Wie erreiche ich bei einem Foto diesen matten Effekt?

ich habe früher für ein paar autofotografen gearbeitet und musste feststellen, dass es mit das schwierigste zu fotografieren ist
...und dann mit Q-Tipps die Felgen putzen und ja, das wird gemacht, zumindest als Ford noch die Sachen hatte hier in Deutschland fotografieren lassen bei einem Kumpel.:cool:
 
Sorry, ich kann nicht anders:
Klugscheißmodus ein:
Das Haus ist überkorrigiert. Jede Wette, die Außenkanten des Gebäudes sind perfekt ausgerichtet (parallel zum Bildrand), aber genau deshalb schaut es so aus, als ob das Gebäude nach oben hin breiter würde. Das hängt mit den Sehgewohnheiten zusammen. Wir sind es einfach gewohnt, dass Gebäude nach oben hin schmäler zulaufen. Korrigiere ich diese perspektivische Verzeichnung zu 100%, setzten unsere Sehgewohnheiten ein und lassen ein Gebäude so wirken, als ob es nach oben breiter würde. Daher korrigiert man stürzende Linien nicht ganz, sondern lässt sie leicht stürzen, damit im Gesamteindruck nachher ein perfekt ausgerichteten Gebäude/Foto wird.
Klugscheißmodus aus.

Daher korrigiert C1Pro auf 80%, dass es eben natürlicher aussieht ;)


Im Impressum steht was anderes.
 
Die sind beide gerendert, keine Fotos mit einer Kamera gemacht
Das ist Quatsch! das erste Bild zeigt die Marco Polo Terrassen in der Hamburger Hafencity zwischen November und April. Die Sonne war hinter einer Wolke und hat trotz blauem Himmel die Kontraste etwas weicher gemacht. Typisches Anwendungsbeispiel für ein Tilt/Shift-Objektiv (alternativ ein Fall für die "Upright-Funktion" von Lightroom. Ansonsten wurde der Blaukanal hervor gehoben, von oben erkennt man einen nachträglich eingezogenen Helligkeitsverlauf und eine zusätzliche Vignettierung ist auch noch dazu gekommen. Die Kontraste sind auch aufgesteilt, und dann hat der Fotograf noch die Mikrokontraste (Präsenz/Klarheit & Dynamik) hoch gedreht. Vielleicht noch ein wenig an der Farbtemperatur gespielt und gut ist. Nichts, was man mit ein paar Klicks in Lightroom nicht hin bekommen würde.
Der Lichteinfall lässt vermuten, dass das Bild am späten Vormittag entstanden ist. Da das Bild menschenfrei ist, tippe ich auf eine kombinierte Mehrfachbelichtung, bei der die Passanten einfach beim Fusionieren heraus gerechnet wurden.

Beim Porsche ist die Postproduktion aufwändiger, aber auch hier liegt ein reales Bild zu Grunde. Wenn das jeder Amateur mal eben hin bekommen würde, dann wären sämtliche Digital-Operator-Agenturen (Mediengestalter) arbeitslos.

@ bombard: Die Bildergebnisse sind mehr von der EBV abhängig, weniger von irgenwelchen Filtern. Wenn du dich sehr intensiv in Photoshop und ggf. einige Zusatzprogramme einarbeitest, dann kriegst du das auch hin. Aber erst ein paar Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bombard
Da ist kein Mattfilter und auch kein cgi, das sind einfach hervorragende Fotos
 
Zurück
Oben Unten