Wie erstelle ich einen FTP-Server?

D

dsdierkds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

so langsam geht die Zeit der Datenübertragung per ISDN zu ende und die des FTPs ist mittlerweile weit verbreitet.
Da ich nicht grade der Fiteste bin was dieses Thema angeht, es aber trotzdem nutzen bzw. einrichten muss, würde ich gerne wissen ob jemand mir mal genau erklären kann, wie und was ich machen muss, damit meine Kunden Daten per FTP von mir ziehen können.

Ich habe schon mehrere Suchanläufe gestartet um schlauer zu werden, nur leider ohne Erfolg.

Wäre echt super wenn mich jemand aufklärt oder einen nützlichen Link posten könnte.

Viel dank.
LG
 
dsdierkds schrieb:
Hallo zusammen,

so langsam geht die Zeit der Datenübertragung per ISDN zu ende und die des FTPs ist mittlerweile weit verbreitet.
au weia. ;) Nicht böse sein, aber das eine hat mit dem andern so gut wie gar nix zu tun.
dsdierkds schrieb:
Da ich nicht grade der Fiteste bin was dieses Thema angeht, es aber trotzdem nutzen bzw. einrichten muss, würde ich gerne wissen ob jemand mir mal genau erklären kann, wie und was ich machen muss, damit meine Kunden Daten per FTP von mir ziehen können.

Ich habe schon mehrere Suchanläufe gestartet um schlauer zu werden, nur leider ohne Erfolg.

Wäre echt super wenn mich jemand aufklärt oder einen nützlichen Link posten könnte.

Viel dank.
LG
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Sharing -> FTP -> Haken hinmachen. Wenn Dein Rechner direkt Netz hängt. Ansonsten genauso aber den Router entsprechend für portforwarding konfigurieren. Und für nen dynamischen DNS-Eintrag sorgen.

Aber, ganz ehrlich, ohne zu wissen wie dein Rechner am Netz hängt und wie dein Netz aussieht, ist es nicht möglich detailliert zu helfen.
 
ERSTELLEN mit XCode ;) , einen aktivieren wie oben genannt, allerdings must du bei Nutzung eines Routers den Port 21 freigeben und dich um die Einrichtung der Benutzer der (FTP-)Benutzer kümmern.
 
dsdierkds schrieb:
...
so langsam geht die Zeit der Datenübertragung per ISDN zu ende und die des FTPs ist mittlerweile weit verbreitet.
...
Der Witz war gut.
FTP ist wesentlich älter als ISDN.
FTP ab ca. 1970
ISDN ab ca. 1994 (in Europa); erstes Pilotprojekt in Deutschland 1984.

Davon mal abgesehen.
Wenn Deine Kunden von Dir nur etwas herunterladen müssen würde ich Dir einen Webserver empfeheln.
Das ist wesentlich unkomplizierter und sicherer als FTP.
FTP hat in bestimmten Umgebungen (z. B. beide Parteien hinter NAT Routern) so seine Tücken.
 
Besonders hilfreich sind die Antworten nicht gerade.
Ich habe "alles" aktiviert bei den Sharing-Sys-Eintellungen.
Woher weiß mein gegenüber wo und wie er meinen Mac findet?
 
dsdierkds schrieb:
Da ich nicht grade der Fiteste bin was dieses Thema angeht, es aber trotzdem nutzen bzw. einrichten muss, würde ich gerne wissen ob jemand mir mal genau erklären kann, wie und was ich machen muss, damit meine Kunden Daten per FTP von mir ziehen können.

Wir nutzen zu diesem Zweck unseren Webspace.
Sprich: Wir laden per FTP die Daten als ZIP auf den Webspace,
verschicken den Link per email und die Kunden/Dienstleister können es sich einfachst über den Browser herunterladen.
Für sensible Daten gibt es eine spezielle Directory mit .htaccess Paßwortschutz.

Damit hat man das Hindernis der eigenen dynamischen IP, die sich mit jeder Einwahl ändert, problemlos umgangen.
 
walfrieda schrieb:
au weia. ;) Nicht böse sein, aber das eine hat mit dem andern so gut wie gar nix zu tun.

ISDN = Datenübertragung über z.B. Leonardo-Protokoll
wird immer mehr abgelöst durch FTP-Übertragung.

Da hat der Threadersteller schon recht. Ist in vielen Agenturen
genau so der Fall... hat sehr wohl was miteinander zu tun.

Ich würde das so machen:

- Web-Sharing aktivieren.
- Daten in den Ordner "Library"--> "Web-Sever"-->"Documents" legen
(andere Daten von dort vorher in anderen Ordner verschieben)

dann kann man die Daten von dir ziehen.

Für deine feste IP meldest du dich bei dynDNS an, dann bekommst
du sowas wie deinname.serveftp.net

Der Router muss entsprechend konfiguriert werden, bitte such mal
die entsprechenden Threads dazu raus...
 
Das hört sich gut an.

Danke
 
ich machs auch so wie tau
webspace holen und mit einen ftp-programm (empfehle dafür cyberduck) daten hochladen bzw runterladen.

wenn du meher kunden hast die von dir daten laden wollen, dann besorg dir am besten ein webspace, wo du mehrer ftps einrichten kannst, so kannst du jedem einen eigenen space zur verfügung stellen. und denen dann die zugangsdaten geben.
 
@MacEnroe, tau und freso

Danke für eure nützlichen Tips!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten