Wie erkennen ob OSX mit SMB oder Netatalk verbindet ?

K

kanon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hi Forum ,

wenn ich in der über Server verinden "durchsuchen" gehe, kriege ich alle Server angezeigt, auch SMB. Gibt es hier eine Möglichkeit explizit einen SMB oder AFP Server auszuwählen ohne afp:// manuell einzutragen ?
 
???
wieso mußt du es manuell eintragen, wenn du den server angezeigt bekommst...
???
 
bassermann schrieb:
???
wieso mußt du es manuell eintragen, wenn du den server angezeigt bekommst...
???


will ich ja garnicht, war auch nicht die frage :

stell dir vor ich hab einen server der smb und afp gleichzeitig anbietet. jetzt erscheint der server mit "fileserver" und den freigegeben volumes. wie erkenne ich in diesem moment ob ich mich ueber afp oder smb verbinde ??
 
jetzt geht es über meine kenntnis hinaus... (smb vs. afp)

du kannst dir doch auch einfach die gewünschte verbindung unter "mit Server verbinden" über das "+" bookmarken...
 
bassermann schrieb:
jetzt geht es über meine kenntnis hinaus... (smb vs. afp)

du kannst dir doch auch einfach die gewünschte verbindung unter "mit Server verbinden" über das "+" bookmarken...

naja wenn aber an der verbindung nicht dran steht obs nun afp oder smb ist?
 
steht aber dran wenn du sie EINMAL manuell eingibst und dann speicherst...

smb://192.168.etc
 
Fast alles was der Mac über die GUI macht wird im Hintergrund durch Unix-Befehle geregelt.

Öffne Deine Konsole und tippe ein:

mount

Ein smb Einhängepunkt sieht z.B. so aus:
//Sandra@DERLETZTE/SHAREDDOCS on /Volumes/10.10.10.55

Wobei Sandra der Benutzer ist mit dem ich mich angemeldet habe und DERLETZTE der Netbios Name des smb Servers, SHAREDOCS ist die Freigabe die ich eingehängt habe.

Dagegen sieht ein afp Einhängepunkt so aus:
afp_0TShWu0V0p540TQDjE0TRsw8-1.2e000003 on /Volumes/Festplatte
 
Lace schrieb:
Fast alles was der Mac über die GUI macht wird im Hintergrund durch Unix-Befehle geregelt.

Öffne Deine Konsole und tippe ein:

mount

Ein smb Einhängepunkt sieht z.B. so aus:
//Sandra@DERLETZTE/SHAREDDOCS on /Volumes/10.10.10.55

Wobei Sandra der Benutzer ist mit dem ich mich angemeldet habe und DERLETZTE der Netbios Name des smb Servers, SHAREDOCS ist die Freigabe die ich eingehängt habe.

Dagegen sieht ein afp Einhängepunkt so aus:
afp_0TShWu0V0p540TQDjE0TRsw8-1.2e000003 on /Volumes/Festplatte


ok das klingt ganz gut, wie kann ich ein script schreiben das mir das zB beim hochfahren automatisiert? applescript wie frueher unter os9?
 
Applescript geht bestimmt, kenne ich aber nicht so gut.

Es gibt die beiden Konsolenbefehle mount_afp und mount_smbfs (für beide gibt es auch eine Manual Page - man)

Du könntest ein kleines Script schreiben und es nach /Library/StartupItems stecken.
 
oder su guckst einfach mal auf netzwerk, unter "local" werden afp server erscheinen, udn unter den einzelnen arbeitsgruppen die smb shares, es sei denn du hast dein mac in ne arbeitsgruppe reingepackt, dann sind auch die smb shares deiner arbeitsgruppe unter local :)
 
Zurück
Oben Unten