Wie erstelle ich eine Stichwortliste

D

DMC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2003
Beiträge
637
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir hier jemand erklären, wie ich eine Stichwortliste automatisch erstellen kann? Das ganze wäre für eine Diplomarbeit. Mit welcher Software wäre zweitrangig. Geht das mit Word? Latex?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

danke


dmc
 
...einigen Kunden erkläre ich manchmal, daß auch ich keine "Fertig" - Taste am Mac habe... :D

Hi DMC,

das solltest du nun aber wirklich "per Hand" machen.
Kenne keine "automatische" Lösung.
S‘wäre doch eigentlich "nur" Headline rauskopieren...?

Gruß Difool
 
... ich erinnere mich dunkel-entfernt an Word 3 ... da konnte man das tun, indem man Stichwörter in Texten markierte und dann eine Liste daraus generieren ließ ... wird wohl jetzt auch funktionieren, aber ich hab das das letzte Mal vor 16 Jahren für meine Diss verwendet.

Aber Handarbeit bleibt einem so oder so nicht erspart ....

Ja, der Computer erledigt vieles, aber nicht alles .... :rolleyes:

Gruß tridion
 
Hallo DMC,

habe gerade keinen Mac da.

In Word gibt es unter Einfügen einen Menüpunkt 'Index und Verzeichnisse' oder so ähnlich.
1. Zuerst weist Du den entsprechenden Begriffen eine bestimmte Formatierung zu.
2. Jetzt über das Menü EINFÜGEN -> INDEX UND VERZEICHNISSE das Verzeichnis einfügen.
Zumindest in Word 97 für Windows ist es so.

Viele Grüße
Michael
 
auf win geht es so
Einfügen>Index und Verzeichnisse...>Index> und dan klickst du auf Eintrag festlegen
 
Hi,

ich mach das mit einer alten Version von More. Ich glaube, dass das jetzt aber auch in Word funktioniert. Aber ich als alter Microsoft-Gegner bevorzuge mein altes Programm...

Kannst alles auflisten, was dir einfällt (z.B. was alles in einen Bericht kommen soll) und kannst dann sortieren und eingliedern.


Grüße
Flo
 
flobli schrieb:
Hi,

ich mach das mit einer alten Version von More.

Koenntest Du bitte etwas mehr ueber das Progamm erzählen? Z.B. Wo kann man das Programm finden? Freeware Shareware kommerzielles?
 
<http://www.mapomme.com/art/1064.shtml>
Leider auf franzoesisch.
 
nimm LaTeX!

DMC schrieb:
... Das ganze wäre für eine Diplomarbeit. ...

Für Diplomarbeiten ist eigentlich nur LaTeX sinnvoll. Dabei wird vom TeX-Kompiler nicht nur das Stichwortverzeichnis automatisch erzeugt, sondern auch das Inhaltsverzeichnis, das Abbildungsverzeichnis, das Literaturverzeichnis, das ...

Carsten
 
Carsten1973 schrieb:
Für Diplomarbeiten ist eigentlich nur LaTeX sinnvoll. Dabei wird vom TeX-Kompiler nicht nur das Stichwortverzeichnis automatisch erzeugt, sondern auch das Inhaltsverzeichnis, das Abbildungsverzeichnis, das Literaturverzeichnis, das ...

Carsten

@Carsten

laut Kopka Latex Einführung S.212 kann Latex das nicht automatisch erzeugen...
Welcher Befehl ist das dann?

danke!
dmc
 
Ist LaTeX nicht etwas zu wuchtig, um nur eine Stichwortliste zu machen? Ist LaTeX auch nicht ehr, um naturwissenschaftliche Texte/Arbeiten zu verfassen? Ich weiss es nicht!? Kenn es nur vom Sagenhören.


Grüße
Flo
 
flobli schrieb:
Ist LaTeX nicht etwas zu wuchtig, um nur eine Stichwortliste zu machen? Ist LaTeX auch nicht ehr, um naturwissenschaftliche Texte/Arbeiten zu verfassen? Ich weiss es nicht!? Kenn es nur vom Sagenhören.


Grüße
Flo



es geht ja um die ganze Arbeit, nicht nur um die Stichwortliste...
Hab Latex selbst auch nicht ausprobiert...aber jeder der es benutzt ist total begeistert davon...

dmc
 
@DMC: Ach so. Um die ganze Diplomarbeit zu schreiben. Ich dachte nur, um Stichworte aufzulisten...

Ich bin ein grosser Fan von FrameMaker. Das erleichter auch viele Dinge und was vorhin von LaTeX aufgezählt wurde, kann es auch. Ist aber weniger verbreitet. Im Prinzip kann es alles, was Word können sollte und noch viel mehr! Wenn du dich mal um LaTeX kümmerst, kannste ja auch mal Recherchen über FM machen. Kannst ja auch mal die Suchfunktion benutzen, wurde ein paar Mal drüber geredet. Also ich werde meine Dipl-Arbeit damit schreiben! Vielleicht gefällt dir das auch so gut wie mir...


Beste Grüße
Flo
 
... kannste ja auch mal Recherchen über FM machen. Kannst ja auch mal die Suchfunktion benutzen, wurde ein paar Mal drüber geredet. Also ich werde meine Dipl-Arbeit damit schreiben! Vielleicht gefällt dir das auch so gut wie mir...

www.frame-user.de
 
flobli schrieb:
Ich bin ein grosser Fan von FrameMaker.

Gibt es wörterbücher für die neue Rechtschreibung und Trennung für den Framemaker? Bei einer alten Version die ich habe ist nichts dabei. Falls ja wo kann man sie downloaden?
 
flobli schrieb:
@DMC: Ach so. Um die ganze Diplomarbeit zu schreiben. Ich dachte nur, um Stichworte aufzulisten...

Ich bin ein grosser Fan von FrameMaker. Das erleichter auch viele Dinge und was vorhin von LaTeX aufgezählt wurde, kann es auch. Ist aber weniger verbreitet. Im Prinzip kann es alles, was Word können sollte und noch viel mehr! Wenn du dich mal um LaTeX kümmerst, kannste ja auch mal Recherchen über FM machen. Kannst ja auch mal die Suchfunktion benutzen, wurde ein paar Mal drüber geredet. Also ich werde meine Dipl-Arbeit damit schreiben! Vielleicht gefällt dir das auch so gut wie mir...


Beste Grüße
Flo

Das Problem ist nur das Latex im Prinzip Freeware ist und FrameMaker doch sehr teuer ist...

dmc
 
Mystras schrieb:
Gibt es wörterbücher für die neue Rechtschreibung und Trennung für den Framemaker? Bei einer alten Version die ich habe ist nichts dabei. Falls ja wo kann man sie downloaden?
Ab Version 6.0 ist ein Wörterbuch für die neue Rechtschreibung dabei.
 
nak schrieb:
Ab Version 6.0 ist ein Wörterbuch für die neue Rechtschreibung dabei.

Sowas kann ich nicht bezahlen. Ein freund von mir hat die Version 5.1 und die 5.5. Eine davon kann ich von ihm kaufen. Das Problem ist aber die Wörterbücher.
 
Mystras schrieb:
Sowas kann ich nicht bezahlen. Ein freund von mir hat die Version 5.1 und die 5.5. Eine davon kann ich von ihm kaufen. Das Problem ist aber die Wörterbücher.
ich weiß ja nicht wo und für wen du deine diplomarbeit schreibst, aber die meisten dokumentationsabteilungen setzen framemaker ein.
 
Zur Not kannst Du Dir eine Tryout-Version von der Adobe-Site laden.
Diese ist uneingeschränkt für 30 Tage lauffähig.
 
Zurück
Oben Unten