Wie erstelle ich eine "Bühne" in PS / AI ?

U

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich versuche eine "Bühne" zu erstellen ähnlich wie in folgendem Screenshot

bühne.jpg

Dabei ist es egal ob ich diese Bühne in Photoshop oder in Illustrator erstelle. Wichtig wäre für mich nur zu wissen wie ich so ein Resultat hinbekomme :)

Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße!
 
Hi,

hast du es mal mit den Farbverläufen (Gradients) probiert? Das scheint mir dafür eigentlich sehr gut geeignet zu sein.
 
Ja, ich habe Vektoren aufgezogen und mit Verlaufsüberlagerung Verläufe erstellt, allerdings habe ich es nicht geschafft, GENAU diesen Screenshot nachzubauen. Wichtig dabei ist mit der Verlauf auf den "Spots", sprich dem Verlauf innerhalb der helleren Ellipsen. Dabei sollte gleichzeitig noch die dunkle Kante im unteren Drittel des Screen abbilden.
Ich bekomm's einfach nicht hin...
 
2 Ebenen mit hellem grau füllen. Oberere Ebene mit einer Ebenenmaske versehen (für die Bodenkante). Auf der unteren Ebene mit dem Abwedlerwerkzeug (Mitteltöne, oder Lichter bei 10-20 % Belichtung) den Boden malen. Auf der oberen Ebene die Wand malen. Mit dem Gaußschen Weichzeichner nachbearbeiten und 1-2% Störungen auf beiden Ebenen hinzufügen (gegen Tonwertabrisse). die Ebenenmaske nach Geschmack Weichzeichnen.
 

Anhänge

  • buehne.jpg
    buehne.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 106
Hi,

habs auch mal probiert, wenn auch etwas andere Farben. ;)
 

Anhänge

  • buehne.jpg
    buehne.jpg
    64 KB · Aufrufe: 111
Oder (auch in Photoshop) einen radialen Verlauf auf ziehen. Ebene etwas horizontal verbreitern. Ebene duplizieren. Ebenenmaske hinzufügen. untere Ebene etwas nach unten verschieben.
 
@rbroy:

Dein Vorschlag klingt gut – ich bin ein großer Freund von Wbeneneffekten :) Hast du ein offenes File von deinem Vorschlag? Ich komm einfach nicht auf den Trichter :(
 
Die offene Datei bringt dir ja auch nicht viel. Ebeneneffekte habe ich nicht benutzt. Das sind zwei Ebenen mit Verläufen, die du so verschiebst und transformierst, bis es für dich passt.
http://dl.dropbox.com/u/1575773/buehne2.psd.zip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique23
Danke für den Tipp mit der Ebenenmaske,.. dadurch bekomme ich den Effekt mit der Lichtkante wirklich gut hin,...
Nur schade, dass man bei den Ebeneneffekten den Radialen Farbverlauf nicht als Ellipse darstellen kann sondern wirklich nur radial/kreisrund... Wäre für die Wiederverwendbarkeit durchaus sinnvoll ;-)
 
Zurück
Oben Unten