Wie Druckertreiber von Install-DVD installieren, ohne das OS?

B

Bartoxs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Sonntägliches Hallo in die Runde,
nach der Installation von Leopard wollen meine beiden HP-Drucker nicht mehr. Meldung bei Neueinfügen in die Warteschlange: "Ein Teil der Druckersoftware fehlt."
Also versuchte ich, die Druckertreiber von der Install-DVD neu zu installieren. Hier gibt es zwar die Option "Druckertreiber", aber um dies zu aktualisieren, muss ich gleichzeitig das ganze OS neu installieren. Da ich aber nur den Druckertreiber wil und kein neu istalliertes OS, habe ich bisher darauf verzichtet. Meine Fragen:
1. Gibt es einen Weg, nur den Druckertreiber zu installieren, ohne das OS?
2. FAlls nein - was passiert, wenn ich die erzwungene Option "Archivieren etc." auf der Install-CD wähle - kann ich den Mac wie gehabt nutzen?
3. Muss ich überhaupt, um dieses Problem beheben, neue Druckertreiber installieren - oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Mein 3. Drucker, ein Canon Pixma, läuft übrigens wie geschmiert, obwohl mehr als 3 Jahre alt.

Herzlichen Dank im Voraus,
schönen 1 Advent
bs
 
Hallo,
such im Netz nach "Pacifist"
 
Genau: "Pacifist" laden-Install-Disc einlegen-Pacifist starten-benötigte Komponenten von der Install-Disc (mit Administratorrechten) installieren.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartoxs
Druckertreiber von der Herstellerseite laden ( www.hp.com ) und installieren, wäre dies nicht auch eine Lösung?

w.
 
Warum so umständlich. Folgendes sollte auch gehen:

In den Ordner Optional Installs -> Installer starten und dann Druckertreiber wählen. Fertig.

Oder geht das bei Euch nicht?
 
Warum so umständlich. Folgendes sollte auch gehen:

In den Ordner Optional Installs -> Installer starten und dann Druckertreiber wählen. Fertig.

Oder geht das bei Euch nicht?

Doch, aber mir viel keine so kurz gefasste Erklärung ein. :p
 
Warum so umständlich. Folgendes sollte auch gehen:

In den Ordner Optional Installs -> Installer starten und dann Druckertreiber wählen. Fertig.

Oder geht das bei Euch nicht?


Danke für den Tipp, wo finde ich diesen Ordner?
 
Genau: "Pacifist" laden-Install-Disc einlegen-Pacifist starten-benötigte Komponenten von der Install-Disc (mit Administratorrechten) installieren.
Gruss
der eMac_man

Kannte ich bis jetzt nicht, ich denke, ich probiers mal. :)
 
Warum so umständlich. Folgendes sollte auch gehen:

In den Ordner Optional Installs -> Installer starten und dann Druckertreiber wählen. Fertig.

Oder geht das bei Euch nicht?

Hat leider nicht funktioniert, die Treiber sind weiterhin "unvollständig" geladen. Kann es an irgendetwas im (i)Mac liegen? Preferences, irgendwelche Dateien, die sich gegenseitig blockieren etc.?
 
wenn du die Druckertreiber installiert hast, bedeutet das aber nicht zwangsläufig, dass alle HP etc. Drucker unterstützt werden.
 
Bei HP gibts wohl häufiger Probleme. Bei meinem Deskjet F4180 klappt der Drucker, aber der Scanner nicht. Bei mir liegts anscheinend auch nicht an den Treibern, die Leo-Treiber sidn die neusten.
In eienr US Apple Community heißt es zu dem Problem das es von HP mit dem nächsten Treiber gelöst würde. Wann der kommt steht leider nirgends ;)
 
2. DVD? Habe leider nur eine. iMac bei Gravis gekauft, mit Tiger, Leo-DVD war beigelegt. Sind 2 DVDs etwa Standard?
Interessiert mich jetzt echt - gibt es bei Leo wirklich 2 Install-DVDs?
 
Bei HP gibts wohl häufiger Probleme. Bei meinem Deskjet F4180 klappt der Drucker, aber der Scanner nicht. Bei mir liegts anscheinend auch nicht an den Treibern, die Leo-Treiber sidn die neusten.
In eienr US Apple Community heißt es zu dem Problem das es von HP mit dem nächsten Treiber gelöst würde. Wann der kommt steht leider nirgends ;)

Na, dann wollen wirs ja hoffen. HP verweist allerdings auf seiner Website ausdrücklich auf die Treiberneuinstallantion via Install-DVD. Ich muss da hotlinemässig mal nachfragen.
 
Interessiert mich jetzt echt - gibt es bei Leo wirklich 2 Install-DVDs?


Ich habe nur eine.

Gib mal mehr Infos:

1. Welcher Drucker genau
2. Was heisst denn "unvollständig geladen"?

Die Druckertreiber sind komplett auf der Leo-DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich jetzt echt - gibt es bei Leo wirklich 2 Install-DVDs?

Entschuldigung für die Verwirrung.
Mac OS 10.5 Retail ist natuerlich nur auf einer DVD.
Meinte als 2te DVD, die System Disc Deines Rechners.
Seit dies DVDs sind, sind es meist 2.


w.
 
Ich habe nur eine.

Gib mal mehr Infos:

1. Welcher Drucker genau
2. Was heisst denn "unvollständig geladen"?

Die Druckertreiber sind komplett auf der Leo-DVD

OK, konkret:
- iMac 24", 2,4 Ghz
- 10.5.1
- HP LaserJet 3380 (AiO)
- HP OficeJet Pro 7680 (AiO)

"Unvollständig geladen" ist die Fehlermeldung, die ich bekomme, wenn ich einen dieser Drucker über "Faxen und Drucken" neu in die Warteliste aufnehme - zusammen mit der Warnung, dass womöglich die Druckerfunktion beeinträchtigt sein könnte. D.h. der Treiber wird gefunden - aber mit dieser Meldung quitiert. Komischerweise kanm ich beim 7760er scannen, d.h. eine Verbindung ist da. Nur Drucken geht nicht.

Ich bin dem Rat hier im Forum gefolgt (Danke nochmals :)) und habe die Treiber mit Pacifist neu installiert. Nichts. Daran lag es also nicht. Es muss irgendetwas im System sein, das die Funktionalität blockiert - komischerweise nicht beim Canon Pixma 4000. Liegt es an HP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten