wie einen Untertitel in AVI reinsetzen?

M

minimalwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
5
Moin Community,

ich habe hier einen Film als avi datei und eine passende srt Untertitel datei. Wie bekomme ich die vereint. Ich habe z.B. ffmpeg hier... nur wenn ich das damit mache habe ich dann einen Qualitätsverlust beim Film?

Wäre nett wenn mir einer vielleicht die nötigen Schritte erklären könnte!?

gruß, Frank
 
das avi muss immer decodiert und wieder codiert werden wenn du sowas machst. das ist immer mit qualitätsverlust verbunden.
 
Hallo Leute,

ich habe hier immer noch das Problem... ich habe eine avi Datei und einen Untertitel als .srt Datei. Wie bekomme ich den Untertitel jetzt in die avi rein?

Also ich will mit die avi nachher auf meinem DivX Player am TV anschauen. Es reicht mir nicht diese einfach mit VLC oder so zu verbinden um sie am Mac an zu schauen.

ffmepg kann ich nicht mehr verwenden, da ich nur eine Demo Version hatte. Mit welchen Programmen kann man dies denn noch machen?

gruß, el
 
Bei den meisten Playern musst du die SRT-Datei einfach genauso benennen wie die AVI-Datei, also:

+Film+.avi

+Film+.srt

Diese beiden Dateien brennst du dann in den gleichen Ordner (oder einfach so) auf einen Rohling und du solltest auf deinem DivX-Player den Untertitel auswählen sollen.

Das ist einfacher, als die Untertitel in die Datei zu integrieren und es ist genauso komfortabel.

Guck einfach mal ob es klappt und melde dich dann, ob es klappt. ;)
 
danke für deine Antwort...
leider klappt dies nicht. Hatte mich aber auch nicht richtig ausgedrückt. Ich habe keinen DivX fähigen DVD Player sondern eine festplatte mit TV Ausgang. Dazu gehört zwar eine Fernbedienung jedoch kann ich nirgends Untertitel auswählen. So komfortabel ist die Geschichte noch nicht :/

Kennst du trotzdem eine Möglichkeit die zu verbinden?

gruß, Frank
 
Uhm, eine Festplatte mit TV Ausgang? Wie spielst das ganze denn ab? Worauf befindet sich der Movie Player. Am einfachsten ist sowas wenn ma des über einen Rechner abspielt und diesen an den TV anschliesst. Generell sind das Abspielen von Untertiteln ein Feature des Movie Players. Wenn der das nicht supportet ... dann seh ich schwarz ;) Ausser du installierst eventuell einen anderen.
 
hehe :)

also, dies ist ganz normal eine Festplatte mit einer Platine, die den MoviePlayer, die Menüführung usw. schona Hardwareseitig hat. Weiß gar nicht, ob die Technik hier in Deutschland zu haben ist. Dieses gerät ist aus HongKong.

Es spielt jegliche Formate ab. Ob ne avi, mpeg, svcd, vcd, dvd rip, mp3, usw. usw.... schon ein geiles Teil :)

benötige halt jetzt nur nen Programm womit ich nen Untertitel in ne avi bekomme :/

gruß, el
 
Naja, das geht nicht so einfach. Da ja generell der Untertitel nicht in den Film reincodiert wird. Hat bis jetzt bei irgend nem anderen Format nen Film mit Untertitel funktioniert? Ich mein .. wenns wenigstens nen Standalone Gerät wär, könntest es konvertieren .. aba so ..
 
ich konnte es ja vorher machen. Habe mit dem Programm ffmpeg die srt Datei in die avi reincodiert... ging ohne Probleme. Jedoch habe ich dies immer bei nem Kumpel auf dem Mac gemacht. An den komme ich jett nicht mehr ran.

Das Programm ffmpeg ist mir halt zu teuer (verwende es wenn es hochkommt 2-3 mal im Jahr). Daher frage ich ja auch nach einer Alternative.

gruß, Frank
 
Ist ffmpeg nicht Freeware? :confused:
 
Imo ist ffmpeg open source. Das Problem dabei ist, dass in dem Packet die Codecs nicht alle frei sind und deswegen dafür Linzenzgebühren zu zahlen sind. Aba generell .. linux oder mac hernehmen, ffmpeg runterladen (ohne, oder mit codec, ka)selber kompilieren. Codec hinzufügen (freien natürlich) gibt ja auch genug. Und dann damit arbeiten.
 
oder ffmpegX von versiontracker runterladen und mal testen.
 
Solche Multimedia-Festplatten gibt's hier auch in D, aber du siehst ja zu welchen Problemen dies führt ;)
Was du mal probieren kannst, ist: VLC öffnen, Film rein, Untertitel-Datei dazu und dann statt der Bildschirmausgabe, die Ausgabe in eine Datei anlegen. Sollte hier im Forum zu finden sein wie das geht; wenn nicht auf der VLC-Seite oder deren Forum.
Wie gesagt, nur eine Idee, kann aber funktionieren.
 
hoppelmoppel schrieb:
Aba generell .. linux oder mac hernehmen, ffmpeg runterladen (ohne, oder mit codec, ka)selber kompilieren. Codec hinzufügen (freien natürlich) gibt ja auch genug. Und dann damit arbeiten.

hmm, was hatte ich denn da für ne Version... die hatte mir ne Testphase von 30 tagen angezeigt in der aber auch immer nur 30min. bearbeitet werden konnten... naja, kA.

zu dem selber compilierenb usw.... da habe ich gar keine Ahnung von. Also wenn du mir genau beschreiben könntest wa du meinst ;)


@usls1: probiere ich mal aus... vielleicht klappt es ja :)

gruß, Frank
 
Habe mit dem Programm ffmpeg die srt Datei in die avi reincodiert... ging ohne Probleme.
Kannst du mir bitte bitte bitte sage WIE du das machst / gemacht hast? Ich stehe vor genau dem gleichen Problem.
 
Thread ist alt, aber nicht abschließend beantwortet. Hab mich auch schon mit dieser Frage lange rumgequält und bin zu einer Lösung gekommen. Mit dem Programm "D-Vision 3" kann man unter dem "Tools"-Button zu "Re-encoding avi/ mpg" gehen und dann das avi per drag and drop einsetzen. Dann unter Complete Re-encoding of the movie lässt sich eine srt datei hinzufügen. Voila! Hat mich Stunden gekostet, aber nun gehts!
 
Zurück
Oben Unten