Wie erkennt man Format eines Videos

Kemna

Kemna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
von einem VHS Band habe ich die digitalisierte Version eines Films als *.mpg vorliegen. Den Film kann ich in VLC abspielen und ihn auch auf DVD brennen (Toast) und ansehen. Aber QuickTime Pro erkennt ihn nicht als Film.
Wie kann ich das wahre Format und den Container ermitteln bzw. den Film so konvertieren, dass er von QuickTime geöffnet wird?
Für Hinweise Dank und Gruß
Kemna
 
Probier es mal mit Perian, dann brauchst du unter Umständen nichts zu konvertieren.
 
mit einem tool wie imediahud nachgucken oder du installierst perian, dann sollte quicktime es auch öffnen...
 
oder flip4mac installieren...
 
:noplan: kann sein...
ich habe auch beide installiert, damit ist einem halt geholfen...
 
Flip4mac ist doch nur für wmv Dateien, oder irre ich mich da?
Am besten wäre Perian und flip4mac zu installieren. So habe ich es.

Hatte ich auch eine Zeit lang… bis mir aufgefallen ist, dass ich gar nicht mit WMV-Dateien arbeite. :)
 
Hallo,

oder auch Videospec benutzen..

Gruß Macothan
 
Hallo,
Dank für die Tipps. Vielleicht ist es von Interesse, wie der weitere Verlauf war.
* Als ich versuchte den Film in QuickTime pro einzulesen, kam die Meldung, dass der Appel-mpeg2-codec fehlt. Also war der Film in mpeg2.
* Ich Trottel habe also den codec gekauft, der ließ sich unter OS 10.8.3 nicht installieren.
* Appel meint, das stehe ja irgendwo, Geld gibt es nicht zurück (es geht ihnen ja auch nicht so gut).
* Schließlich ging die Konvertierung mit ffmpeg.
Gruß Kemna
 
Den gekauften Codec kannst Du trotzdem installieren.
 
Wie?
Wenn ich QuickTimeMPEG2.pkg öffne, komme ich in der Installationsroutine zum Fenster 'Zielvolumen wählen'. Im Fenster steht: ... kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Diese Software ist für eine frühere Version von Mac OS X bestimmt.
 
Folgendermassen:


Wenn Du das MPEG2-Playback.DMG mountest auf das QuickTimeMPEG2.pkg mit einem Rechtsklick und dann Paketinhalt anzeigen > Contents > Resources > QuickTimeMPEG2.pax.gz > System > Library > Quicktime > diese Componente dann unter Library > Quicktime einfügen und das wars.
 
In der Library finde ich kein Ordner QuickTime, soll ich ihn anlegen?
 
im falschen, habe richtigen gefunden (MacHD) - danke
 
Zurück
Oben Unten