Wie .DS_Store Dateien auf externen Laufwerken los werden?

WatchmanNiteOwl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
456
Reaktionspunkte
27
Hallo,

sorry für die wohl schon zum tausendsten Mal gestellte Frage, aber ich habe einfach nichts
gefunden. Auf jedem USB-Stick und jeder HD die ich mit FAT32/NTFS anschliesse, wird diese anschliessend zugemüllt. :-(

Das fällt unter OSX nicht auf, aber unter Windows und dem Amiga sind diese Dateien sichtbar.
Ich kann nicht mal am Mac ein ZIP packen, unter Windows und AmigaOS habe ich dann immer doppelt so viele Dateien. Da ich viel mit kleinen Files arbeite und sich in ein paar Unterordnern tausende davon befinden können, ist das echt Pain in the Ass.
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 315
https://developer.apple.com/legacy/...rwin/Reference/ManPages/man1/dot_clean.1.html
Code:
NAME
  dot_clean -- Merge ._* files with corresponding native files.

SYNOPSIS
  dot_clean [-fmnsv] [--keep=[mostrecent|dotbar|native]] [dir ...]

DESCRIPTION
  For each dir, dot_clean recursively merges all ._* files with their corresponding native files according to the rules specified with the given
  arguments.  By default, if there is an attribute on the native file that is also present in the ._ file, the most recent attribute will be used.

  If no operands are given, a usage message is output.  If more than one directory is given, directories are merged in the order in which they are
  specified.

OPTIONS
  -f  Flat merge.  Do not recursively merge all directories in the given dir.  This is off by default.
  -h  Help. Prints verbose usage message.
  -m  Always delete dot underbar files.

[...]

Code:
dot_clean -m <Verzeichnis>
Das kümmert sich um ._DS_Store. Für .DS_Store kann man dann einen entsprechenden rm Befehl absetzen.
Früher gabs mal http://asepsis.binaryage.com/ aber das wird leider nicht mehr weiterentwickelt.
Noch viel früher gabs eine "versteckte" Option die man setzen konnte damit diese Dateien nicht mehr im Netzwerk verstreut wurden, aber das geht heute auch nicht mehr.
 
Für die Terminal-Vermeider:
Man muss nur den Befehl eingeben, ohne "<Verzeichnis>", aber das Leerzeichen nach dem "m" nicht vergessen. Statt "<Verzeichnis>" zieht man einfach den entsprechenden Ordner auf das Terminalfenster und die benötigten Angaben werden automatisch eingetragen. Das gilt auch für externe Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze um die ._ Dateien auf meinen USB-Sticks und SD-Karten zu löschen das Mini Progrämmchen Hidden Remove.
http://www.apfelsoftware.de/hidden.html
Ist klein, schlank, simpel und erfüllt seinen Zweck. Für mich zumindest.
 
"Löschen Sie alle Dateien, deren Name mit einem Punkt beginnt, von einem Volume."
Das ist halt echt keine gute Idee da es durchaus viele Dateien und Verzeichnisse mit Punkt gibt die sehr nützlich sind. Viele cross platform Programme speichern so z.B. ihre Einstellungen. CVS Software nutzt generell Punkt Dateien und Verzeichnisse etc.pp, die Liste kann man lange fortführen.
 
Bei mir handelt es sich meist nur um mp3s oder Bilder auf den externen Datenträgern, von daher kann es getrost alles löschen.
 
Ich lösche es sofort.
Ich hatte die Website die @mr_burnz gepostet hat zitiert.
Bei mir handelt es sich meist nur um mp3s oder Bilder auf den externen Datenträgern, von daher kann es getrost alles löschen.
Ja viel Spass. Und irgendwann ist es mal nicht mehr so und du wunderst dich was los ist. Schliesslich steht bei Programmen ja nicht auf dem Etikett was für Dateien sie schreiben und lesen.
 
Gibt es keinen Terminalbefehl oder ein Programm, dass das anlegen der .DS Dateien unterbindet?
Oder zumindest automatisch im Hintergrund die Dateien im externen Laufwerk löscht?
 
Ich auch. Das Programm löscht diese Dateien beim auswerfen des Volumes.
 
Gibt es keinen Terminalbefehl oder ein Programm, dass das anlegen der .DS Dateien unterbindet?
Oder zumindest automatisch im Hintergrund die Dateien im externen Laufwerk löscht?
Genau DAS will ich auch: verhindern dass dieser ganze Müll überhaupt erst angelegt wird. Es kommt nämlich z.B. vor, dass eine Festplatte, die ich das erste mal ans MacBook stecke geschlagene 10 Minuten braucht, bis sie im Finder auftaucht, weil es eine 2 TB Platte mit vielen Dateien ist. Die werden anscheinen erst einmal alle indiziert oder so etwas.... Und auch beim Auswerfen kommt es vor, dass es ewig dauert - das finde ich völlig inakzeptabel!
Wie kann man das erreichen, dass sie gar nicht erst angelegt werden?
 
dass eine Festplatte, die ich das erste mal ans MacBook stecke geschlagene 10 Minuten braucht, bis sie im Finder auftaucht, weil es eine 2 TB Platte mit vielen Dateien ist. Die werden anscheinen erst einmal alle indiziert oder so etwas....
Wie kommst Du darauf, dass das an den unsichtbaren Dateien liegt?

Das Indizieren z.B. wird in den Spotlight-Einstellungen deaktiviert. Auch Laufwerke, die nicht indiziert werden, haben einen Spotlight-Ordner.
 
Wie kommst Du darauf, dass das an den unsichtbaren Dateien liegt?
mmmmh, das habe ich angenommen, woran sollte das sonst liegen?

Das Indizieren z.B. wird in den Spotlight-Einstellungen deaktiviert. Auch Laufwerke, die nicht indiziert werden, haben einen Spotlight-Ordner.
Ja, aber Laufwerke/Sticks, die im Moment NICHT am Mac hängen, kann man nicht deaktivieren - also werden sie indiziert, sobald ich sie anstecke... ...oder?!?
 
Zurück
Oben Unten