Wie ein bestehendes WLAN Netz weiterleiten?

stelzbock schrieb:
Das Problem ist, ...

Wie würde das mit dem Proxy funktionieren? Ich suche die einfachste Methode bestimmte Ports benutzen zu können und gleichzeitig das Internet in der Wg zu verbreiten...

Also muss ich mir ja so oder so erstmal nen Bridge fähigen Router besorgen, sollte ja kein Problem sein, nur wie gesagt ist es kein DSL, also wird die Auswahl ja auch eingeschränkt oder?

Kann mir jemand mal nen Link zu einem vernünftigen Router geben der die Anforderungen erfüllt?

Dann hätte ich das erste Problem schonmal gelöst, bleibt nur noch die Frage wie das mit den Ports am einfachsten zu lösen ist!?

Nochmal vielen Dank!

Sven

Als, dann fangen wir mal an, zu sortieren:

1. das "Problem", das vorhandene Uni-WLAN zu "verlängern": Genau dazu ist ein WDS/Bridge/AccessPoint da. Das kann man mit den Apple Produkten (APExtreme oder APExpress) machen. Alternative Produkte wurden ja auch schon genannt (LinkSys, Netgear etc.). Das Gerät muß halt WDS bzw. Bridging können (Achtung: Das kann NICHT jedes Gerät!!!). Für WLAN ist es egal, ob am UNI-Router DSL, SDSL, S2m, ATM oder sonst was hängt. Hier geht es erstmal um WLAN und das ist normalerweise unabhängig vom verwendeten Internet-Anschluß.

2. das Problem der gesperrten Ports. Hier wird es kompliziert und wahrscheinlich auch teuer. Wie das prinzipiell funktioniert, hat sashxx ja schon kurz beschrieben. In der Praxis heist das, daß Ihr euch irgendwo einen "Server" kaufen/mieten/organisieren müsst, der im Internet hängt und die notwendigen Ports freigeschaltet hat. Bei DynDNS (www.dyndns.org) holt Ihr euch dann einen Hostnamen, den Ihr sowohl in euerem privaten Netz als auch aus dem Internet erreichen könnt. Der Server wird dann so konfiguriert, daß er mit euch über einen Tunnel und einen freigegebenen Port kommuniziert. Der Server setzt dann den Verkehr auf die entsprechenden Ports (in beide Richtungen) um. Ich halte das für einen ziemlich großen Aufwand um ein bischen WoW spielen zu können; zumal solche Konfigurationen auch konfiguriert und gepflegt werden wollen und Ihr euch ja in diesen Themen nicht besonders gut auskennt ... sorry für diesen Kommentar.

Hope that helps.

Cheers.
 
Ja, das haben wir uns schon gedacht, prinzipiell sollte es ja auch kein Problem für den Admin der Uni sein die Ports freischalten zu lassen, nur der kommt damit nicht so richtig in die Pötte...

Wie es aussieht wird das mit den Ports wohl zu aufwendig, dann nerven wir den Admin lieber noch etwas und das mit dem Wlan bridging wir gleich in Angriff genommen...

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Hilfe und wenn jemand noch ne einfache Idee wegen den Ports hat kann er das ja posten...

Suchen jetzt mal nach nem vernünftigen Router, würde gerne AP Extreme nehmen, allerdings ist der Preisunterschied schon etwas krass! Ist ein großer Unterschied vom Empfang her zwischen AP und "normalen" Routern?

Gruß

Sven
 
So, haben eben ein Gerät gekauft, der Verkäufer meinte, dass es für unsere Zwecke richtig wäre... Allerdings bin ich mir da nicht mehr so sicher...
Es handelt sich um einen Dlink DWL-900AP+, einen Wireless Access Point, ist das richtig?? Ist uns vorher garnicht aufgefallen, dass es kein Router ist.

Auf jeden Fall unterstützt er repeating und bridging...

Wir habe n versucht ihn einzurichten, allerdings hat es nicht so ganz geklappt. Man kann mehrere Einstellungen vornehmen, als Wireless Repeater, Multipoint Bridge, Wireless Bridge, Access Point...

Was müsste man nun einstellen um die gewünschte Funktion zu bekommen? Oder ist das Gerät falsch?
 
Du müstest ihn als Bridge einstellen und nein, das gerät ist richtig!
 
Das haben wir gemacht, es entsteht dann ein 2tes Netz was man auswählen kann, allerdings kann ich es nicht auswählen, es kommt immer eine Fehlermeldung! Muss ich da noch was bestimmtes einstellen?

Wenn ich das Gerät auf Repeating stelle habe ich das vorhandene Netz mit einer höheren Signalstärke, Internet usw funktioniert sogar in anderen Zimmern, nur mega langsam und nicht immer...
 
hab grad die selbe aktion bei mir zuhause angerissen ..

beim bridgen musst du auf ein paar dinge achten:
bei deinem DLink die MAC-Adresse des Routers der Uni angeben (Bridging Mode)
SSID muss bei beiden APs gleich sein.
WEP-Verschlüsselungseinstellungen, Mac-Adressen filterung blabla müssen bei beiden APs gleich gewählt sein .. grad MAC-Adressen FIlterung is wichtig, sprich dein AP muss den Router der Uni zulassen und umgekehrt ..

nunja .. soweit bin ich mommentan .. mein Problem ist dass ich eigentlich im Router auch die MAC-Adresse des 2ten APs eingeben sollte. Und halt auch den Bridging Mode aktivieren .. (zumindest ist das mein aktueller Wissens-/Glaubensstand :D) .. nunja . diesen Menüpunkt hab ich in der Konfi** meines Routers noch nicht gefunden ..

Daher diese Frage: Müssen beide Geräte (Router & AP zum erweitern) den Bridging Mode beherrschen?

ps. ich hätte wohl ein bisschen mehr geld investieren sollen und AirPortExtremeBS und APExpress kaufen sollen .. dann ginge die konfiguration dank einfacher software und WDS sicher schneller und einfacher .. aber man hat ja eh sonst nix zu tun :eek:
 
Es gib auch günstige nicht Apfel Lösungen die WDS (Wireless Distribution System) unterstützen DLink hat da einige im Programm!

greetz
MiGo
 
Also: Prinzipiell müssen alle Geräte das Bridging unterstützen. Bei einem T-Sin154DSL-Router war dafür ein kleines Häkchen zu machen (Klein und unscheinbar - dürfte bei Dlink nicht viel anders sein; ggf die Firmware updaten).
Wichtig: in einem weitergeleiten Lan ist WPA nicht funktionsfähig! Im Falle des Uni-Netzes spielt das wohl keine Rolle, da es eh offen ist. Wichtig ist: Der Router muß einen festen Sendekanal haben, und der Bridging-AP muß diesen Kanal mitgeteilt bekommen.
Der Bridging-AP erzeugt ein eigenes WLAn mit eigener ANDERER SID! Jedoch muß der AP die SID des Routers mitgeteilt bekommen. Für Apple-User empfiehlt sich daher der Einsatz der APX/E, da dies mit dem Airportassistenten relativ leicht einzustellen ist (Auch wenn die Dokumentation nicht darauf eingeht, wie eine manuelle Konfiguration von statten geht, falls man sich mit einem nicht-apple-Router verbinden möchte....)
 
Zurück
Oben Unten