Wie F- Tasten belegen?

:-) Barbara

:-) Barbara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich würde gern die Tasten F1 bis F8 belegen, um z.B. Mail und Safari zu starten. Geht das und wenn ja, wie? In der Systemeinstellung>Tastatur und Maus> Tastatur>Tastaturkurzbefehle krieg ich´s jedenfalls nicht hin.


:) Barbara
 
Programme startet man am Mac nicht über Tasten, höchstens Dienste. ;) Das ist einfach nicht Mac like. (Vielleicht findest Du aber ein Free- oder Shareware dafür.)

Ich lasse Programm wie Mail, Safari und iCal einfach immer laufen und wenn ich sie nicht benötige mach ich einfach das Fenster zu oder ich blende das Programm mit Befehl–H (hide) aus.

Einige User hier schwören Quicksilver, LaunchBar, oder auf Butler, mir genügt Spotlight (Befehl-Leertaste) und der Programme-Ordner im Dock zum Starten von weniger häufig benutzten Programmen.
 
Hi, ich benuzte die Tastatur+Maus Kombi Logitech S530 Mac da sind extra Tasten für Mail,Safari,itunes usw.. Echt genial.Und die Maus ist auch der Hammer.
 
@orgonaut
Das ist einfach nicht mac like stimmt so nicht,
bis OS 9.2xx konnte man sehr wohl die F-Tasten
als Programmstarter belegen.

Gruss Jürgen
 
Nicht Mac- like?

orgonaut schrieb:
Programme startet man am Mac nicht über Tasten, höchstens Dienste. ;) Das ist einfach nicht Mac like. (Vielleicht findest Du aber ein Free- oder Shareware dafür.)

Ich lasse Programm wie Mail, Safari und iCal einfach immer laufen und wenn ich sie nicht benötige mach ich einfach das Fenster zu oder ich blende das Programm mit Befehl–H (hide) aus.

Einige User hier schwören Quicksilver, LaunchBar, oder auf Butler, mir genügt Spotlight (Befehl-Leertaste) und der Programme-Ordner im Dock zum Starten von weniger häufig benutzten Programmen.


Wie, nicht Mac- like? Warum sind auf der Apple- Tastatur die Taseten F1- F13, wenn es nicht Mac- like wäre, sie auch zu benutzen? Ich fänd eine Taste drücken jedenfalls einfache als mit Maus auf das Icon im Dock klicken.


:) Barbara
 
JürgenggB schrieb:
@orgonaut
Das ist einfach nicht mac like stimmt so nicht,
bis OS 9.2xx konnte man sehr wohl die F-Tasten
als Programmstarter belegen.

Gruss Jürgen

KONNTE man? Jetzt definitiv nicht mehr?


:) Barbara
 
Nein nicht mehr? :( Bei mir schon :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "maclike" oder "nicht maclike" ist Unsinn, sorry. Natürlich kannst Du die F-Tasten belegen. F heißt Funktion und eben nicht nur "Dienst". Mit iKey kannst Du alle Aktionen Deines Macs auf beliebige Tasten(-kombinationen) legen. Das geht dann beim Starten schneller als jeder Launcher.
 
JürgenggB schrieb:
@orgonaut
Das ist einfach nicht mac like stimmt so nicht,
bis OS 9.2xx konnte man sehr wohl die F-Tasten
als Programmstarter belegen.

Gruss Jürgen
Bitte um Entschuldigung, dass ist mir in meiner langjährigen Erfahrung mit Mac OS noch nie untergekommen. Man lert eben nie ganz aus. :cool:

Edit: Ging aber erst ab Mac OS 9.1 (siehe auch MACup 04.2001) und ab Mac OS X dann schon wieder nicht mehr(?). Hm, also wenn das jetzt schon Mac like ist. kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade

spyder schrieb:


Das ist schade :rolleyes: . Dann könnten sie die Tasten ja auch genausogut weglassen.
Na gut, dann brauch also nicht weiter rumsuchen.

Danke und schöne Feiertage!


:) Barbara
 
@Barbara: Hallo? Wofür schreibe ich eigentlich eine Antwort?
 
Aida_w schrieb:
Das mit dem "maclike" oder "nicht maclike" ist Unsinn, sorry.
Ich finde es nicht Mac like, da am Mac so gut wie alles über das grafisch Interface läuft! Nichtsagende Funktions-Tasten auswendig zu lernen passt da einfach nicht dazu.

Aida_w schrieb:
Natürlich kannst Du die F-Tasten belegen.
Ja, die Frage ist nur womit!

Aida_w schrieb:
F heißt Funktion und eben nicht nur "Dienst".
Seit wann ist eine Funktion gleichbedeutend mit Programm? Funktionen sind für mich so Dinge wie "Kopieren", "Ausschneiden" und "Einfügen".

Aida_w schrieb:
Mit iKey kannst Du alle Aktionen Deines Macs auf beliebige Tasten(-kombinationen) legen.
iKey ist dann eben eines der von mir angesprochenen Free-/Shareware Programmen, aber keine Mac OS X eigene Funktion.
 
Tja, die Wiener nehmen's heut a bisserl gnau.
Wenn was über grafisches Interface laufen kann, aber eben auch auf Knopfdruck geht, dann ist's mir wurscht, ob's eine OS X eigene Funktion ist oder nicht!
Und "functio" heißt Verrichtung, Tätigkeit. Warum soll das nicht das Öffnen eines Programms sein? Und das Schöne: es bleibt dem User überlassen, womit der diese Tasten belegt.
 
Aida_w schrieb:
Mit iKey kannst Du alle Aktionen Deines Macs auf beliebige Tasten(-kombinationen) legen. Das geht dann beim Starten schneller als jeder Launcher.

wo bekommt man iKey her?
 
:-) Barbara schrieb:
Dann könnten sie die Tasten ja auch genausogut weglassen.
Auf meinem PowerBook haben alle F-Tasten ein Funktion! Da ist nix mit Weglassen... :)
 
iKey kostet 30 $, oh mann! Dann bleibe ich doch lieber bei Quicksilver :)
 
Zurück
Oben Unten