lykose
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hallo leute,
habe mich nach 18 jahren pc entschieden aufn mac umzusteigen (yo, besser spät als nie) und wollte jetzt euch um ein wenig entscheidungs-hilfe fragen.
einsatzgebiet ist vorrangig das grafik- und layoutgebiet, sprich abode cs2 (cs3) photoshop, illustrator, indesign. festes heimgerät (kein laptop), gleichzeitig soll der computer möglichst lautlos tag und nacht durchlaufen als musikabspielgerät angeschlossen an der hifi. games sind nicht (mehr) von interesse; aus dem alter bin ich raus, deshalb auch der späte zeitpunkt zum mac zu switchen.
zur zeit arbeite ich mit einem ca. 4 jahren alten pc-system:
athlon xp2000 cpu
1 gb sdram
ati 8500 64mb gpu
beim umstieg aufn mac sollte natürlich eine performance-steigerung erfolgen, was nicht schwer fallen sollte.
hier nun meine überlegungen:
mac pro:
liebend gerne, aber zu teuer.
imac:
gefällt mir optisch überhaupt nicht. ausserdem besitze ich schon einen 21ziger tft, den ich weiterhin benutzen wollte.
bleibt nur noch der mac mini, und genau der gefällt mir sehr gut. besonders seine geringe lautstärke, solange die cpu nicht auf 100% läuft. wobei ich mir denke und erhoffe, dass beim abspielen von mp3-files die cpu-auslastung nicht sehr hoch sein dürfte.
nun habe ich beim durchlesen von mehreren postings bezügl. kaufberatung hier im forum oft gelesen, dass sobald es um das einsatzgebiet grafik geht die meisten vom mac mini abraten und zum imac tendieren, was mich ein wenig verwundert und ich mal einige fragen stellen wollte:
gehen wir mal davon aus, dass das kommende upgrade des mac mini eine cpu mit 2ghz core 2 duo beinhalten wird, was soweit ich gelesen habe nicht sehr unwahrscheinlich ist, und ich 2gb arbeitsspeicher einsetze, der kleine eigentlich tierisch "abgehen" sollte (zumindest im vergleich zu meinem jetzigen pc-system).
die einzige "sorge" macht mir nur die gpu des mac mini ("Intel GMA 950 graphics processor with 64MB of DDR2 SDRAM shared with main memory"), besser gesagt lese ich das oft als hauptargument bei grafikanwendungen zum imac mit besserer gpu zu greifen.
als jahrelanger extremgamer kenne ich natürlich die notwenigkeit einer möglichst schnellen gpu, aber wirklich auskosten tut man die meines wissens schon seit vielen jahren ausschliesslich nur in games. zumindest in der pc-szene. sollte das beim mac anders sein?
natürlich kann ich mir vorstellen, dass eine NVIDIA GeForce 7300GT bei z. b. itunes-visuals schon allein wegen der 128mb besser abgehen, aber ist der integrierte intel gpu-chip wirklich so ungeeignet für grafikanwendungen wie adobe cs? und wenn ja, warum? oder sollte das gesamte osx eine gute gpu als voraussetzung haben?
noch eine frage am rande:
über die wichtigkeit von arbeitsspeicher bezügl. osx (im vergleich zu windows xp) habe ich schon gelesen. sind 2gb mehr als ausreichend oder unterschätze ich den speicherhunger des osx?
über hilfe, tips, erfahrungsberichte und meinungen würde ich mich sehr freuen.
eins ist sicher: ich freue mich tierisch auf nen mac. vista has no future!
habe mich nach 18 jahren pc entschieden aufn mac umzusteigen (yo, besser spät als nie) und wollte jetzt euch um ein wenig entscheidungs-hilfe fragen.
einsatzgebiet ist vorrangig das grafik- und layoutgebiet, sprich abode cs2 (cs3) photoshop, illustrator, indesign. festes heimgerät (kein laptop), gleichzeitig soll der computer möglichst lautlos tag und nacht durchlaufen als musikabspielgerät angeschlossen an der hifi. games sind nicht (mehr) von interesse; aus dem alter bin ich raus, deshalb auch der späte zeitpunkt zum mac zu switchen.
zur zeit arbeite ich mit einem ca. 4 jahren alten pc-system:
athlon xp2000 cpu
1 gb sdram
ati 8500 64mb gpu
beim umstieg aufn mac sollte natürlich eine performance-steigerung erfolgen, was nicht schwer fallen sollte.
hier nun meine überlegungen:
mac pro:
liebend gerne, aber zu teuer.
imac:
gefällt mir optisch überhaupt nicht. ausserdem besitze ich schon einen 21ziger tft, den ich weiterhin benutzen wollte.
bleibt nur noch der mac mini, und genau der gefällt mir sehr gut. besonders seine geringe lautstärke, solange die cpu nicht auf 100% läuft. wobei ich mir denke und erhoffe, dass beim abspielen von mp3-files die cpu-auslastung nicht sehr hoch sein dürfte.
nun habe ich beim durchlesen von mehreren postings bezügl. kaufberatung hier im forum oft gelesen, dass sobald es um das einsatzgebiet grafik geht die meisten vom mac mini abraten und zum imac tendieren, was mich ein wenig verwundert und ich mal einige fragen stellen wollte:
gehen wir mal davon aus, dass das kommende upgrade des mac mini eine cpu mit 2ghz core 2 duo beinhalten wird, was soweit ich gelesen habe nicht sehr unwahrscheinlich ist, und ich 2gb arbeitsspeicher einsetze, der kleine eigentlich tierisch "abgehen" sollte (zumindest im vergleich zu meinem jetzigen pc-system).
die einzige "sorge" macht mir nur die gpu des mac mini ("Intel GMA 950 graphics processor with 64MB of DDR2 SDRAM shared with main memory"), besser gesagt lese ich das oft als hauptargument bei grafikanwendungen zum imac mit besserer gpu zu greifen.
als jahrelanger extremgamer kenne ich natürlich die notwenigkeit einer möglichst schnellen gpu, aber wirklich auskosten tut man die meines wissens schon seit vielen jahren ausschliesslich nur in games. zumindest in der pc-szene. sollte das beim mac anders sein?
natürlich kann ich mir vorstellen, dass eine NVIDIA GeForce 7300GT bei z. b. itunes-visuals schon allein wegen der 128mb besser abgehen, aber ist der integrierte intel gpu-chip wirklich so ungeeignet für grafikanwendungen wie adobe cs? und wenn ja, warum? oder sollte das gesamte osx eine gute gpu als voraussetzung haben?
noch eine frage am rande:
über die wichtigkeit von arbeitsspeicher bezügl. osx (im vergleich zu windows xp) habe ich schon gelesen. sind 2gb mehr als ausreichend oder unterschätze ich den speicherhunger des osx?
über hilfe, tips, erfahrungsberichte und meinungen würde ich mich sehr freuen.
eins ist sicher: ich freue mich tierisch auf nen mac. vista has no future!