Wie einfach ist Mac OS X???

Diskutiere mit über: Wie einfach ist Mac OS X??? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Two-Face

Two-Face Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

gleich vorweg: Diese Frage ist für einen Bekannten von mir, der sich überlegt, auf Apple umzusteigen und, man will es nicht glauben, noch kein Internet hat.

Da er sehr skeptisch ist und so Sachen wie "Besser als Windows" oder "Sehr viel einfacher als Windows" erst einmal ablehnt, wollte er mal gerne Wissen, wie die Bedienung von Mac OS X im Gegensatz zu Windows ist.

Beim ersten Mal, wo sich mal ein Mac angeschaut hat (war dabei) war er fast hilflos ausgeliefert. Nach circa 10 Minuten fand er Mac OS X viel zu kompliziert und hat abgebrochen.

Meiner Meinung nach reichen erstens 10 Minuten nicht und zweitens ist er noch ein festgefressener Windows-User.

Was sagt ihr: Wie (einfach) ist die Bedienung von Mac OS X???

Danke

2. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

http://www.apple.com/de/macosx/tiger/

Das beantwortet schon vieles. Für den Rest solltest du ihm einfach mal einen Mac für einige Zeit testen lassen! ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  3. Graumagier

Graumagier MacUser Mitglied

Was genau willst du jetzt hören? "Einfachheit" ist subjektiv. Wenn dein Bekannter Überlegungen in Richtung eines Macs geäußert hat wird er ja wohl Gründe dafür haben. Und mehr als es ihn probieren zu lassen wirst du nicht tun können.

4. walfrieda

walfrieda MacUser Mitglied

Für "festgefressene Windows-User" ist der Einstieg in OsX deutlich schwerer als für alle anderen, inkl. Leuten die noch nie an einem Computer gesessen sind. Im allgemeinen gehen alle Sachen einfach "intuitiver", ohne komische Verrenkungen und Workarounds. Treiberprobleme gibts praktisch nicht (wohl aber das Problem daß es nicht für jedes Gerät einen Mac-Treiber gibt weil die Hersteller zu faul sind einen zu programmieren). Viren und Schadsoftware gibt es für Mac nicht - damit entfällt der ganze Aufwand den Rechner "sicher" zu halten. Die Benutzeroberflächen der Programme ist wesentlich gleichmässiger als bei Windows-Programmen, wo jeder Programmierer offenbar Befriedigung draus zieht die Oberfläche möglichst "innovativ" und "schön" zu machen.

Am einfachsten ist es, einen Mac einfach zu bedienen - nicht versuchen was zu optimieren, nicht versuchen den Rechner mit Hilfsprogrammen möglichst Windows-ähnlich zu machen.

5. Chobonaut

Chobonaut MacUser Mitglied

Hallo,
    bin selber erst vor ca. einer Woche von Windows XP auf OS X gewechselt - nach ca. 30min hat mans imo schon ziemlich raus - mittlerweile suche ich z.b. an nem Windows-Rechner immer die Apfel Taste wenn ich etwas kopieren/einfügen möchte *g* - es gibt allerdings kleinere Sachen für die ich etwas länger gebraucht habe - z.b. wo sich die verdammten eckigen Klammern verstecken^^.

Dieses Hilflos-ausgeliefert sein kann ich im übrigen überhaupt nicht nachvollziehen - ich selber war noch im Halbschlaf als ich den Mac eingerichtet habe (bin dem Postboten hinterher, der schon wieder gehen wollte ;) ) und war von anfang an absolut begeistert - alleine schon wie unglaublich simpel man Programme installiert.

6. Two-Face

Two-Face Thread Starter MacUser Mitglied

Ok, danke

Ich hätte noch ne Frage meines iBook's bezüglich:

An der Seite wo USB, LAN, etc. ist so ein oval, ellipsenförmiges Loch. Da neben ist als Symbol ein Schloss mit einem, meiner Meinunge nach "K" drinnen.

Kann mir jemand sagen, für was das gut ist.

Danke

7. styler

styler MacUser Mitglied

das wird wohl das loch für das kensington-schloss sein. (so'n kabelschloss zum anbinden am tisch etc.)

nachtrag:
    ich würde dir raten deinen freund nicht zu "überreden".. das geht meisst schief.. du bist dann immer schuld wenn was nicht geht.

8. performa

performa MacUser Mitglied

Generell halte ich OS X für "einfacher" as Windows.
    Wenn man natürlich Windows schon gewohnt ist, dann kann das sich individuell anders anfühlen, keine Frage.

Allerdings: Meine Mutter ist über 50, arbeitet im Büro seit zig Jahren mit Windows. Nachdem ich ihr OS X etwa eine Stunde gezeigt habe, kommt sie seitdem verdammt gut damit klar.
    Kaum Nachfragen, oder ähnliches (was früher bei Windows noch anders war). Zwei oder drei Sachen sollte man allerdings Umsteigern "mit auf den Weg geben".
    Damit meine ich unbedingt und gerade, sie mit der Tastaturpalette vertraut zu machen (siehe die Sache mit den eckigen Klammern. ;) Auch das @-Zeichen ist so ein Klassiker)

Dürfte das Loch für die Kensington™-Schlösser sein...

9. MacEnroe

MacEnroe MacUser Mitglied

Heute haben wir mal zur Abwechslung (auf dem PC) Windows XP
    installieren dürfen.

Die Installation blieb hängen, es wurde nach einer .sys-Datei gefragt.

Über ein paar Tricks und etwas Internet-Recherche (am Mac) war
    das Problem behoben. Ich geb zu, ich hätte es selber nicht geschafft,
    aber der PC-Besitzer kannte sich ein wenig aus, und etwas Glück war
    dann auch dabei...

Ich dachte mir meinen Teil bei der Geschichte...

10. tocotronaut

tocotronaut MacUser Mitglied

bei mir war auch das grösste problem emails zu schreiben...
    mag garnicht mitzählen wie oft ich mein mailprogramm mit apfel+Q geschlossen hab... mittlerweile geht es aber :D

Die Seite wird geladen...