Wie einfach eine Website erstellen?

Saloice

Saloice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
261
hi,

aus Dank möchte ich für einen befreundeten Unternehmer, der ein kleines Restaurant besitzt, eine Website für dieses erstellen.
Er ist leider technisch absolut unbegabt. D.h. entweder kümmere ich mich weiter um die Seite (und er bezahlt nur) oder es ist so gestaltet, dass auch er es einfach schafft z.Bsp. neue Bilder, Speisekarte, Veranstaltungen zu erstellen.

Nun habe ich keine Programmierkentnisse, weshalb wohl eher so ein All-Inclusive-Anbieter in Frage kommt.

Könnt ihr mir dafür einen empfehlen? (Nicht zu teuer im Monat)
Auf was muss ich außerdem noch achten beim Erstellen der Website (das geht wahrscheinlich über so einen Selbstbaukasten dann?)?

Lg
 
Diese Anbieter werden auch hier immer wieder geannt:
http://all-inkl.com
https://www.df.eu
https://www.strato.de
https://hosting.1und1.de/homepage-erstellen?linkId=hd.mainnav.diybusiness.home

oder sowas
http://de.jimdo.com

Mit der domain-factory (df.eu) bin ich persönlich sehr zufrieden und kann ich gut empfehlen.
Ich würde es ja mit Wordpress machen. Du musst da nicht programieren können. Es gibt wunderschöne, teils auch kostenlose, Vorlagen mit denen man sehr schöne einfache Seiten bauen kann. Wichtig wäre halt auch, was dein Freund mit der Seite so alles anstellen möchte.
 
www.jimdo.de
So konnte auch ich eine Webseite relativ einfach gestalten
 
Es ist eben auch eine Frage des Aufwands, wenn ich den TE richtig verstehe. Dann ist es mit einem Baukastensystem wie von jimdo, auch wenn ich es selbst noch nicht versucht habe, sicher am einfachsten. Auch zum Starten ist das nicht die schlechteste Idee.
Schade ist es halt, wenn die Seite so aussieht, wie viele andere auch, also etwas von der Stange kommt, deshalb mein Vorschlag mit WP. Braucht aber mehr Einarbeitungszeit, stimmt wohl.
Bei http://www.elmastudio.de nach Inspiration schaun.
Oder bei https://www.elegantthemes.com nach Besonderen.
Auch schön, die Sachen von http://www.kriesi.at
 
hi,....
Auf was muss ich außerdem noch achten beim Erstellen der Website (das geht wahrscheinlich über so einen Selbstbaukasten dann?)?

Lg
Die Seite sollte auf allen modernen Geräten laufen - Stichwort mobile responsive webdesign - findet mancher aber auch Schrott.
 
Für ein Restaurant könnte ich mir auch eine Homepage in Form eines Blogs vorstellen.

Durch die ganzen Themes gibt's da ja genüg Möglichkeiten es zu gestalten. Und WordPress ist - nach einer kleinen kennenlernphase - wirklich easy.
 
df.eu kann ich auch sehr empfehlen. Sicher nicht der billigste Anbieter, aber preiswert: der support dort ist irre gut
 
Hi,

ich habe mich für 1&1 entschieden.

Allerdings habe ich vorher meine Wunschdomain bei united-domains registriert.

Muss ich nun mit dieser Domain zu 1&1 umziehen (und so ein Antrag ausfüllen?) oder wie kann ich diese damit verknüpfen?
 
Oder wäre es einfacher, die Domain bei United zu kündigen und die selbe dann bei 1&1 neu zu registrieren?
 
Hi,

ich habe mich für 1&1 entschieden.

Allerdings habe ich vorher meine Wunschdomain bei united-domains registriert.

Muss ich nun mit dieser Domain zu 1&1 umziehen (und so ein Antrag ausfüllen?) oder wie kann ich diese damit verknüpfen?
Da bist Du heute ja schon einen Schritt weiter.
Frag doch einfach die Leute bei 1 & 1, die helfen dir schon weiter.
 
Hi Saloice, bei der Domain würde ich dringend davon abraten, einfach bei Anbieter A zu kündigen und dann wieder bei Anbieter B zu registrieren. Es könnte sein das dir die Domain dann weg geschnappt wird, was mehr als ärgerlich wäre, es gibt so genannte Domaingrabber...hört sich komisch an, aber gibt es wirklich.
Für den Umzug brauchst du einen AuthCode von deinem aktuellen Anbieter, aber 1&1 sollte dir beim Umzug auch helfen können.
Wirst du den Baukasten von 1&1 nutzen?
 
Oder wäre es einfacher, die Domain bei United zu kündigen und die selbe dann bei 1&1 neu zu registrieren?
Der richtige Weg ist, die Domain direkt beim ausgesuchten Provider zu bestellen. 1&1, ob das eine gute Entscheidung war ..? Bei den von KOJOTE genannten Providern hätte ich vermutlich ALL INKL Privat gewählt, dass reicht vollkommen für den genannten Zweck.

Zur eigentlichen Frage: Ein CMS, individuell mit Speise- und Getränkekarte angepasst, ist der einzig vernünftige Weg. CMS gibt es hunderte, hier eine kleine, wenn auch nicht vollständige, Übersicht: opensourcecms.com. Wobei das Layout, Template, Theme, wie auch immer man es nennt, natürlich selbst angelegt werden muss. Fast alle CMS bringen aber von Haus aus fertige Templates mit, allerdings hast du dann den Link des Designers darin enthalten. Vorteil beim CMS ist Individualtät und Unabhängigkeit, insbesondere die Unabhängigkeit deiner Daten.
 
Es könnte sein das dir die Domain dann weg geschnappt wird
wie denn, wenn er den auth-code nicht gerade ins usenet stellt.

es spricht auch nichts dagegen, domain und hosting getrennt zu lassen.
meistens langt man die domain settings ja nicht so oft an.
 
Zurück
Oben Unten