Wie erstellt man ein Backup für alle Programm einstellungen?

T

Tobsas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo, Ich würde gerne mein Betriebsyytem neu installieren, weil mir ständig der Finder abstürtzt wenn ich den Nummerenblock Benutze, und ich bis jetzt keine andere möglichkeit sehe diesen Fehler zu beheben(Tastatur an anderem Rechner geht).Oder gibt es eine Möglichkeit die Tastatur irgendwie zu konfiguirieren. Ansonsten würde Ich gerne Wissen ob man ein Backup der Einstellungen von Mail, Safari usw. erstellen kann, damit ich nach der Installation nicht wieder bei Null anfangen muß?
Wenn jemand eine andere Lösung für das Problem weiß wäre mir natürlich noch lieber.

Schönen Gruß Tobias
 
Einfach das Verzeichnis Library in deinem Benutzerordner sichern, da ist alles drin. Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm auch noch /Library (also den Ordner in der untersten Ebene der Festplatte). Noch besser wäre das komplette Home-Verzeichnis, da ist gar alles drin und du kannst es mit dem Migrationsassistenten mit minimalem Aufwand wiederherstellen.

Ich würde allerdings noch warten mit dem Neuinstallieren, da gibt es bestimmt irgend einen Trick, um das wieder hinzubiegen (oft hilft das Löschen einer kaputten .plist, aber welche weiss ich hier leider nicht).
 
Installiere einfach mit der Option "Archivieren und Installieren", dann brauchst du nichts sichern.
 
Da die Programme meistens Systemweit installiert sind liegen sie auch meistens nicht im Home-Verzeichnis sondern im Programme Ordner aber auch den kann man Sichern oder mit dem Migrations-Assistent importieren.
 
marco312 schrieb:
Da die Programme meistens Systemweit installiert sind liegen sie auch meistens nicht im Home-Verzeichnis sondern im Programme Ordner[...]
Er will aber die Einstellungen sichern, nicht die Programme an sich. In den .app-Paketen wird nichts gesichert, das geschieht im Library-Verzeichnis.
 
es ist schon richtig, dass die Preferences (.plist files) in der user Library liegen. Allerdings ist man mit der Installer Option "Aktualisieren" bzw. "Archivieren und Installieren" besser bedient als das home Verzeichnis von Hand zu sichern.

Bei den beiden genannten Optionen wird nur das System erneuert - alles andere bleibt unveraendert erhalten bzw muss nach der Installation nur von einem Ordner in einen anderen geschoben werden. Es bleiben auch Netzwerkeinstellungen erhalten die eben nicht im home Verzeichnis eines Benutzers liegen.

Handelt es sich eigentlich um eine original Apple Tastatur ?
 
Wenn ich mit"archivieren und installieren " Installiere werden dann auch meine ganzen programme und andere Daten wie Dokumente und Musik usw gesichert?
Die Idee, eine kaputte .plist zu löschen habe ich verworfen als ich gesehen habe das ich davon 500 Stück habe. (Was sind .plist`s eigentlich?)
 
Hallo, ich habe nach stundenlangem Suchen und probieren etwas entdeckt, kann aber noch nichts damit anfangen. Und zwar habe ich gemerkt daß nicht der Finder abstürzt wenn ich die Null am Nummernblock drücke, sondern es öffnet sich ein winziges Auswahlfenster.( So wie wenn man mit gedrückter Maustaste ein fenster aufzieht, nur ganz klein) Dieses Fenster kann ich jetzt mit den anderen Tasten auf dem Nummernblock größer oder kleiner machen(4 nach rechts 6 nach links 3 nach rechts unten usw.) mit der 5 kann ich die Auswahl wieder aufheben. Vielleicht wisst Ihr wie man das Umstellen kann. Gruß Tobias
 
Zurück
Oben Unten