Wie einfache Skizze anfertigen?

BrIII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
Ich habe auf die Schnelle mittels der (forums)Suche nichts entsprechendes gefunden, deshalb meine Frage: ist bei osx eine Anwendung integriert, mit der ich eine einfache Skizze anfertigen kann?
Soll dann als Forumsanhang verwendet werden, d.h. es wird nur eine sehr einfache Skizze mit ein paar Strichen, mehr nicht.

BrIII.
 
Für sehr einfache Skizzen kann man auch Textzeichen verwenden:
Code:
+--------+
|        |
|        +--------{ bla }
|        |
+--------+
 
Suchst du so etwas wie Paint bei Windows?
 
So das Äquivalent zu Paint? Würde mich auch interessieren.
 
Nein leider nicht. Aber vielleicht hast du je nach Mac Modell Apple Works, GraficConverter oder OmniGraffle beigelegt.
 
OmniGraffle ist genial! Das Beste Programm zum skizzieren...
 
apple works, grafic converter habe ich nicht dabei. wo bekommt man omni graffle her, ist das open source?
Ehrlich gesagt habe ich paint unter win fast nie benutzt, aber ich glaube so etwas würde auch dafür taugen. Ich habe aber microsoft office drauf; ist hier irgendwo so etwas dabei? Ich will nicht alle Programme unter works ausprobieren müssen.
Ansonsten werde ich mir wohl das vorgeschlagene seashore ansehen...

Danke für Mithilfe.

BrIII.
 
OmniGraffle gibt es bei Omni ist kein Opensource. Wird nur bei Pro Macs mitgeliefert.
Mit Office kann man auch Skizzen anfertigen, aber ich würde mir an deine Stelle lieber Seashore laden als mich mit der Zeichenfunktion von Word oder Powerpoint abzuquälen.
 
und wenn du eher so in ASCII Art was machen willst, kannst du HIER mal an einem generator rumpröbeln.

ein tool um bilder per textzeichen zu erstellen habe ich unter OSX leider noch nicht gefunden. vielleicht weis hier jemand mehr?
 
BrIII schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich paint unter win fast nie benutzt, aber ich glaube so etwas würde auch dafür taugen. Ich habe aber microsoft office drauf; ist hier irgendwo so etwas dabei? Ich will nicht alle Programme unter works ausprobieren müssen.
Hmm, also Office ist dann aber wirklich die letzte Notlösung. Da würde ich vorher skizzieren mit Bleistift und dann einscannen, gibt ein besseres Resultat bei höchstens gleich viel Arbeit.
 
Jools schrieb:
OmniGraffle gibt es bei Omni ist kein Opensource. Wird nur bei Pro Macs mitgeliefert.
Ich hab hier ein MBP CD, hab grad mit Quicksilver nach omnig gesucht, aber nichts gefunden Oo
Seit wann wird das mitgeliefert?

Edit: hab nur OmniOutliner gefunden
 
Danke schon mal an alle für Mithilfe! Ich versuche es erstmal mit OmniGraffle, nachdem man hier bis zu 20 Projekte bearbeiten kann, ohne eine Lizenz erwerben zu müssen. Danach wird man sehen....
Aber auch die anderen Vorschläge sind interessant, und ich werde sie mir zumindest ansehen.

BrIII.
 
akkarin schrieb:
Ich hab hier ein MBP CD, hab grad mit Quicksilver nach omnig gesucht, aber nichts gefunden Oo
Seit wann wird das mitgeliefert?

Edit: hab nur OmniOutliner gefunden

Scheinbar liefert Apple seit den Intel Macs nur noch OmniOutliner aber kein OmniGraffle und Graphicconverter mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nochmal eine sinnvolle Erweiterung für "Digitale Bilder" - Scannen und Import von DigiCam geht damit ja. Aber die schnelle "Handskizze" wäre doch auch nett - und von dort dann direkt in andere Anwendungen schieben... hätte was.
 
Zurück
Oben Unten