Wie exportiere ich die eMails aus Thunderbird ?

Diskutiere mit über: Wie exportiere ich die eMails aus Thunderbird ? im Internet- und Netzwerk-Software Forum

1. anonymous

anonymous Thread Starter MacUser Mitglied

*** Achtung: hier geht es ziemlich in die Tiefen, also nur Durchlesen/Antworten, wenn ihr Euch absolut sicher seit. ***

Hallo Macianer,

ich habe einen iMac Dv G3 400 MhZ; darauf läuft MAC OS X 10.3.9; ich habe Thunderbird Version 1.5.0.5 installiert; Thunderbird hat von meinem Mail-Account recht viele Nachrichten abgerufen; von dem iMac werde ich mich demnächst trennen, werde die Festplatte formatieren und den Inhalt auf den mac_mini ( steht schon bereit) übertragen.

Frage: wie kann ich die eMails aus Thundebird exportieren bzw. abspeichern. Wo sind die eMails drin ? Etwa in der „Inbox“ ?!

Ich habe mal im Schreibtisch/Finder nachgeschaut: neben dem Thunderbird-Programm (.dmg) gibt es natürlich den Preferences-Ordner
    ( .....aber da werden die eMails nicht drinstecken ).

Dann sah ich noch den Ordner --->„Library“

nach einem Doppelklick hierauf, erscheint

-------> der Ordner „Profiles“

in diesem Ordner liegt ----->ein Unter-Ordner namens „omc7x8tw.default“

in diesem Ordner wiederum liegen ----> die Ordner „chrome“
    „extension“
    „US“
    „Mail“.

Ich habe alle Ordner durchsucht: im Ordner „Mail“

liegt -----> der Ordner „Local Folders“; darin befindet sich zwar das Do-
    kument „Inbox“ ( mit einer Grösse von 440,6 MB ); doch weiss jemand zuverlässig, ob die Inbox das entscheidende Dokument ist, das ich auf eine externe Fesplatte ziehen werde ?

Oder gibt es im Thunderbird-Menü vielleicht Einstellungen bzw. Optionen, mit denen ein „Export“ aller eMails gewährleistet wird ?

Vielen Dank für Eure Anregungen, Tipps und Hints sagt
    anonymous.

Die Seite wird geladen...