Wie DTS einstellen?

ataq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2003
Beiträge
2.172
Reaktionspunkte
72
wie kann ich dts bei meinem mac einstellen? ich möchte meine DTS DVD's anschauen können!

system: powermac g5, m-audio revolution 5.1 und teufel concept e 5.1!

danke!
 
Die Tonspur wählst Du in der DVD an. Wie bei einem normalen DVD Player auch.
 
Also ich muss jetzt mal ganz ins Blaue raten, aber was passier denn, wenn Du die DVD einlegst … dann kommt doch das Menü. Dann gehst Du in die Audiosettings und stellst DTS ein. Kommt dann Ton aus Deinen Boxen?
Ich kenne Deine Soundkarte nicht, aber DTS-fähig sollte sie ja schon sein?!
Wie hast Du denn das ganze angeschlossen? Ich habe auch lange rumexperimentiert, aber mittlerweile komme ich doch zu dem Schluss, dass doch nichts über einen DIVX-fähigen DVD-Player geht. Der kostet auch nur noch 50,-€ … das Problem ist halt dann, dass Du dann auch einen Receiver brauchst!
Aber wenn schon Heimkino, dann doch richtig;)
Hmmmm, ich liebe meine Teufel-Boxen :D
 
ja das geht aber nicht! :(
 
"digital out transmits PCM, plus passthrough of AC-3 and DTS (coaxial)"

was heisst das genau?

ich hab alles richtig angeschlossen!
 
ataq schrieb:
"digital out transmits PCM, plus passthrough of AC-3 and DTS (coaxial)"

was heisst das genau?

ich hab alles richtig angeschlossen!
Beschreib mal bitte wie Du was angeschlossen hast
 
den subwoofer mit y-adapter (3 stück = front/left, center und surround) an die soundkarte!

was heisst "S/PDIF" oder was ist das?
 
Hallo,

der Satz "supports DTS output and Dolby Digital 5.1 decoding using third-party applications" scheint mir auszusgen dass die Dekodierung nicht über die Karte erfolgt.

Könnte es sein das der DVD Player AC-3 unterstützt aber DTS ist. Dolby decoder sind in Software recht verbreitet, aber DTS gibt es sehr selten.

Gruß
Sascha
 
Ich vermute mal daß die Soundkarte nur über den Digitalausgang DTS unterstützt, d.h. du musst einen externen Decoder/Verstärker dranhängen damit es funktioniert.

S/PDIF = Digitalausgang der Soundkarte
 
den subwoofer mit y-adapter (3 stück = front/left, center und surround) an die soundkarte!

An den "normalen", analogen augang? Das wird so natürlich nix. DTS wie auch dolby Digital 5.1 sind digitale Protokolle, die erst im Verstärker in ein analoges Lauftsprechersignal umgewandelt werden. Deshalb hat dort auch jeder Lautsprecher einen eigenen Anschluss. Du brauchst an Deiner Soundkarte einen digitalen Ausgang, mit dem Du dann in den externen Verstärker reingehst, der auch DTS fähig sein muss und erst der macht dann den Raumklang. Ich kenne dieses Teufelszeug nicht (welch Wortspiel) und kann deshalb leider auch nicht bewerten, was Du da an Equipment hast.
 
Also die Teufel brauchen einen Decoder davor, sonst wird das nix. Zumindest steht das so auf der Website zu den Teilen ;) Ob du nun die M-Audio oder die interne Soundkarte verwendest, spielt dabei keine Rolle: ohne Decoder bekommst du da kein DTS raus. Den DTS-Stream kannst du wie sgmelin sagte nur Digital herausgeben, bei Dolby Digital geht das auch über analogen Weg. Ich habe z.B. einen Denon 1802 per optischem Kabel (du bräuchtest entsprechend ein Coax-Kabel, wenn du die M-Audio nimmst oder halt ein optisches Kabel, wenn du die interne Karte nimmst) an den SPDIF an der Rückseite des G5 geklemmt. Der Denon übernimmt dabei die Dekodierung der DTS-/DD-Signale, die ich von DVD-Player.app (die Software übernimmt dabei auch nicht die Dekodierung) einfach nur durchreichen lasse (das sogenannte pass-trough) an den digitalen Ausgang. Die Boxen am Denon spucken dann den Ton aus. Also wirst du dir schon einen Decoder zulegen müssen.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht es denn aus wenn ich mir den denon decoder kaufe oder muss ich dafür die soundkarte behalten? der g5 hat ja toastlink anschluss ich kenne mich da nicht aus danke im voraus
 
Ja, der Dekoder reicht aus. Die Karte brauchst du dafür nicht. Wichtig ist dann, dass der Decoder (gibts ja auch von Yamaha, Kenwood, Onkyo...) einen optischen (=Toslink, nicht Toastlink; denkst nur ans Essen, häh? ;) ) Eingang hat. Der G5 hat, wie du bereits sagtest, einen entsprechenden Ein- und Ausgang. Die Daten werden dann einfach durchgereicht.

Dirk
 
Der 1705, nehme ich an. Mit dem tut es. Er hat 2 optische Eingänge (Toslink) und einen Coax (das ist das runde orange Teil, was an deiner M-Audio ist). Dort einfach vom Digital Out des G5 in einen der beiden Digital In des Denon, den DVD-Player noch auf "Durchreichen" eingestellt und schon geht die Luzi ab ;)

Die Karte kann also weg :)

Dirk
 
also so ... :D

könntest du vielleicht noch ein toslinkkabel reinposten :p, damit ich sehe wie sowas aussieht! es gibt ja verschiedene...
 

Anhänge

  • toslinkdenon.jpg
    toslinkdenon.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 57
  • toslink_g5.jpg
    toslink_g5.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Die optischen Kabel für diesen Zweck sehen alle gleich aus. Da kannst Du Dich nicht verkaufen. Sei unbesorgt. Das ist genormt.
 
Horror hat recht Ataq: Ich habe auch das Teufel Concept E Magnum und das ist per Toslink vom G5 mit einer Soundblaster Extigy zusammengeschlossen. Die decodiert mir das Signal vom Apple DVD Player (da muss man noch eine Einstellung machen, dass das Signal durchgereicht wird). Die SB Extigy war mal eine "alte" PC USB Soundkarte, das Ding ist genial, hat alles was ich brauche und ich nutz die schon 2 Jahre...

Frank
 
Zurück
Oben Unten