Wie erstelle ich einen Kopierschutz auf einer CD?

S

SteDaChri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
349
Reaktionspunkte
3
Hallo Macuser,

hab da mal ne kleine Frage. Ich erstelle gerade eine Foto-CD für jemanden.
Dieser kann sich ja dann ganz locker eine Kopie von der CD machen, oder?
Wie kann ich diese CD mit einem Kopierschutz versehen, so dass er diese CD nicht kopieren kann?

Gruß SteDaChri
 
afaik gar nicht, es gibt "keinen" wirksamen Kopierschutz.

Frank.
 
AHA, und was ist wenn ich die rechte Maustaste auf dem Ordner drücke und in Informationen gehe und dort das Häckchen bei Geschützt setze?
Was bringt das?
 
kannst ja in exif daten der fotos dein copyright hinterlassen bzw ein wasserzeichen rein machen...
ansonsten wird das schwierig, du könntest viel platz lassen und dann die cd lochen an einer leeren stelle oder zerkratzen o.ä. damit die nicht komplett kopiert wird...
bringt dir bloss nichts dann, wenn die files einzeln kopiert werden...
 
Du könntest Deine Bilder als PDF abspeichern und mit Adobe Reader entsprechenden Rechte vergeben (was aber auch keinen 100% Schutz bietet).
 
Der einzige recht wirksame Schutz den es mal gg. das eigentliche Kopieren der CD gab, war damals auf der Siedler 2 CD. Die hatte im inneren durchsitigen Kreis ein Kopierschutz. Keine Ahnung wie das damals funktioniert hat.

Schützt natürlich auch nicht gegen kopieren der Dateien.

Evtl. würde noch helfen Die Fotos in eine Art Datenbank zu schreiben in der sie verschlüsselt sind. Aber ich glaube der Aufwand wird ein wenig zu hoch.
 
zakmckracken schrieb:
Die hatte im inneren durchsitigen Kreis ein Kopierschutz.

Nein die haben die CD größer gerechnet als sie ist, da mag man durchaus in inneren oder äußeren Kreisen angekommen sein :)

Den einzig wirksamen Schutz den es gibt ist es entweder Wasserzeichen zu verwenden ( läßt sich mit jeder Batchtauglichen Bildbearbeitung machen) oder aber die Bilder für die Ansicht auf eine uninteressante Größe (800x600 Pixel oder kleiner) herunterzurechnen; so das der Kunde zwar ein Bild hat, aber detailliertere nachbestellen muß. Auch wäre es eine Möglichkeit eine Flash Slideshow der Bilder auf die CD zu brennen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Der Aufwand mit dem Wasserzeichen ist mir dann doch ein wenig zu hoch, hätte ja sein können dass es einfacher geht.

Trotzdem Danke ;)
 
AHA, und was ist wenn ich die rechte Maustaste auf dem Ordner drücke und in Informationen gehe und dort das Häckchen bei Geschützt setze?
Was bringt das?
Das bringt, dass er die Bilder nicht versehentlich löschen oder umbenennen kann. Was aber auf einer CD ja ohnehin nicht geht. Daher ist das irgendwie ohne Witz! ;)
 
;) Danke für die Aufklärung uhlhorn
 
Und die gängigen Kopierschutz-Varianten lassen sich auch nur in der industriellen Herstellung (sprich Pressung) gegen Zahlung einer entsprechenden Lizenzgebühr an die Kopierschutz-Entwickler einbinden. Mit einem normalen Brenner kommt man da nicht weit (abgesehen von der Tatsache, dass sich so ziemlich jeder Kopierschutz irgendwie umgehen lässt).
 
Zurück
Oben Unten