Wie einfach ist Mac OS X???

JavaEngel schrieb:
Mit Alt- Tab? Och nee ;) Vor allem kann ich da nur zwischen Applikationen navigieren und nicht zwischen Fenstern.
Bei Windows nicht.

Windows:
- Alt+Tab schaltet durch ALLE Fenster ALLER Anwendungen (vorausgesetzt, die Anwendung hat Fenster und nicht nur ein Hauptfenster mit MDI-Children)

Mac:
- Apfel+Tab schaltet durch alle ANWENDUNGEN (egal wie viele Firefox-Fenster ich auf habe - bei Apfel+Tab taucht nur einmal Firefox auf!)
- Apfel+< schaltet durch alle FENSTER der AKTIVEN ANWENDUNG (also z.B. durch alle FireFox-Fenster ohne dabei an allen Word-Fenster, Mailprogrammen etc. vorbeischalten zu müssen
- ...es gibt auch einen Shortcut um, wie bei Windows, durch alle Fenster aller Anwendungen zu schalten - hab ich gerade nicht im Kopf wiel ich das am Mac nie benutze. Kann ich bei Interesse aber raussuchen.
- F9 Exposé für alle sichtbaren fenster
- F10 Exposé für alle sichtbaren Fenster der aktiven Anwendung

Hach - Herrlich! Ja, am Anfang ungewohnt. Aber man fängt langsam an und findet dann immer mehr kleine Helferlein die es angenehmer machen :)

...und bei Drag&Drop mit der Leertaste arbeiten. Dann braucht man nicht zu warten, bis ein Fenster oder Ordner aktiv wird.
 
Two-Face schrieb:
Hallo,

gleich vorweg: Diese Frage ist für einen Bekannten von mir, der sich überlegt, auf Apple umzusteigen und, man will es nicht glauben, noch kein Internet hat.

Da er sehr skeptisch ist und so Sachen wie "Besser als Windows" oder "Sehr viel einfacher als Windows" erst einmal ablehnt, wollte er mal gerne Wissen, wie die Bedienung von Mac OS X im Gegensatz zu Windows ist.

Beim ersten Mal, wo sich mal ein Mac angeschaut hat (war dabei) war er fast hilflos ausgeliefert. Nach circa 10 Minuten fand er Mac OS X viel zu kompliziert und hat abgebrochen.

Meiner Meinung nach reichen erstens 10 Minuten nicht und zweitens ist er noch ein festgefressener Windows-User.


Was sagt ihr: Wie (einfach) ist die Bedienung von Mac OS X???


Danke

Als festgefressener Window - User wird er wissen, wie aufwendig Windows zu pflegen ist.
Frag ihn mal, was man für Win alles braucht und was man alles beachten sollte und tun sollte und lieber unterlassen sollte, damit Win immer sauber blaibt und schön rund läuft.
Wenn er es Dir dann erzählt, ganz stolz auf sein Wissen, höre Dir ruhig alles an, auch wenn es etwas dauert. Wenn er fertig ist, erzähl ihm, welche Pflege Mac OS X braucht:

EINMAL MONATLICH ÜBER NACHT ANLASSEN

Ja, das war´s schon! Zu kompliziert? Ein überschaubarer Aufwand, oder? Ansonsten einfache benutzen und Spaß haben. Zu kompliziert?
Ganz am Anfang kam mir OS X auch etwas verwirrend vor. Das lag daran, daß ich, wie von Win gewohnt, in allen Ecken nach etwas gesucht habe, was schon direkt vor meiner Nase lag. Oder gar nicht existierte, weil überflüßig, z.B. defragmentieren. Schnell habe ich erfreut festgestellt, das unter jedem Prog immer alles am gleichen Platz ist. Kompliziert? Progs install.? Per drag and drop in den ProgOrdner, fertig. Kompliziert?
Kompliziert ist anders.
Wenn OS X komliziert ist, warum behaupten dann WinUser, daß MacUser zu blöd sind, einen richtigen Computer zu bedienen?
 
Two-Face schrieb:
Hallo,
...
Beim ersten Mal, wo sich mal ein Mac angeschaut hat (war dabei) war er fast hilflos ausgeliefert. Nach circa 10 Minuten fand er Mac OS X viel zu kompliziert und hat abgebrochen.

Meiner Meinung nach reichen erstens 10 Minuten nicht und zweitens ist er noch ein festgefressener Windows-User.
...

Was sagt ihr: Wie (einfach) ist die Bedienung von Mac OS X???
...
Danke

seit Version 2.11 bin ich "produktiver" Windows User und habe
keine 5 Minuten gebraucht um die ersten grundlegenen Sachen
auch mit dem Mac hinzukriegen (das schwierigste war eigentlich
die Tastaturbelegung).

Je länger ich mich mit dem System beschäftigt habe kam
immer wieder der Efekt "Aha, hier haben 'se kopiert".

Ich vermisse NICHTS; zwar ist man an die Hardware "gebundelt"
aber das wars dann auch. Insbesondere freue ich mich das
VISTA (u.f.) an mir spurlos vorbeiziehen werden.
 
Mac OS X ist total einfach.
 
Zurück
Oben Unten