Wie erstelle ich Disketten für den Macintosh Classic?

Brokoli1

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,

ich habe einen neuwertigen Classic von 1990 gekauft (8Mhz, 4MB RAM, 160MB HDD)und bin gerade dabei die Elkos zu tauschen, da dieser keinen Sound mehr von sich gibt.

Nun habe ich eine Frage:

Ich habe gestern schon versucht, ein paar alte Spiele von Macintoshgarden oder anderen Quellen auf den Macintosh (System 6.0.8) zu bekommen. Ich habe ein Delock USB Floppy Laufwerk, einen Mac mini und einen PC zur Verfügung. Die Dateien, die ich heruntergeladen habe, liegen im .img, .dsk-Format vor. Wie formatiere ich die Diskette jetzt richtig bzw. wie bekomme ich die Dateien auf die Diskette, sodass der Mac diese lesen kann. Habe 2HD 1,44MB Disketten hier liegen.

WinImage gibt immer eine Fehlermeldung an, die Datei wäre nicht lesbar oder so.

Was mache ich falsch?

Danke im Voraus!
 
Kann sein, daß ich völlig falsch liege, aber ich bilde mir ein, daß die frühen Apple-Rechner spezielle Diskettenlaufwerke benötigten (oder zumindest spezielle Treiber?), weil ihr Umdrehungsgeschwindigkeit nicht gleichmäßig war, sondern variierte, je nachdem ob eine Spur weiter innen oder weiter außen beschrieben wurde.
 
Vermutung: Unter 6.0.8 gab es noch keine HD 1,44MB, sondern nur die 800Kb DD Disketten. Deshalb erwarten die Images vielleicht, auf DD Disketten gespeichert zu werden.



Übrigens: Auf Macintosh Garden steht ein Tutorial, dass man z.b. mit dem Emulator Mini vMac Floppys im Classic-Format formatieren kann.

Installing software onto your emulator - Macintosh Garden
 
Das Gerät hat schon ein SuperDrive und kann daher 1.44MB 2HD lesen, System 6.0.8 ist ebenso in der Lage. Habe nämlich eine Diskette schon mit dem mac auf 1,44mb formatiert. Die Frage ist jetzt nur ob ich die Diskette in HFS formatieren muss (kann ich das mit einem Programm unter Windows?) und dann einfach so die Spiele etc. drauf oder ob ich da vorgehen muss wie mit einer .iso. Also das ganze Image auf die Diskette.

Edit: Habe wohl eine Lösung gefunden. Gut, dass ich noch ein PowerBook Titanium mit Tiger habe. Das kann nämlich Mac OS Standard Formatierungen und das Floppylaufwerk lesen. Ebenfalls die heruntergeladenen Spiele. Damit hat sich das Thema wohl erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, dass 800k-Disketten nur auf Mac-Laufwerken geschrieben und gelesen werden können (die erwähnte spezielle Technik). Das ist hier eventuell dann ein Problem, wenn die Disketten-Images von DD-Disketten stammen, denn die können auch nur auf DD-Disketten geschrieben werden. Die Images am Powerbook zu mounten und den Inhalt auf HD-Disketten zu kopieren kannst du ausprobieren, hoffentlich klappt das!

Im lästigsten Fall geht der Ressourcenzweig aller Dateien verloren und 6.0.8 weiß nicht mehr, dass Programme Programme sind. Aber probier das erst einmal!
 
Damit der Computer die erkennt, haben HD-Disketten ein Loch, das DDs nicht haben.
Nicht das Loch zum Verriegeln, sondern ein weiteres auf der anderen Seite.
Wenn man das mit einem Stück Klebeband abklebt, wird die Diskette als DD erkannt.
 
Damit der Computer die erkennt, haben HD-Disketten ein Loch, das DDs nicht haben.
Nicht das Loch zum Verriegeln, sondern ein weiteres auf der anderen Seite.
Wenn man das mit einem Stück Klebeband abklebt, wird die Diskette als DD erkannt.

Genau anders herum...

HD Disketten haben das Loch, damit nicht aus versehen ungeeignete DD Disketten HD formatiert werden.
Niedriger formatieren geht immer noch problemloser als umgekehrt.
Alte DD Laufwerke erkennen eine HD Diskette auch nur als DD, da richtet das keinen Schaden an
 
Sag ich doch - HD-Disketten haben das Loch!
 
Ja, aber Laufwerke, die älter sind als die Markierung der HD-Disketten, haben natürlich keine Erkennungsmöglichkeit für dieses Loch, müssten also auch HD als DD "erkennen".

Irgendwann muß ich mich mit dem Thema auch mal beschäftigen - damals habe ich zwar noch nicht mit Macs gearbeitet, mittlerweile aber von einem Freund (PC-Händler) einige ältere Macs bekommen, leider meist ohne System.
Drum zwei Anfängerfragen:
Konnte man mit diesen eingebauten Laufwerken auch Disketten lesen, die unter DOS oder TOS (Atari*) beschrieben waren?
Konnte man Apple-Disketten auch speicherintensiver formatieren, wie z.B. auf dem Atari, mit mehr Sektoren und eventuelle zusätzlichen Spuren**?

*Atari-Disketten waren im Standardformat identisch mit DOS-Disketten, nur daß DOSen einen bestimmten Eintrag in einem Bootsektor verlangten, den der Atari nicht brauchte (aber mit Zusatzprogramm liefern konnte)
** Falls ich in der Kiste mit Disketten vielleicht welche dieser Art dabei habe und vielleicht nicht auf jedem Laufwerk lesen kann.
 
Der Classic hat OS 6.0.3 schon im ROM verbaut.

Um 800k-Disketten zu benutzen bitte passende Disketten verwenden. HD-Disketten sind oft schlechter Qualität und verlieren schnell mal die Daten.

Generell: Bitte zur Datenübertragung KEINEN PC oder MAC OHNE DISKETTENLAUFWERK verwenden. Das kostet nur unnötig Nerven.

Die besten Resultate hat man immer mit einen Powerbook bis G3 oder ein Powermac beige (kein iMac oder Tuppermac oder neuer).

Ich habe einen G3DT mit 266MHz und einen Laptop Lombard verwendet. Diese sind NOCH schnell genug fürs Internet, um Daten herunterzuladen. Und die Daten sind einfach zu überspielen.

Für den Classic würde ich nicht nur Diskettenlaufwerk verwenden, sondern auch ein Zip-Laufwerk (oder Jaz).
 
Ja, ein klassischer Mac mit Internetzugang und Diskettenlaufwerk schont erheblich Nerven! Images kann man mit dem von Apple mitgelieferten Programm Disk Copy auf Disketten schreiben.

WENN du Tricksereien wie HD auf DD umformatieren planst (die Haltbarkeit ist relativ egal wenn du die Images hast und nur einmal was installieren willst), musst du sehr wohl das Kennloch zukleben - Mac-Systeme lassen im Gegensatz zu DOS das Runterformatieren sonst nicht zu. DD-Laufwerk ist ja keines vorhanden, deswegen muss man schon ein HD-Laufwerk dazu bringen, die Disketten als DD zu erkennen.
Übrigens sind nicht annähernd alle HD-Disketten schlecht, bloß um die Jahrtausendwende hat die Qualität meiner Erfahrung nach einen Sturzflug hingelegt. Manche Disketten waren da schon nach wenigen Wochen hinüber.

Ab System 7.5 wurde von Apple die Erweiterung PCExchange mitgeliefert, mit der kann der Mac DOS-formatierte Disketten lesen, schreiben und formatieren. Ältere Systeme können nur Apple-Disketten lesen. Allerdings läuft PCExchange von 7.5 auch auf 7.1 und möglicherweise 7.0. Für 6.0.x gab es z.B. DOS Mounter, war aber kostenpflichtig.
Format-Tricks gibt es keine, DD-Disketten 800 kB, HD 1,3 MB (Umrechnungsfaktor 1024 kByte, Windows rechnet mit 1000, deshalb 1,44 MB), sonst geht nichts. Wobei 800 kB auf DD schon ein Trick ist, aber eben ein fix mit dem Mac und seinem Laufwerk verbundener, nichts benutzerdefiniertes.
 
Danke für die ganzen Antworten erstmal. Ich habe jetzt, nachdem ich alle Elkos auf dem Logicboard getauscht habe (7x 16V, 47qF) und 1x 50V 1qF, läuft wieder alles wie am ersten Tag (auch Sound!).
Ich mache das ganze jetzt so: USB Floppy-Laufwerk an das PowerBook G4 Titanium mit 10.4.11, dann in Mac OS Standard Formatieren, die Spiele etc. mit Stuffit entpacken und dann einfach die Dateien auf die Diskette ziehen. Läuft bisher ohne irgendwelche Probleme!
 
Ja, mit 10.4 müsste das so laufen. Langfristig könntest du ein ZIP-Drive besorgen (oder besser zwei, eines SCSI und eines USB), dann kannst du auch größere Datenmengen bequem transportieren. Zum Beispiel Disketten-Images, die du dann mit DiskCopy 4.2 am Classic auf Disketten schreiben kannst.
 
Zurück
Oben Unten