Wie erstelle ich aus MP3 Dateien Dolby 5.1, MLP 5.1, DTS 5.1 Dateien?

DerLandgraf

DerLandgraf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
2.655
Reaktionspunkte
395
Hallo,

womit kann ich MP3 Musikmixes umwandeln in Dolby 5.1 oder MLP 5.1 oder DTS 5.1 Formate?

Es geht darum diese in meinem Auto abzuspielen und dadurch den vollen Soundgenuss meiner Musikanlage (Harman&Kardon Logic7) auszunutzen! :)

Danke + viele Grüße.
 
wo soll denn bei einem stereo signal die restliche surround information herkommen?
guck doch mal, ob dein verstärker da nicht ein feature hat...
 
wo soll denn bei einem stereo signal die restliche surround information herkommen?
guck doch mal, ob dein verstärker da nicht ein feature hat...

Tja,
gute Frage! :-D

So genaue Gedanken habe ich mir da noch nicht gemacht, ausser eben diese dass ich gerne mehr aus den MP3 rausholen möchte... falls das denn möglich ist!?

Danke.
 
dann nimm halt irgendeinen film oder spiel mit 5.1, mit deinen mp3 wird das nicht so gelingen...
es gibt ja auch audio DVDs mit 5.1 sound...
 
So genaue Gedanken habe ich mir da noch nicht gemacht, ausser eben diese dass ich gerne mehr aus den MP3 rausholen möchte... falls das denn möglich ist!?

Danke.


wie kommst du denn auf die idee, dass du "mehr" aus einer stereo mischung herausholst, wenn du die 5.1 abspielst :nono:

sowas würde ich eher als verschlimbesserung bezeichnen
 
Die Anlage sollte eine Einstellung haben, dass Musik statt nur aus dem linken und rechten Lautsprecher (Stereo) auch auf den hinteren beiden und dem Center kommen sollte (Surround). Dazu brauchst du die Dateien nicht umwandeln.
 
Hallo,

vielen Dank euch allen!
Das war einfach sehr laienhaft gedacht - habe hier nämlich eine spezielle Audio-DVD in 5.1 und somit dachte ich dass man aus Stereo-MP3s auch noch etwas mehr rauskitzeln könnte.

Ja, die Anlage hat einen Menüpunkt "Surround-Sound (Logic7)" und den habe ich auch eingeschaltet. Man bemerkt den Surround-Sound auch... ist echt klasse.

Der Groschen (5Cent) ist jetzt gefallen! :)

Grüße.
 
Pro Logic IIx

der TE meint wahrscheinlich Dolby Pro Logic.
Damit wird aus einem Stereosignal ein Surround Signal errechnet. Mit Pro Logic IIx geht das bis 7.1.
Habe selber damit etwas experimentiert. Je nach Aufnahme ist es höchst erstaunlich, dass mit einer so simplen analogen Schaltung eine gute Raumwirkung erziehlt werden kann.
Allerdings geht das natürlich nur mit Stereofiles, welche nicht datenreduziert sind. MP3 Files wurde ein grosser Teil der "versteckten" Informationen bereits entzogen. Da ist dann auch mit Pro Logic nicht mehr viel zu machen.
Am besten AIFF Files verwenden.
 
Zurück
Oben Unten