wie erhalte ich bei ffmpeg die selbe auflösung ?

borger

borger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2004
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
ich habe das programm ffmpeg jetzt endlich erfolgreich installieren können , aber ich habe immer wieder das problem das mein material komprimiert wird und somit die qualität auch schlechter wird :( ich habe bei den videoeinstellungen jetzt schon einiges rumprobiert hat auch was gebracht , aber wie erhalte ich die beste qualität bzw. die qualität die die kamera ausgibt ? weis da jemand einen rat ? sry das ich euch mit meinen fragen zutexte :confused:
 
Was ist dein Ausgangsmaterial, was für ein Format willst du erhalten, was soll mit den Daten geschehen(Internet, DVD, Archiv) ?
 
borger schrieb:
... wie erhalte ich die beste qualität bzw. die qualität die die kamera ausgibt ? ...


ne miniDV zeichnet in "dv" auf; Knippsen, die auch Bewegt-Bild können, meistenteils in mpeg1 ...

aber wenn Du nicht wandeln willst, wozu dann ffmpeg?? dafür is das doch da :D ?
 
ja ich habe mich ungenau aqusgedrückt stimmt . also es handelt sich um VOB Dateien , Dateien von einer mini dvd aus einem camcorder . ich will jetzt diese dateien in mpeg 2 dateien umwandeln oder avi dateien . auf jeden will ich die dateien danach mit iMovie bearbeiten . aber sie sollen eben immer noch die dvd qualität haben einigermaßen jedenfalls :rolleyes:
 
Wenn du mit iMovie arbeiten willst musst du deine Vob in .DV umwandeln mit ffmpegx. Qualität geht zwar beim umwandeln verloren ist aber noch akzeptabel, aber wenn man seine Videos noch am Rechner bearbeiten will kauft man sich normalerweise auch keinen DVD-Camcorder.
 
ja hast du vollkommen recht , ich will mir auch eine dv camera kaufen , habe eben die falsche cam geschenkt gekriegt :( ? werde versuchen eine dv cam aufzutreiben . hat jemand da einen tipp für eine gute dv camera im preisbereich 350 - 450 euro und am besten wäre es noch wenn die cam beim media markt verfügbar ist :) da die dvd cam vom media markt kommt ?
ich stelle schon wieder anforderungen :rolleyes: aber vll hat ja jemand einen typ ^^
 
borger schrieb:
ja ich habe mich ungenau aqusgedrückt stimmt ... es handelt sich um VOB Dateien , Dateien von einer mini dvd aus einem camcorder . ich will jetzt diese dateien in mpeg 2 dateien umwandeln oder avi dateien . ..


du musst noch ne Menge Ausdrücke & ihre Bedeutung lernen .. ;)

.vob SIND mpeg2 Dateien..

.avi ist nur ein Container, für MediaFiles in der PC Welt..
so wie .mov bei Macs..
beide sind kein videoFormat, sondern beinhalten als Hülle alle möglichen Codecs...

iM - hat Jolls ja schon gesagt - ist bestimmt für miniDV camcorder und firewire input => also "dv" als codec ... viel Spaß beim wandeln.. ffmpeg macht das umsonst, DVDxDV macht das mit einem click, kost' aber n paar makk ....

dvd ist ein delivery oder playback only format, sprich: eigentlich Ende vonns Janze, UND nutzt einen verlustbehafteten Kompressor, mp2... wenn man das wandelt, muss zB dein Mac die einzelnen frame Inhalte "schätzen" => Quali Verlust
 
danke dir :) ich weis ich bin ein newbie im bereich video :)
aber ich bin nicht richtig zufrieden mit der lösung , weil ich immer einen großen qualitätsverlust habe bei der umwandlung :( lohnt sich die investition in deine obengenannte programm
 
borger schrieb:
...ich bin nicht richtig zufrieden mit der lösung , weil ich immer einen großen qualitätsverlust habe bei der umwandlung :( lohnt sich die investition in deine obengenannte programm

nur unter ganz bestimmten Bedingungen... für mein StarWars Filmchen brauchte ich natürlich n paar DarthVader Sequencen, die hab ich mit Apple-mp2-plugin (=20$) und Streamclip (=umme) rausgeholt... jo, nu, denn.. für meine Hobbyfilmchen völlig ausreichend...

DVDxDV hab ich mal getestet, das geht eben auf einen click... hab da keine nennenswerten Verbesserungen /-schlechterungen entdecken können.. aber meine toten Augen sind zufrieden wenn's flackert... ;)

fmmpeg is mir zu fummelig... hab vor Jahren mit einer der ersten Version "gekämpft", mittlerweile solls wohl besser sein.. nee, sorry, zu viele Optionen, die bei MIR immer murcks ergeben...

... vertrete die sektiererische Meinung, dass DVDs 'n EndFormat sind, nix zum weiterzuverarbeiten; das sehen MediaMarkt und Sony anders, die dauernd diese DVDcorder verkaufen.. aber ICH schneide ALLES was ich seit 15 Jahren Filme..

habe bisher erst einmal so eine miniDVD aus so'm Teil im Mac gehabt.. ohne Profi zu sein: das schien mir zutode komprimiert.. vielleicht ist auch der ccd in dieser Kamera nix gewesen, ich befürchte aber eher, die setzen da eine bitrate ein, die zum telefonieren taugt aber nicht für Bewegtbild - damit eben auch ne Stunde auf sone Unterlegscheibe draufpasst ... und DAS denn wieder rückwandeln... :confused:

nä, nä < die olle Sony TRV14 tätschel >, miniDV.. datt isses.. ! ;)
 
>borger
Beurteilst du den kodierten .dv-Film mit dem Quicktime Player, wenn ja, solltest du unter Fenster>"Filmeigenschaften einblenden" nachsehen, ob "Hohe Qualität" angeklickt ist.
(Apfel-J und dann unter Video-Spur>Visuelle Einstellungen).
Der Unterschied ist enorm...
 
McHard schrieb:
... ob "Hohe Qualität" angeklickt ist.
(Apfel-J und dann unter Video-Spur>Visuelle Einstellungen).
Der Unterschied ist enorm...

SEHR guter Hinweis..
Und ganz eigentlich sollte man PAL(NTSC) streams eigentlich gar nicht am Computer bewerten, weil Interlace etc. ....

man hört ja anderswo gern das Gejammer, iDVDs produziert "schlechte" Qualität.. wenn dann die Leut' ihre Scheiben mal am TV betrachten... ahhh, ohhh.. ;)
 
Zurück
Oben Unten