Wie eigene Themes in iWeb08 machen?

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
5.942
Reaktionspunkte
2.910
Tach Gemeinde,

bin im Thema eigene HP absoluter Anfänger.

Wollte zunächst einfach mal mit Bordmitteln probieren.

Möchte auch für das Immobilienbüro meiner Freundin etwas machen, nix kompliziertes: Einige Bilder, Text, Mailformular zur Kontaktaufnahme.

Kann ich eigene Themes machen ohne besondere Kenntnisse? Möchte das CI schon abbilden?
Ist es ratsam, das Mailformular überhaupt beizufügen? Spamroboter?!

Ist es überhaupt sinnvoll, mit iWeb zu arbeiten, wenn man perspektivisch kommerzielle Seiten erstellen will? Welchen Editor (steile Lernkurve) würdet Ihr ggf. stattdessen vorschlagen?
Rapidweaver, Sandvox, Freeway? Warum.

Danke für Eure Hilfe,

dann gibts auch bald was zu begutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für kommerzielle Sachen würde ich von iWeb abraten.
Entweder ein CMS verwenden (Worldpress, Joomla) und im Rahmen der Möglichkeiten anpassen oder aber wirklich Webseiten erstellen mit Dreamweaver. Letzteres setzt aber dann Kenntnisse in HTML, CSS und ggf. Javascript voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Kannst natürlich auch hier gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Sorry, aber ich meinte auch das Forum an sich, da gibt es auch einige Tricks.
 
Eigene Themen mit iWeb zu erstellen ist nicht möglich. Du kannst lediglich die vorhandenen Themen auf Deine Bedürfnisse hin umgestalten, musst dann aber die Getaltung für jede neue Seite kopieren oder neu anlegen, da iWeb immer nur auf das vorhandenen Material zurück greift.
Darüber hinnaus gibt es im Netz einige Anbieter von Themen; das ersetzt aber natürlich nicht die Möglichkeit eigener Themen.
Mit viel Geschick könntest Du auch in das iWeb System eingreifen und eigene Änderungen an den Vorlagen vornehmen; da fragt sich allerdings, ob diese Mühe, die doch gute Kenntnis voraussetzt, lohnt.

Themen nicht selbst erstellen bzw. nicht mal eigene Vorlagen als solche speichern zu können ist einer der großen Nachteile des Programms. Die Zielgruppe ist halt sehr klar definiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Für kommerzielle Sachen würde ich von iWeb abraten.
Entweder ein CMS verwenden (Worldpress, Joomla) und im Rahmen der Möglichkeiten anpassen oder aber wirklich Webseiten erstellen mit Dreamweaver. Letzteres setzt aber dann Kenntnisse in HTML, CSS und ggf. Javascript voraus.

Das ist aus meiner Sicht der große Nachteil - weshalb ich es auch in meine Auswahlliste nicht mit aufgenommen habe. Ich bin angestellt, kümmere mich um meine Familie, fotografiere und mache hierzu gelegentlich Kurzreisen oder besuche Events (allein). Den Einarbeitungsaufwand in die vor Dir genannten Techniken kann ich nicht abschätzen, habe aber gehörigen Respekt davor.

Eigene Themen mit iWeb zu erstellen ist nicht möglich. Du kannst lediglich die vorhandenen Themen auf Deine Bedürfnisse hin umgestalten, musst dann aber die Getaltung für jede neue Seite kopieren oder neu anlegen, da iWeb immer nur auf das vorhandenen Material zurück greift.

Mit viel Geschick könntest Du auch in das iWeb System eingreifen und eigene Änderungen an den Vorlagen vornehmen; da fragt sich allerdings, ob diese Mühe, die doch gute Kenntnis voraussetzt, lohnt.

Themen nicht selbst erstellen bzw. nicht mal eigene Vorlagen als solche
speichern zu können ist einer der großen Nachteile des Programms. Die Zielgruppe ist halt sehr klar definiert.


Also das ist ja mal ne Aussage. Dann wird es über die ersten Versuche hinaus wohl nicht reichen. Die kaufbaren Themes habe ich gefunden. Allerdings ist die Auswahl kein VErgleich z.B. mit der entsprechenden Auswahl bei Rapidweaver.


Wenn wir Dreamweaver mal ausklammern ( und den Vorgänger GoLive), welchen der WYSIWYG-Editoren könnte Ihr empfehlen? Wo liegen jeweils die Schwerpunkte? NAch einer sehr oberflächliche Betrachtung, scheint mir z.B. Freeway stark flashorientiert zu sein (da weiss ich noch nicht, ob ich das gut finde - Flash wird immer noch an vielen Rechnern gesperrt, weshalb entweder Inhalte den Adressaten nicht ereichen oder die Seite parallel auch noch konventionell erstellt und zur Verfügung gestellt werden muss).
Rapidweaver scheint eine breite Anhängerschaft zu haben - entsprechend viele Add-ons sind verfügbar.
Sandvox - so habe ich es verstanden - sagt, es habe soetwas wie eine eingebaute SEO. Was es hiilft kann ich nicht beurteilen. EInen dauerhaften Automatismus halte ich aber für unmöglich.

Was empfehlt Ihr?
 
Habe gerade gesehen, dass ich oben in die Auswahl Dreamweaver geschrieben habe.

Es soll Rapidweaver heisen.

Sorry, habs gerade korrigiert.
 
Rapidweaver ist nicht schlecht, wenn man mehr will als iWeb, aber weniger als gar Dreamweaver. Da gäbe es auch noch Freeway, das solltest Du Dir anschauen. Ist allerdings auch schon ein anspruchsvoller Editor, der nicht mit html Codierung arbeitet, sondern ähnlich wie ein Grafikprogramm agiert. Das wäre die "Stufe" nach Rapidweaver, aber noch vor Dreamweaver, was Komplexität angeht.

Auch Freeway hat eine gute Seitenverwaltung, kannst Vorlagen erstellen, bist völlig frei in der Gestaltung. Ausserdem kann es auf ftp ebenso wie beispielsweise MobileMe hochladen.

Wenn Dir das Gestalten Spaß macht und Du zumindest anfangs etwas Zeit in das Lernen des Programm investieren kannst, dann rate ich Dir zu Freeway.

Wenn Dir das Selbstgestalten nicht so primär wichtig ist, Du aber gleichwohl einen von Dir auch kontrollierten Entwurf nutzen möchtest, ist Rapidweaver sicher sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich habe mit iWeb mal angefangen. Dann bin ich zu RapidWeaver gewechselt und benutze das Programm heute noch, da es unglaublich toll intuitiv zu handeln ist.

Und dann habe ich mich an DreamWeaver rangewagt und habe da ein halbes Jahr benötigt, um überhaupt diese Web-Maschine zu begreifen.
Und als ich dann von 10.4.11 auf 10.5.6 gewechselt bin, funktionierte DW wieder mal nicht. Adobe hat dann festgestellt, dass dort ein Webfehler eingebaut ist, den sie aber noch nicht korrigiert haben.

Kurzum: Für gute Seiten für private Zwecke ist RapidWeaver meiner Ansicht nach das Programm der Wahl, zumal es da auch ein richtig nettes Fachforum gibt, während in anderen Foren da doch mal ein etwas schärferer Wind weht.
RW ist preiswert und leicht zu bedienen. Man kommt an den Quellcode ran oder schreibt, wenn es sein muss, eine individuelle CSS für die betreffende Site. Und wenn man nicht weiß, wie man das macht, dann wendet man sich eben an das oben benannte Fachforum. Da wird dich geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Eingeltich wollte ich jetzt schon einen eigenen Fred aufmachen - weil der Titel inzwschen doch schon deutlich abweicht. Die eignetliche Frage ist ja mit "Geht nicht2 beantwortet worden und es gibt diesbezüglich keinen Widerspruch.

Dieses Forum zu RW kann schon sehr hilfreich sein. Was isch zwischen den Zeilen lese ist, dass ich bei RW quasi auf dem Niveau von iWeb anfangen kann und es mir auch noch Luft nach oben lässt.

Freeway (Prof.) gibt noch mehr Freiheiten bei der Gestaltung - diese Freiheit muss man aber auch füllen wollen/ können.

Gibt es keine Meinungen zu Sandvox? -> Da muss ich dann wohl doch noch einen eigenen Fred aufmachen.
RW <-> Freeway: FW ist nicht wirklich teuer (einfach vom Preis her betrachtet, Preis/ Leistung kann ich ja nochnicht beurteilen). Das wäre nicht so tragisch, wenn ich es nach einigen Monaten "abschiebe". Scheinbar ist auch die Lernkurfe recht steil - ähnlich iWeb (zumindest entnehme ich das den Kommentaren).
Freeway Prof. ist mit 200€ schon eine kleine Ansage. Schätze auch, als Neuling im Gesamtthema kann ich in der "Probezeit" nicht wirklich bewerten, ob es das mehr an € für mich wert ist. UNd die höheren Freiheitsgrade muss man füllen wollen (Zeit)/ und können (auf nem leeren Blatt Papier zu gestalten ist nicht meine Stärke).
Die verfügbaren Themes für RW sind ein Vorteil (eben wohl Einstieg so schnell wie bei iWeb), befördern auber den Preis der RW-Installation auch schnell in Richtung 150€ (wnn man sich eiige hübsche Vorlagen zieht).

Eure ersten EInschätzungen haben mich schon mal einen Schritt weiter gebracht: DreamWeaver fällt (wie schon vermutet) nicht nur aus Kostengründen aus.
Mal sehen, was es noch für Stimmen zu Sandvox gibt.

Und m eine eigene Begutachtung von RW und FW komme ich wohl nicht rum.

Gerne höre ich auch noch die Erfahrungen/ Meinungen weiterer User. Nächste Woche werde ichnoch sammeln und schon testen und in 10 Tagen will ich mich eigentlich entschieden haben - das Projekt soll ja dann auch losgehen.
Und dann freue ich mich schon auf Eure Meinung zu den Seiten...

Viele Grüße

Nic
 
Im Prinzip ist die Antwort "geht nicht" aber auch falsch bzw. nicht ganz richtig!
Man kann sehr wohl eigene Themes in iWeb kreieren, allerdings sollte man sich dann ziemlich gut mit iWeb auskennen und wissen, wo die einzelnen Themes gespeichert werden. In der Zeitschrift iCreate gab es sogar mal ein Tutorial, wie man so etwas handhabt. Aber man kann natürlich auch einiges "zerschießen", wenn man nicht aufpaßt. Aber - es geht!;)
 
Zurück
Oben Unten