Wie erkenne ich eine USB 3 Festplatte?

randolph34

randolph34

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2005
Beiträge
281
Reaktionspunkte
27
Hi Leute,

ich habe einige externe Festplatten in Gebrauch. Es könnten auch welche dabei sein, die USB 3 unterstützen. Beim Kauf damals hab ich nicht drauf geachtet, weil Macs ja kein USB 3 unterstützten. Jetzt ist das mit dem neuen MacBook Air anders.

Die Verpackungen und Anleitungen hab ich nicht mehr. Jetzt weiß ich nicht ob und welche der Festplatten die schnellere USB 3 Datenübertragung unterstützen. Wie kann ich das rausfinden? Die Kabel sind doch gleich, oder nicht? Gibt's ein Tool zur Messung der Übertragungsrate?

Grüße Randolph
 
Festplatte umdrehen und nach der Bezeichnung googlen.
Alternativ einen Blick auf Wikipedia werfen, feststellen das ein USB 3.0 Stecker anders aussieht als ein 2.0. Danach Stecker vergleichen. Ausserdem sind USB 3.0 Stecker innen blau.
 
Cool, dann werde ich die Freunde daheim mal auf den Rücken legen und nach einer Typenbezeichnung schaun. Und dann geht die Suche nach den blauen Kabel los. Wer weiß, wo ich die hingetan hab...
 
Die Stecker/Anschlüsse auf Plattenseite sehen anders aus als bei USB 2.0. Bei dem großen Stecker/Buchse (B) ist oben was zusätzlich drauf, bei dem kleinen Stecker/Buchse (micro B) an der Seite. Somit nicht zu verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: randolph34
Zurück
Oben Unten