Wie erstelle ich eine Stichwortliste

nak schrieb:
ich weiß ja nicht wo und für wen du deine diplomarbeit schreibst, aber die meisten dokumentationsabteilungen setzen framemaker ein.

Das habe ich nicht gesehen. Hier in Deutschland sehe ich in die Unis nur PCs und Word. Und Linux:)

nak schrieb:
Zur Not kannst Du Dir eine Tryout-Version von der Adobe-Site laden.
Diese ist uneingeschränkt für 30 Tage lauffähig.

Das wäre schon was. Ich mache alles mit 5.1 und dann mit der Try-out Version werde ich nur die Wörterbücher benutzen. 30 Tage sollten reichen, um die Rechtschreibung zu überprufen.

EDIT: Das ist nicht möglich. Ausserdem die Mac Version von Frame wird nicht mehr weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DMC schrieb:
Hallo,

kann mir hier jemand erklären, wie ich eine Stichwortliste automatisch erstellen kann? Das ganze wäre für eine Diplomarbeit. Mit welcher Software wäre zweitrangig. Geht das mit Word? Latex?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

danke


dmc

Hi DMC,

ich hab mal für dich gegooglet. Gesucht habe ich nach latex, Stichwortverzeichnis. Ich hab mir nur mal das dritte Ergebnis der Suchanfrage angeschaut und ich finde, dass ist die Lösung auf deine Frage.


Ganz automatisch geht es leider nicht, denn du mußt dem Compiler natürlich mitteilen was wichtig ist und im Stichwortverezeichnis stehen soll.
Dies machst du, indem du \index{Wort} bzw. \index{wichtiges!Wort} schreibst (das ! steht für eine Leerstelle).
Das Stichwortverzeichnis wird mit dem Kommando \printindex erzeugt.

Schau dir aber noch mal die Seite an, dort findest du auch eine Einführung in LaTeX: http://www.hpfsc.de/latex/

Übringes, ich habe gerade meine Studienarbeit in LaTeX geschrieben und werde meine Diplomarbeit auch in LaTeX schreiben. Wenn man sich mit LaTeX nicht auskennt, ist es ganz schön kompliziert, aber um so länger man damit arbeitet um so einfacher wird es auch und erfreut sich über die ganzen Annehmlichkeiten die einem LaTeX bereitet.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben
joey
 
joey schrieb:
Hi DMC,

ich hab mal für dich gegooglet. Gesucht habe ich nach latex, Stichwortverzeichnis. Ich hab mir nur mal das dritte Ergebnis der Suchanfrage angeschaut und ich finde, dass ist die Lösung auf deine Frage.


Ganz automatisch geht es leider nicht, denn du mußt dem Compiler natürlich mitteilen was wichtig ist und im Stichwortverezeichnis stehen soll.
Dies machst du, indem du \index{Wort} bzw. \index{wichtiges!Wort} schreibst (das ! steht für eine Leerstelle).
Das Stichwortverzeichnis wird mit dem Kommando \printindex erzeugt.

Schau dir aber noch mal die Seite an, dort findest du auch eine Einführung in LaTeX: http://www.hpfsc.de/latex/

Übringes, ich habe gerade meine Studienarbeit in LaTeX geschrieben und werde meine Diplomarbeit auch in LaTeX schreiben. Wenn man sich mit LaTeX nicht auskennt, ist es ganz schön kompliziert, aber um so länger man damit arbeitet um so einfacher wird es auch und erfreut sich über die ganzen Annehmlichkeiten die einem LaTeX bereitet.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben
joey


VIELEN DANK!!!!
 
Hallo,

entschuldigt, aber ich hatte diesen Thread nicht in Beobachtung, daher etwas spät...

Wenn du mit LaTeX nicht auf Anhieb zurechtkommst, dann versuch doch erst mal LyX. LyX ist ein WYSIWYM Frontend auf LaTeX (ja kein Tippfehler, WhatYouSeeIsWhatYouMean).

LyX für Aqua gibt es hier: http://members.cox.net/18james/lyx_on_aqua.html

Hoffe das hilft dir weiter,

Carsten
 
Zurück
Oben Unten