Wie Eye TV-Aufnahmen am besten für ATV 3 exportieren?

Altivec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
1.257
Reaktionspunkte
57
Liebes Forum,

ich habe ein paar Aufnahmen mit Eye TV (Hybrid Stick am Kabelanschluß) gemacht, die ich in meine Mediathek übernehmen möchte. Über das ATV 3 soll dann auf die Filme zugegriffen werden.
Die Aufnahmen (HD-Sender, ÖR) liegen in 720p vor (ist das normal?)
Jetzt frage ich mich, wie ich die Filme am besten exportiere. Es gibt u.a. die Optionen

- Apple TV HD
- Apple TV HD 1080p

Im letzteren Fall wird ja wahrscheinlich das Material hochgerechnet und eine größere Datei erzeugt.
Das wäre jetzt nicht dramatisch, aber wie sieht es mit der Qualität aus? Ist es unter diesem Aspekt möglicherweise besser, die Option "Apple TV HD" zu benutzen und das Hochskalieren dem Apple TV oder Fernseher (wer auch immer dafür verantwortlich ist) zu überlassen?

Bevor sich die Filme anhäufen und ich ggf. einen systematischen Fehler mache, wende ich mich Euch.

Vielen Dank für Eure Antworten und allen einen guten Rutsch in's neue Jahr!
 
ja, ist normal, die ÖR senden nur in 720p ...

steht doch in dem fenster, der skaliert nicht hoch, sondern das 1080p preset ist für ATV3, das andere für ATV2 ...

kannst natürlich auch auf handbrake ausweichen, vielleicht schneller und mit x264 der bessere encoder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting und Altivec
Danke für die prompte Hilfe!
Ich hatte im Export-Fenster die Detailinformationen nicht aufgeklappt.

Gruß, Altivec
 
Für den Export von eyeTV kann die Einstellung ruhig auf Apple TV HD 1080p bleiben. Ein 720p Film von eyeTV wird wieder ein Film mit 1280x720 als mv4 Video. Die Filme sind ca. 1/3 bis 1/2 so groß wie die eyeTV Ausgangsvideos.
Beim Abspielen von 720p Filmen auf dem Fernseher (mit FullHD Auflösung) geschieht dasselbe, wie beim Fernsehdirektempfang: Der Fernseher skaliert hoch.
 
Ich hätte da noch eine Frage an Euch. Beim Export aus Eye TV geht leider der Surround-Ton verloren. Ich nehme daher aus dem Paket der Eye TV-Aufnahme die mpeg-Datei heraus und konvertiere sie mit Handbrake in das ATV-verträgliche m4v. Funktioniert so auch mit 5.1, nur muß man dann die Metadaten wieder neu hinzufügen. Insgesamt doch recht umständlich... :( Ich frage mich jetzt:

- Mache ich da etwas falsch?
- Läßt sich das auch einfacher bewerkstelligen/automatisieren (Skript o.ä.)?
- Hilft da evtl. die Elgato Turbo Hardware/Software-Lösung?

Wie macht Ihr das?

Gruß, Altivec
 
So, ich habe jetzt eine Lösung für meine EyeTV-Aufnahmen gefunden, mit der ich ganz zufrieden bin. Vielleicht ist das ja auch für andere interessant.

Ich habe mir die Elgato turbo.264 HD Software (inkl. USB-Hardwareencoder) besorgt. Die Software konvertiert alles mögliche in das H.264-Format, mit oder ohne Hardwareunterstützung. Mit dem Preset "Apple TV HD 1080p" werden dann auch vorhandene Dolby Digital Tonspuren in die m4v-Datei übernommen.

Noch etwas zum Hardwareencoder:
Auf meinem Mac mini i5 2,5GHz (late 2012) wurde der Kodiervorgang im Vergleich zum turbo-Softwareencoder um ca. 30% beschleunigt. Im Gegenzug sank die Prozessorlast von über 80% auf ca. 35%. Für mich ist das in Ordnung.
Allerdings habe ich es dann zum Vergleich auf einem schnelleren Gerät (MBPr i7 2,4GHz) mit/ohne Hardwareencoder probiert. Hier bremst der Encoder-Stick sogar, der Film braucht statt 40 Minuten (softwarekodiert) nun 55 Minuten, dafür hat der Prozessor große Ferien mit 12% Last.
Der Hardwarebeschleuniger lohnt sich auf den schnellen Geräten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Gibt es keine Möglichkeit, die EyeTV Filme und eventuell auch das Live TV Programm, bzw. zeitversetzes TV irgendwie zum ATV 3 zu streamen?

Man kann doch glaube ich bei den neueren Macs über AirPlay den Displayinhalt übertragen, geht das dann auch mit dem EyeTV Bild und Ton? Falls ja, klappt es gut - und vor allem - geht es auch übers schnelle und stabile LAN Kabel oder muss der ganze hochauflösende Quadatsch über W-LAN durch die Luft sausen?
 
gibt es nicht die eyetv app für das atv? gibt es ja für das iphone für das in eyetv eingebaute streaming. ist ja DLNA oder so...
 
Hab keine Apple TV, deswegen weis ich es nicht. Würde mich halt für mein zukünftige Hardwareausstattung interessieren wie ich mein EyeTv am besten auf den TV bekomm, ob das auch per ATV geht oder ob ich dazu einen Mini brauche.

Die EyeTV App fürs iPhone kann leider nur LiveTV aufs Handy streamen, die aufgenommenen Filme gehn nur nach Umwandlung (was sich bei mir alles nicht lohnt für nur 1x ansehen) - aber ob da auch was mit dem ATV geht!?

Über das Display-Streaming vom Mac gehts nicht?
 
Vielleicht ist Beamer eine Lösung für Dich. Schickt auch eyeTV Inhalte an ATV. Nicht ganz so elegant wie die Apple Lösung, aber man spart sich die Umwandlung.
Allerdings macht die Konvertierung eyeTV auf dem Mac mit einem Klick auch allein, sogar mit Stapelverarbeitung, ohne das man sonst etwas tun muss. Bleibt allenfalls die Rechenzeit als Nachteil übrig.
 
Naja, damit bekomm ich zumindest die Aufnahmen rüber aber so richtig gefällt mir das nicht, da häng ich lieber gleich ein Mini an den TV, dann hab ich richtiges EyeTV mit allem Komfort.
 
Hi,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, klinke ich mich mit meiner Frage hier mal rein...

Ich möchte auch die EyeTV-Aufnahmen mit dem neuesten Apple TV und auch ab und zu mit dem iPad schauen. Wie stelle ich das am besten an? Sollte man die aufgenommenen Filme im "Apple TV HD 1080p" Format exportieren lassen? Dann werden die Filme ja direkt an iTunes übergeben und man kann sie per Privatfreigabe streamen aber was ist wenn der Mac in den Ruhezustand geht? Dann geht doch nichts mehr oder?

Sollte man genauso vorgehen wenn man die Filme übers iPad schauen möchte, also im "Apple TV HD 1080p" Format ausgeben?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M
 
Zurück
Oben Unten