»» Wie einzelne Dateien verstecken

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich nun steinigt, aber ich habe via der Suchfunktion nichts gefunden ...
Und bei Versiontracker auch nicht ...

Ich möchte nur eine einzige Datei verstecken.

Das geht doch sicher auch via Terminal und Unix.
Allerdings muss ich das zu das Volume wechseln, und kenne mich mit Unix leider kaum aus. :rolleyes:

Gruss . Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einfach einen Punkt vor den Dateinamen setzen, dann ist die Datei unsichtbar. Also:

datei.abc -> .datei.abc

Und wenn du auf ein anderes Laufwerk möchtest wechselst du in den Ordner /Volumes:

cd /Volumes

und da sind dann die ganzen Laufwerke.


Natürlich alles im Terminal!

*-jalapeno-*
 
Danke für die Info *-jalapeno-*.

Aber ich darf keine Punkte vor Dateinamen setzen, meint mein liebes OSX. Bin als Admin angemeldet ...

Komisch. Nun darf ich es doch?!

Nachdem ich die Datei umbenannt habe war sie weg.
Siehe Anhang.

Komisch.
 

Anhänge

  • süss.jpg
    süss.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja nur im Terminal, Mikalux.
 
johannes_falck@ schrieb:
Das geht ja nur im Terminal, Mikalux.

Ach nee. Empört* :)

Klar meine ich das Terminal ...
Ist nicht so gemeint.

Wieso habe ich keine Rechte die Datei zu ändern?
Da gibt es doch diesen SuperUser... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens... mit "ls -a" kriegst du auch die versteckten Dateien angezeigt. (Also die mit .)
 
*-jalapeno-* schrieb:
Übrigens... mit "ls -a" kriegst du auch die versteckten Dateien angezeigt. (Also die mit .)

Danke für den Hinweis! Ich mache mich nun gerade wieder in Unix fit ;)
Meine letzten Unix Erfahrungen liegen über 15 Jahre zurück ...

Das Problem hat sich inzwischen auch gelöst. Ich weiss zwar nicht wie, aber es hat nun funktioniert :)

Gruss . Mikalux
 
Kann mir nochmal jemand sagen, was genau ich im Terminal eingeben muss, um eine Datei zu verstecken/umzubenennen ?

Ich möchte gerne die Hintergrundbild-Datei eines Ordners verstecken...
Kenne mich mit dem Terminal NULL aus - ist mir auch zu gefährlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung ...

In deinem Rootverzeichnis könnte man eine Datei namens ".hidden" erstellen wenn sie nicht schon da ist.

Dort kann man alle Dateien und Verzeichnisse untereinander mit ihrem genauen Pfad eintragen, die nicht offiziell in einer Finder-Fenster-Umgebung und im Kontextmenü zu sehen sein sollen.

Das hat nicht nur den Vorteil, daß man die Daten mit ihren Namen so belassen kann wie sie sind, sondern man hat eine nachvollziehbare Kontrolle über die versteckten Daten und findet so schnell den Aufenthaltsort dieser wieder in dem man in die Datei ".hidden" schaut.

Im Terminal legt man eine Datei an mit dem Befehl:

Code:
touch (dein Dateiname)

Ein Verzeichnis dagegen mit:

Code:
mkdir (dein Verzeichnisname)

Umbenannt wird eine Datei mit:

Code:
mv (deine Datei jetzt) (deine Datei nachher)

Jeder Befehl ist mit einem Enter zu bestätigen/abzuschließen. Wenn man in gewissen Verzeichnissen oder auf bestimmte Dateien keine Rechte hat, muß man jedem Befehl das Kommando "sudo" vorausgeben. Anschließend muß man die gesamte Eingabe mit einem Kennwort bestätigen, welches von einem Benutzer stammt - der den Computer verwalten darf - ein Administrator.
 
iLover schrieb:
In deinem Rootverzeichnis könnte man eine Datei namens ".hidden" erstellen wenn sie nicht schon da ist.

Was bei Tiger ( sofern der als System installiert ist ) nichts bringt, da .hidden nicht mehr unterstützt wird.
 
Was soll Tiger denn dabei nicht mehr unterstützen ?

Wenn eine Datei erst einmal in ".hidden " eingetragen ist, wird sie nicht mehr angezeigt, auch bei Tiger nicht. Der Effekt ist nach einem Finder-Neustart sofort zu bemerken.

Natürlich bei dir selbstverständlich nicht, da funktioniert es nicht ...
 
iLover schrieb:
Natürlich bei dir selbstverständlich nicht, da funktioniert es nicht

Erstaunlich, das geht tatsächlich noch. :p

Anyway, man kann nicht immer recht haben. Hast Du vorhin ja
auch feststellen dürfen, nicht wahr? Würde mal sagen: Touché.
 
Zurück
Oben Unten