Wie eine Festplatte windowstauglich formatieren?

windzug

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ich soll eine Festplatte per SET32 oder NTSS formatieren, damit der Kunde sie auf einem Windows PC laufen lassen kann. Ich hab das noch nie gehört, wollte mich aber schlau machen. Helft ihr mir dabei und verratet wie ich das zu machen hab oder was Alternativen wären??

Danke!
 
Hi,
was hast du denn für einen Computer ? Hast du einen Windows PC oder einen Mac mit dem du das machen willst? Ich denk mal du meintest die Dateiformate NTFS und Fat32.
Gruß
Christopher
 
ich hab nen g5 power mac. Gut, das kann sein, das ich das meine. Verräts du mir wie es geht?
 
… also SET sagt mir garnix, könnte es aus einem verbalen Missverständis
stammen und eigentlich FAT heissen?
 
ja, verbales Missverständnis...
 
Zitat Apple-Hilfe:

Formatieren einer Festplatte für Windows Computer
Sie können das Festplatten-Dienstprogramm verwenden, um eine Festplatte für Windows Computer zu formatieren. Sie können eines von mehreren MS-DOS Formaten wählen.

ACHTUNG: Wenn Sie eine Festplatte formatieren, werden alle Dateien darauf gelöscht. Kopieren Sie Dateien, die Sie sichern möchten, vor dem Formatieren auf ein anderes Volume.


Wählen Sie im Festplatten-Dienstprogramm eine Festplatte aus, die Sie für Windows Computer formatieren möchten.
Klicken Sie in "Löschen" und wählen Sie "MS-DOS" aus dem Einblendmenü "Volume-Format".
Geben Sie einen Namen für das Volume ein.
Der Name darf maximal 11 Zeichen lang sein.

Klicken Sie in "Löschen" und dann erneut in "Löschen".
 
Also... Du musst das Festplattendienstprogramm starten unter Programme--> Dienstprogramme (oder über die Tastenkombination Shift-Apfel und U)....Dann wählst du die Platte aus die du formatieren wählst, gehst auf Löschen und suchst dir dann das Format aus mit dem du die Platte formatieren willst. Ich bin mir nicht sicher welche alle zur Auswahl standen aber ich glaub das Format heißt bei Mac MS-DOS Dateisystem. Gruß Christopher
 
Wenn ich richtig informiert bin ist die einzige kompatible Formatierung Fat32, die reichlich schlecht zu benutzen ist, weil die Partitionen nur soundso groß sein fürfen. Was sich bei mir sehr gut ausgezahlt hat, ist ist das kleine Programm MacDrive, das es als Trial-Version bei versiontracker.com gibt. Das installiert man auf seinem PC und dann erkennt er völlig problemlos die externe Platte im MAC-Format.

Gruß, Ador
 
und dadurch wird dann FAT32 oder NTFS ???
 
Ador Pazzo schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin ist die einzige kompatible Formatierung Fat32, die reichlich schlecht zu benutzen ist, weil die Partitionen nur soundso groß sein fürfen. Was sich bei mir sehr gut ausgezahlt hat, ist ist das kleine Programm MacDrive, das es als Trial-Version bei versiontracker.com gibt. Das installiert man auf seinem PC und dann erkennt er völlig problemlos die externe Platte im MAC-Format.

Gruß, Ador

aha. aber die platte soll leider keine Mac-platte werden sondern nur zur Initiierung auf Mac verwendet werden.
 
Also ich hab hier, um die meine externe Platte auch bequem bei Windowsusern zu verwenden, meine Platte auch mit dem MS-DOS Dateisystem formatiert und kann die Platte sowohl unter Mac als auch unter Windows problemlos benutzen. Auch wenn die Platte unter HFS wahrscheinlich schneller wäre. Hab eine 200 GB Platte und die eine Partition ist 100 GB. Also wird es, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, wenn er mit diesem Dateisystem formatiert , keine Größenprobleme geben.
Gruß
Christopher
 
gut ich machs dann mal so. hoffe der Empfänger hat damit Zugang zu den Daten.

dank euch für das flotte forum-ping-pong
 
Also...

FAT32: Eingeschränkte Partitionsgröße, maximale Dateigröße 4GB
NTFS: Kann von OS X nur gelesen werden
HFS+: Kann von Windows nur mit Zusatztreibern (MacDrive) gelesen und beschrieben werden

Soll eine Festplatte nur an Windows-PCs benutzt werden (unter Windows XP / 2000), so wird man auf jeden Fall NTFS den Vorzug geben - das allerdings kann das Festplattendienstprogramm eines Macs nicht.
 
Für MacDrive gibt es noch die Alternative TransMac. Beide haben jedoch einen großen Nachteil. Sie sind viel zu teuer dafür, dass man eigentlich nur auf dem PC auf eine HFS formatierte Festplatte zugreifen will.

Wie bereits mehrfach erwähnt, ist nur eine unter FAT 32 formatierte Festplatte sinnvoll. Allerdings sollte diese von einem Windows PC formatiert werden, da der Mac zwar alle unter Windows formatierte Festplatten lesen kann, einige PC's allerdings keine vom Mac formatierte Platten mit FAT 32. Habe ich zumindest so in vielen Foren gelesen und auch beherzigt, weshalb ich keine Probleme mit der externen Festplatte beim Mac oder beim PC habe.
 
windzug schrieb:
wer oder was kanns?
Gute Frage.
Nächste Frage ;)

Spaß beiseite, ich kenne kein Tool, dass das könnte.
Hast du nicht Zugriff auf irgendeinen Windows-XP-PC, wenn du NTFS formatieren möchtest? Ist dort mit der Datenträgerverwaltung ganz einfach und fix erledigt...
 
für solche fälle ist es doch immer gut einen pc irgendwo zu haben...hab ich leider nicht aber ich frag mal einen kollegen, der einen daheim haben dürfte...

so. ich mach feierabend. schönen abend euch allen!
 
Zurück
Oben Unten