wie drehe ich die X-Achse bei einem Balkendiagramm?

  • Ersteller Frecher Pfleger
  • Erstellt am
Frecher Pfleger

Frecher Pfleger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
497
Reaktionspunkte
144
Folgendes Problem:

Habe lauter negative Zahlen also -20,-33,-44 usw. Wenn ich das jetzt in einem Balkendiagramm darstelle ist der Nullpunkt auf der rechten Seite und die Balken wachsen von rechts nach links. Ich will es aber anders also das null links ist und die Balken von links nach rechts wachsen und trotzdem die x-Achse eine negative Beschriftung hat.

---------------------------------------|
-40 -30 -20 0 so will ich es nicht


|---------------------------------------
0 -20 -30 -40 so will ich es


Weiß jemand wie das geht egal ob in Numbers oder Excel
 
Hat sich erledigt habe eine Lösung gefunden :p
 
Im Interesse anderer Leser könntest Du uns an Deinem Geistesblitz teilhaben lassen. :)
 

Anhänge

  • AxeFommatiern.jpg
    AxeFommatiern.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frecher Pfleger
Im Interesse anderer Leser könntest Du uns an Deinem Geistesblitz teilhaben lassen. :)


Sorry du hast natürlich recht.

Die Lösung für Excel hat fa66 schon gepostet. In Numbers habe ich nicht so eine elegante Lösung gefunden. Da ging es aber auch nur umständlicher:

-Alle Zahlen positiv in die Tabelle eingegeben und mir dann eine Balkendiagramm erstellt
-Die Werte an der X-Achse und in den Balken anzeigen lassen
- Die Werte in den Balken markiert, dann unter Datenreihen/Wertebeschriftung/Format ein eigenes Format in Form von negativen Zahlen erstellt
-Ebenso die Zahlen in der X-Achse markiert, dann unter Achsen/Werteachse (x)/Format ein eigenes Format in Form von negativen Zahlen erstellt

Klingt kompliziert ist aber so:p Ein Bild habe ich angehängt wie es aussieht

Wer das auch mal braucht und es nicht verstanden hat darf mir gerne eine PN schicken.
 

Anhänge

  • Veränderung krankheitsbdingter Fehlzeiten in %.jpg
    Veränderung krankheitsbdingter Fehlzeiten in %.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 112
Die Grafik finde ich unlogisch, sorry....

Auf dem Zahlenstrahl werden die Zahlen von links nach rechts größer, auf der Grafik aber kleiner.

Wenn mit den Werten eine Abnahme gemeint ist, brauche ich keine negativen Prozent - Werte sondern erkläre das in der Legende (die fehlt, genau wie die Beschriftung der Achsen).
 
Die Grafik finde ich unlogisch, sorry....

Auf dem Zahlenstrahl werden die Zahlen von links nach rechts größer, auf der Grafik aber kleiner.

Wenn mit den Werten eine Abnahme gemeint ist, brauche ich keine negativen Prozent - Werte sondern erkläre das in der Legende (die fehlt, genau wie die Beschriftung der Achsen).


Leider geht es beim wissenschaftlichen Arbeiten nicht immer logisch zu,vor allem wenn Grafiken "zitiert" werden. Die Ursprungsgrafik ist nicht von mir also musste ich sie so gestalten.

Ich hätte es auch anders gemacht aber der Prof. in dessen Auftrag ich es erstellt habe wollte es so.
 
Leider geht es beim wissenschaftlichen Arbeiten nicht immer logisch zu,vor allem wenn Grafiken "zitiert" werden.

Und ich dachte, gerade beim wissenschaftlichen Publizieren geht es logisch zu. :rolleyes:

Meine Promotion liegt allerdings einige Jahre zurück, damals habe ich das Programm Harvard Graphics unter DOS genutzt. Das war klasse, viel besser als die aufgesetzten Grafikprogramme auf die Tabellenkalkulationen.

Grüße

Doc
 
Ah du glaubst nicht wieviel da betrogen und gelogen wird.

Erlebe das oft, wenn ich im Auftrag anderer Primärquellen suche. Da wird in der Sekundarquelle falsch zietert oder eine unvolständige Quellenangaben getätigt.

Das beste was ich jemanls erlebt habe, dass eine Grafik angegeben wurde mit einer Quelle, die nach intensivster Suche von mir nicht gefunden werden konnte. Irgendwann hatte ich das Glück mit dem Urheber persöhnlich zu reden. Der informierte mich, dass er die Grafik mal für eine Powerpointpräsentation erstellt hat. Diese Präsentation wurde von ihm nie veröffentlicht, abgesehen vom Vortrag selbst, geschweige den freigegeben. Nicht desto trotz war die Grafik in 4 Büchern abgebildet.

Mein letzter Stand dazu ist, dass der Urheber rechtlich gegen diese Verfasser vorgeht.

Naja kurz um: Es gibt sehr gute wissenschaftliche Beiträge aber auch sehr viel Mist.
 
Zurück
Oben Unten