Wie ein bestehendes WLAN Netz weiterleiten?

S

stelzbock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wohne auf dem campus meiner Uni, hier ist ein WLAN Netz, dass in der Wohnung auf der einen Seite nen mittelmäßigen Empfang hat, dieses würde ich gerne irgendwie auffangen und ein Wlan in der Wohnung damit öffnen, mein Zimmer ist auf der anderen Seite der Wohnung, 4 Wände dazwischen... Würde es gerne auch dort mit meinem Powerbook empfangen.

Gibt es ne einfache kostengünstige Variante das umzusetzen?

Gruß

Sven
 
was verstehst du unter kostengünstig? ;)

entweder brauchst du einen bessere antenne ggf. mit verstäker, oder eine basis station die dann wireless bridging betreibt...
 
Was für Geräte kann man da nehmen? Gibt es auch die Möglichkeit einen Computer als Router zu benutzen der das Signal auffängt und dann ein neues WLAN Netz hier in der Wg öffnet?

Das Problem ist das manche Ports die wir bräuchten gesperrt sind, die kann man doch mit einen richtigen Router wieder benutzen, wenn man die alle über einen offenen Port, wie Port 80 (oder so) des bestehenden WLAN Netzes laufen lässt oder??

Ich hab da nicht wirklich nen Plan von, deshald wäre es super wenn mir jemand etwas genauer erklären könnte was man braucht und wie man das am besten umsetzt...

Gruß

Sven
 
Hi,

ja, die Möglichkeit einen Computer als Router zu "mißbrauchen" besteht, ist aber m.E. zu teuer/umständlich (Strom, der Rechner muß die ganze Zeit angeschaltet sein, laut etc.). Ein Bridging fähiger Router kostet so 60-100,- Euro, das hat man schnell wieder raus.

Bzgl. der Ports: Da nutzt der Router auch nichts, da die Ports an der Schnittstelle zum Internet gesperrt sind. Hier geht dann nur u.U. "Tunnelling" wie z.B. über DynDNS etc.

Cheers.
 
Okay, super... Wie macht man das mit dem Tunneling? Es geht um mehrere Ports, die ich gerne benutzen würde.

Kann mir jemand vielleicht nen Link zu so einem Programm geben und kurz erklären wie man das in etwa einrichtet? Kenne mich damit echt nicht aus... (habe mal gegoogled aber nicht das richtige Programm gefunden - denke ich zumindest - ;-))

Kann jemand auch so einen bridging fähigen Router empfehlen? Das ist kein DSL Netzwerk in das wir da gehen müssen, da kann man doch auch nicht jeden Router benutzen, oder?
Würde es beispielsweise mit Airport Extreme gehen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe...

Gruß

Sven
 
Es geht speziell um die Ports die man für World of Warcraft braucht... ;-)
 
Das mit dem Tunneling funktioniert nur, wenn du im Internet auch einen Host hast.

Dein Router packt die Pakete (z.B. von Warcraft) ein und chickt diese z.B. über Port 80 an einen anderen Host im Internet. Dieser PAckt die Pakete wieder aus (verändet den Header) und sendet diese dann zum Zielhost. Wenn dieser Antwortet, dann schickt er die Pakete an den Host im Internet, welcher die Pakete einpackt und dann über Port 80 an deinen Router schickt.

Als ich noch in der Schule war, habe ich das so gemacht: Notebook an die Ethernetdose, tunneling über Port 80 auf meinen Rechner zu Hause von dort aus ins Internet ;) Hat super funktioniert

Du kannst auf deiner Seite sovie machen wie du willst. Du kannst nur auf die freigegebenen Ports zugreifen.
 
Mmh, also bräuchte ich ne Domain oder nen Server um das Tunneling zu benutzen? Oder wie kann ich das verstehen? Ist ja doch recht umständlich... Wie sieht das mit der Geschwindigkeit aus?

Gruß

Sven
 
Du brauchst einen Router/Host vor dem Tunnel (im WLAN der UNI) und einen Router/ Host nach dem Tunnel (im Internet).

Stell dir das so vor:
Dein Rechner ist Host A, dein Router im WLAN ist Router 1, der Router im Internet (dein zweiter Router/ Host im Internet) ist Router 2, der Zielhhost (z.B. der Warcraft-Server) ist Host B.

Du willst jetzt Warcraft spielen.
1. Host A schickt ein Paket los (Zieladresse: Host B, Absender Host A)
2. Da Host B nicht im gleichen Netzwerk wie Host A ist, schickt dein Rechner das Paket an Router 1
3. Router 1 packt das Paket nocheinmal in ein anderes Paket ein und verschickt es (Zieladresse Router 2, Absender Router 1) über z.B. Port 80
4. Router 2 packt das Paket aus und ändert die Absenderadresse des ursprünglichen Paketes von Host A auf Router 2 und sendet das Paket an Host B.
5. Host B empfängt das Paket

6: Host B antwortet und sendet ein Paket an Router 2 (da die
Absenderadresse des vorigen Paketes ja auf Router 2 geändert wurde)
7. Router 2 packt das Paket ein und sendet es an Router 1 (über z.B. Port 80)
8. Router 1 packt es aus, ändert Zieladresse von Router 2 zu Host A und sendet das Paket nach Host A

Das hört sich recht Umständlich an.
Die Performance leidet ein wenig, da die Daten doppelt verpackt werden. Es handelt sich aber nur um ein paar Byte pro Paket.
In der Praxis merkt man das bei breitbandigen Verbindungen allerdings eher nicht.
 
Ok, soweit super erklärt, vielen Dank! Nur das mit den Routern verstehe ich noch nicht so ganz, ich brauche im Moment keinen, ich kann auf der einen Seite der Wohnung das Wlan so empfangen...
Also brauche ich jetzt einen bridge fähigen Router um erstmal das Signal des Uni-Netzwerkes aufzufangen und in der Wg zu verbreiten, von diesem Router sende ich das Signal dann an einen 2ten Router? Das habe ich nicht so ganz verstanden, was brauche ich da, einfach noch einen Router oder was?

Kannst Du nen bridge fähigen Router empfehlen? (am besten nicht so teuer)

Kann man das auch mit ner Kombination von Airport Geräten realsieren? z.B. mit ner Airport Extreme Station als Bridge Router und nem Airport Express als 2ten Router?

Vileen Dank

Sven
 
sorry dass ich mich hier einklinke aber müssen eigentlich beide router bridge-fähig sein oder reicht es wenn:

RouterA (hängt am dslmodem) => kann nicht bridgen
RouterB soll erweitern .. kann bridgen ..

oder müsses es beide können?
 
Du musst mal nach offnen Proxy im Inetz suchen und die kannste für deine Zwecke missbrauchen. Als WLAN Bridge kann kannst du quasi fast alle WLan gerate verwenden. Schau einfach mal bei ebay rein und gib "wlan brigde" als suchbegriff ein. Dann schau dir die dinger an. Anleitungen für dein Vorhaben gibt es betsimtm wie sand am meer!

greetz
MiGo
 
Also stelzbock, wenn ich dich richtig verstanden habe, hilft Dir das nicht weiter.

1. Jede gute WLan-Basisstation kann als Netzverstärker fungieren. Dabei wird lokal ein eigenes Netz erzeugt und über Funk weitergeleitet. ABER: Das Netzwerk deiner Uni muß das unterstützen. Ich glaube eher nicht, dass dein Vorhaben erwünscht ist.

2. Ich vermute mal, dass du diese Variante für WoW verwenden möchtest, da du selbst keinen Onlinezugang hast oder deiner zu langsam ist. Das Tunneling bringt Dir nur etwas, wenn du in der Uni Zocken willst - dann verwendest du dienen Heimrechner als "Umsetzer". Wenn du in deiner WG bist, willst du sicher zocken OHNE einen weiteren Online-Zugang zu haben....
 
Du brauchst einen Router, der NAT unterstützt (kann jeder). Du hast ja im Uni-WLAN nur eine IP-Adresse.
Ist das gleiche wie mit xDSL.

Du kannst eben nur die Ports nutzen, die auch offiziell freigeschaltet sind.

Die Tunnel-Lösung ist dagegen sehr kompliziert. Sie kommt auch so weniger zum Einsatz. Es werden so z.B. zwei Firmennetzwerke über einen verschlüsselten Tunnel verbunden.

Du kannst auch deinen Rechner als Router verwenden. Du brauchst dann nur eine WLan-Karte.
Du verbindest dich mit dem Uni-Netzwerk und machst gleichzeitig ein eigenes WLAN-Netzwerk auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht jeden WLan Netzwerkkarte kann als Acces Point fungieren nur bestimmte!

// Edit: Nimm das Dokument behandelt alles was du wissen must! HowTo WLAN Funkstrecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht jeden WLan Netzwerkkarte kann als Acces Point fungieren nur bestimmte!

Naja es muss ja nicht unbedingt ein Managed-Network sein, den Adhoc-Mode untersützt jedenfalls jede Netzwerkkarte. Allerdings braucht man dann zwei Netzwerkkarten, da eine nicht gleichzeitig zu einem Netzwerk verbunden sein kann und gleichzeigt ein Netzwerk eröffnen.
 
Das Problem ist, dass man hier in der Wg keinen Internet Anschluss legen kann, weil keine Telefonanschlüsse vorhanden sind, nur Uni-interne...

Wir haben schon an Sky-DSL gedacht, aber das Problem dabei wäre der Upstream, denn die Ports wären somit ja trotzdem zu.

Die ganze Sache mit dem bridgen ist von der Uni genehmigt, wir können machen was wir wollen...

Wie würde das mit dem Proxy funktionieren? Ich suche die einfachste Methode bestimmte Ports benutzen zu können und gleichzeitig das Internet in der Wg zu verbreiten...

Also muss ich mir ja so oder so erstmal nen Bridge fähigen Router besorgen, sollte ja kein Problem sein, nur wie gesagt ist es kein DSL, also wird die Auswahl ja auch eingeschränkt oder?

Kann mir jemand mal nen Link zu einem vernünftigen Router geben der die Anforderungen erfüllt?

Dann hätte ich das erste Problem schonmal gelöst, bleibt nur noch die Frage wie das mit den Ports am einfachsten zu lösen ist!?

Nochmal vielen Dank!

Sven
 
Airport Extreme würde doch auf jeden Fall funktionieren, oder? Wie ist das Gerät so? Der Empfang sollte doch schon ziemlich gut sein, oder?
 
Die Apple-Basisstationen eignen sich hierfür hervorragend - egal ob APX oder APE. Wichtig ist hierbei: Du benötigst Einstellungen des Uni-Accesspoints: den festen WLan-Kanal z.B. Die Einstellung als Repeater ist etwas tricky. In jedem Fall ist es empfehlenswert einen Administrator dabei zu haben, der die Einstellungen kennt.
 
Das Wlan was wir benutzen würden ist nicht verschlüsselt...

Kann man das dann nicht einfach so machen?

Das Problem wären dann nur die Ports, sogar der Ports für die Smtp-Verschlüsselung von Gmail ist in dem Netz gesperrt, etwas blöd, weil hier in der Wg alle nen Gmail-Account haben... ;-)
 
Zurück
Oben Unten