Wie eigene Homepage mit Passwort schützen?

E

easymail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich meine eigene Homepage mit einem Passwort schützen so das nur auserwählte die Seite betreten können?
 
Das geht um Beispiel mit HTACCESS. Google hilft dir gerne weiter.
 
wow danke für die schnellen Antworten...
 
Oder mit PHP, falls du das mit htaccess zu umständlich findest (kein Logout möglich).
 
Sowas such ich auch schon länger...


Mit dieser Anleitung:

komme ich aber nicht weit. das "<?php" wird rot dargestellt, ebenso wie "?>" und wenn ich die Seite speichere und im Browser aufrufe, will dieser die Datei runterladen und warnt mich "Die Datei........ist ein Programm...."
 
php ist eine serverseitige Sprache. Du brauchst einen Apache Server um php Skripte auszuführen.
 
php ist eine serverseitige Sprache. Du brauchst einen Apache Server um php Skripte auszuführen.

Einen Apache-Server (o.ä, z.B. IIS, Lightpd) braucht man auch, wenn man keine serverseitige Sprache ausführen und einfach nur HTML-Dokumente bereitstellen möchte.

Will sagen: Apache wird vorhanden sein, das ist nicht das Problem. Es fehlt das PHP-Modul.
 
Mit dieser Anleitung komme ich aber nicht weit. das "<?php" wird rot dargestellt, ebenso wie "?>" und wenn ich die Seite speichere und im Browser aufrufe, will dieser die Datei runterladen und warnt mich "Die Datei........ist ein Programm...."

Der erste Schritt dient dazu, den Pfad deines Verzeichnisses auf dem Webserver zu ermitteln. Die Variante nutzt PHP dazu, was du anscheinend nicht hast.

Ich hab das bis jetzt nur selten genutzt, aber eventuell wäre es das einfachste, einfach beim Provider nachzufragen, ob er dir für deinen Account diese Information einfach liefern kann.

Wüsste auf Anhieb keinen einfacheren Weg, an diese Information zu kommen.
 
ich vermute das er die Datei aber nicht über localhost also einfach nur den Festplattenpfad aufruft. Das würde erklären das er die Datei nicht erkennt bzw. es runterladen möchte. Versuche mal die Datei auf deinen Webserver zu speichern und von dort aus auszuführen.

Um überhaupt zu testen ob PHP ausgeführt wird. Schreib mal:

<?
echo"Test";
?>

Wenn im Browser nur Test ausgegeben wird, funktioniert PHP. :)
 
Stimmt, das könnte auch noch der Grund sein.

Also am besten auf den Server kopieren und dort aufrufen. Um es lokal (localhost) zu testen, müsste man eh erst PHP aktivieren. Das ist nicht ganz so simpel.

Zum Test-Skript:

<?php
echo "Test";
?>

So ist's besser. Falls short_tags ausgeschaltet sind.

Und ob er nun das oder den auf der Seite vorgeschlagenen Einzeiler nutzt, um mit einem einfachen echo PHP zu testen, ist eigentlich egal ;)
 
Ah, alles klar soweit mal, danke!
PHP ist jetzt aktiv, und ich kenn jetzt auch den Pfad.

Jetzt hab ich aber das Problem dass ich die Datei nicht ".htaccess" benennen kann, (was ich auch schon vorher vermutet habe).

Muss/kann ich das übers Terminal machen? Und was für eine Dateiendung soll die Datei dann haben?
 
Klugscheißer, Du. *g*

ich war auch erst am überlegen ob ich "<?php" schreiben sollte, weil ich mir schon fast dachte das jemand so etwas ergänzen würde.:-D


Wie dem auch sei, ich hoffe das wir Hellcat helfen konnten. Um eine lokale Entwicklungsumgebung zu bekommen, lade dir auch mal mamp herunter. Kann ich eigentlich nur empfehlen wenn man mit PHP und MYSQl arbeiten möchte.
 
Ein Verzeichnisschutz kannst du bei den meisten Webspace Providern auch über den Adminbereich erstellen. Logge dich einfach mal mit dem Browser bei deinem Webspace Anbieter ein. So, muss jetzt aber echt Simpsons weiter gucken. *g*
 
Jetzt hab ich aber das Problem dass ich die Datei nicht ".htaccess" benennen kann, (was ich auch schon vorher vermutet habe).

Muss/kann ich das übers Terminal machen? Und was für eine Dateiendung soll die Datei dann haben?


Es ist wahrscheinlich, dass das Umbenennen fehlschlägt, weil dein Provider das Erstellen von .htaccess und ähnlichen Dateien verbietet. Dann wäre Aramons Vorschlag eine weitere Möglichkeit. Oder du fragst lieb beim Provider nach, ob er das Erstellen erlaubt. Soll auch manchmal klappen ;)

Und die Datei hat keine Endung. "htaccess" ist quasi die Endung, weil es hinter einem Punkt steht. Aber vor dem Punkt steht eben nichts…

Aramon, sorry für's Verbessern. Zu oft scheitern solche Erklärungen, weil Kleinigkeiten nicht stimmen. Das war einfach so eine ;)
 
das habe ich ja auch nicht böse aufgefasst! ;-)
 
Naja, auf meinen Webspace kann ich alle Dateien laden die ich nur will, und ich habe theoretisch auch unendlich Platz, denn "der Server" steht hier rechts neben mir :D


--

edit: ok habs jetzt mal übers terminal umbenannt... mal seh'n wie's weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok ich hab jetzt alles so wie im Tutorial eingestellt, allerdings kommt keine Passwortabfrage, die Homepage erscheint einfach wie gewohnt...
 
Nachdem kein Mensch erraten kann, was Du denn nun genau gemacht hast, dürfte es auch schwierig sein, Dir zu sagen, was Du falsch gemacht hast.

Lies Dir doch einfach mal eins der tausenden von Anleitungen im Internet "Passwortschutz mit .htaccess" durch. Wenn Du dann immer noch nicht klar kommst, frage gezielt nach und sag auch dazu, was Du bisher probiert hast.
 
Zurück
Oben Unten