Wie erstelle ich mehrere Schreibtisch-Umgebungen? (kein wallpaper od. spaces)

R

richarleo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vorweg: es geht nicht um den Wechsel zwischen verschiedenen Bildschirmhintergründen oder die Verwendung von Spaces, die Frage ist etwas spezieller

Folgendes: Ich arbeite oft mit vielen Dateien, die ich auf meinem Desktop hin- und herschieben muss. Daher hätte ich gerne verschiedene Schreibtische für verschiedene Projekte, letztlich also die Möglichkeit, nicht nur den Inhalt des Ordners "Schreibtisch", sondern eines beliebigen Ordners als Schreibtisch anzeigen zu lassen.

Im Idealfall könnte ich dann zwischen den verschiedenen Schreibtischen wie zwischen Spaces wechseln. Spaces kann das jedoch leider nicht, da man nur Programme, nicht aber Ordner den Spaces zuordnen kann, der jeweilige Schreibtisch bleibt immer der gleiche.

Das ganze per Benutzerwechsel zu machen ist auch nervig, da dann alle sonstigen geöffneten Programme beim Schreibtischwechsel wegfallen.

Zusammengefasst sieht das also sehr mau aus, hat irgendjemand eine geniale Idee?

Gruß,
richarleo
 
Hi,

spontan fallt mir nur die Moeglichkeit eines Shellscripts ein. Primitives hin- und hergeschiebe von Files (Links).
 
Warum so kompliziert?

Warum nicht einfach ganz normale Ordner für jedes Projekt nehmen?
Die Darstellung als Desktop ist doch eher eine starke Einschränkung, wenn man mit Dateien hantiert (nur Icons, immer im Hintergrund, es gibt immer nur einen davon, ...). Sogar ein Bild kann man in den Hintergrund legen :)
 
nein, das mit dem bild ist es nicht (zumal man das sogar mit ordnern kann). der hintergrund ist bei mir ohnehin immer einfarbig.
und naja, ich weiß auch nicht genau, warum ein ordner nicht dasselbe ist. vielleicht weil er nie die oberste ebene ist, man also nicht einfach schnell mal alle programme ausblenden kann, oder eine bilddatei aus dem internet schnell hineinziehen kann, ohne vorher noch einen ordner öffnen zu müssen. außerdem ist es irgendwie eine angenehme arbeitsgrundlage, wie ein schreibtisch eben... ich kann es auch nicht erklären. jedenfalls hätte ich gerne genau diese funktion und es wundert mich dass apple spaces schon erfunden hat, das aber nicht.
 
Klar, der Desktop hat etwas stabiles, was ein Finderfenster nicht hat. Es ist immer da, man kann es nicht schließen. In MacOS hat der Desktop aber ein sehr einfaches Konzept: Es ist einfach ein Ordner in deinem Homeverzeichnis.

Es wäre schon ganz nett, wenn man zu jedem Space auswählen könnte, welcher Ordner auf dem Desktop dargestellt werden soll. Das würde aber das bisherige Schreibtisch-Konzept etwas verkomplizieren was nicht wirklich Apple-Philosophie ist.

Vor der Idee, wichtige Projektdateien automatisch beim Desktopwechseln hin- und her zu schieben, kann man eigentlich nur warnen. Das führt garantiert irgendwann zu Versionschaos und Datenverlust. Außerdem bringt es Timemachine und andere Backuplösungen durcheinander, wenn man es nicht richtig macht.

Ich lege meine aktuellen Projektverzeichnisse in die Finder-Seitenleiste. Die wichtigsten bekommen noch einen Alias auf den Desktop oder im Dock, dort kann man dann auch schnell etwas reinziehen (SPACE während des Halten eines Objektes über einem Ordner lässt diesen sofort aufspringen).
 
Wäre mehrere angepasste Docks vielleicht eine Option für dich? Da kannst du ja auch deine Ordner ablegen?
Es gibt so'n Programm (Docks 2), das dir das ermöglicht!:)
 
Vielleicht ist das >Switch Top< etwas für Dich, kenne das Programm selbst nicht.
 
mal dumm gefragt: warum nicht für jedes Projekt einen eigenen Benutzer (mit eigenem Desktop) anlegen, wenn man das unbedingt braucht ?
 
Zurück
Oben Unten