVE und CABLE... (irgendwas weiter).

Ich werde nach meinem versuch am Samstag das Ergebnis posten.

Danke für die Tips bisher!
 
Könnte auch hilfreich sein -> klick! - insbesondere der blaue "Kasten" weiter unten.
 
Danke, das ist doch mal ein Tipp, werde es beim einbauen beherzigen, mal sehen ob es klappt.
 
So, jetzt hats geklappt, die Platten musste ich folgendermaßen jumpern.

Acht Pins waren an den Platten die ich jetzt eingebaut habe, die ersten beiden Pins standen für Cable irgendwas, die nächsten beiden für Slave, die nächsten für Master und die letzten beiden waren ohne Beschriftung.
Das ganze sah ungefähr so aus:

* * * *
* * * *
C S M

ich hatte immer die beiden Varianten probiert:
* + * *
* + * *
C S M

oder

* * + *
* * + *
C S M

funktioniert hat es allerdings nur so:
* + + *
* * * *
C S M

Warum auch immer, aber so funktionierts, eingebaut habe ich jetzt zwei Festplatten und
da das CD-ROM Laufwerk so nicht mehr funktionieren wollte, habe ich ein altes SCSI CD-ROM Laufwerk eingebaut.

Danke für die Hilfe!
 
Sorry aber :rotfl:

Dass eine Platte Slave und die Andere Master ist, ist doch selbstverständlich und seit Einführung der IDE Schnittstelle so :kopfkratz:
Ich mein...das hab ich mir damals mal selbst erklärt, alleine die Namen sagen es doch

und wir gingen alle davon aus, dass du es schon probiert hast:faint:


Aber gut dass es jetzt läuft. Viel Spaß mit dem Gerät :)
 
Sorry aber :rotfl:

Dass eine Platte Slave und die Andere Master ist, ist doch selbstverständlich und seit Einführung der IDE Schnittstelle so :kopfkratz:
Ich mein...das hab ich mir damals mal selbst erklärt, alleine die Namen sagen es doch

und wir gingen alle davon aus, dass du es schon probiert hast:faint:


Aber gut dass es jetzt läuft. Viel Spaß mit dem Gerät :)

Nunja, bei allen Platten bei mir sind immer übereinander liegende Pins gejumpert, bei meinen optischen Laufwerken auch, auf der Homepage von Seagate und Western wird das auch so dargestellt, das Du das logisch findest das die Pins jetzt anders gejumpert werden als überall erklärt kann ich nicht nachvollziehen. :rolleyes:
Das die Platten nicht liefen als ich Sie wie gewohnt als Master oder Slave gejumpert habe, hatte ich glaube ich erwähnt. :hum:

erklär mir jetzt bitte noch was lustig ist damit ich mitlachen kann...
 
Zurück
Oben Unten