Wie DIN A5 Karte mit "Türeffekt" anlegen

apple][c

apple][c

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
878
Reaktionspunkte
190
Hallo zusammen!

Im Titel lässt es sich nicht ganz einfach erklären. Ich will eine Karte mit InDesign erstellen. Dabei geht es mir darum, wie ich das Dokument anlegen soll, damit mein Effekt rauskommt.

Ich nehme ein DIN A4 Blatt quer und falte jeweils links und rechts 1/4 nach vorne zu einer "Tür" so, dass man die Karte aufklappen kann.

Kurze Skizze:

Zustand aufgeklappt:
Code:
+---+------+---+
|   |      |   |
|   |      |   |
|   |      |   |
+---+------+---+

Zustand zugeklappt:
Code:
+---+---+
|   |   |
|   |   |
|   |   |
+---+---+

Jetzt will ich vorne bei "geschlossener Tür" ein Foto von einer Bergwiese drauf haben.

Stellt sich für mich die Frage:

Muss ich das Foto für vorne jetzt selbst in der Mitte teilen und jeweils eine Hälfte auf die linke und rechte Seite des Blattes positionieren oder kann ich das irgendwie so anlegen im InDesign, dass ich es wie eine normale Seite behandeln kann und beim Druck (Farbdrucker A4 zuhause) erledigt InDesign die Aufteilung?

Ich habe CS4 zur Verfügung.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

Bitte keine Vermutungen reinschreiben, die Zeit ist zu knapp als dass ich groß Vermutungen ausprobieren kann. Danke!

Marc
 
Du meinst einen Altarfalz und die Aufteilung erledigst Du selber. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple][c
Ja, jetzt holt mich meine christliche Vergangenheit ein :D

Das sieht wirklich aus wie ein Altar. Ok, schade ist aber, dass die Trennung auch von Text dann schwierig wird. Wie sieht das denn dann aus, wenn ich oben über beide Seiten "Gutschein" schreiben will....

Gibt es nix, was mir das erledigen kann? Evtl. das Titelblatt in Illustrator anlegen, zweimal im Dokument platzieren und dann den Rahmen auf die Größe beschneiden? Besser noch was automatisches?
 
am besten du erstellst das Titelblatt in einem eigenen A5 Dokument, exportierst eine PDF und platzierst diese 2x im Druckdokument.
Da gibt es nichts automatisches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple][c
Du könntest den Titel in einem extra Dokument anlegen und das als EPS/PDF exportieren.

Dies dann im "richtigen" Dokument einladen und jeweils auf den Seiten platzieren/beschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple][c
yepp, das mit dem PDF ist ein guter Trick!
Anmerkung: je nach Druckerei müssen nachher die Schriften in Pfade umgewandelt werden. Wenn das PDF in Indesign platziert wird, dann wandelt Indesign die im PDF enthaltenen Fonts NICHT selber um, das musst Du machen bevor Du das PDF zum Platzieren erstellst.

In neuen Indesign ist angeblich die Software "Inbooklet" enthalten, aber die könnte nur Seiten für Magazine (Rückenstichheftung z.B.) ausschießen. In Deinem speziellen Fall hilft nur selber fummeln. :)
 
Ja, so habe ich es mir inzwischen fast gedacht. Ich werde es mal so probieren.

Druckerei ist kein Problem, die steht bei mir zuhause im Schrank und heißt Epson mit Fotopapier :D
 
Dann frage mal Deine Druckerei, ob das Fotopapier beidseitig beschichtet ist - sonst sieht das Ergebnis bescheiden aus. :D
 
apple][c;5136632 schrieb:
Druckerei ist kein Problem, die steht bei mir zuhause im Schrank und heißt Epson mit Fotopapier :D
Ah kenne ich. Da lasse ich auch viel machen :p
 
@falk: Da kommt ein Einleger rein... Auch mit Fotopapier.

Danke Euch allen für die Hilfe! Es nimmt schon Formen an!

Ich glaub ich muss einen neuen Thread aufmachen:

Was schreibt man auf nen Wellnessgutschein zum 50.? :D
 
So am Rande: Gibt es eigentlich beidseitig beschichtetes Fotopapier für Tintenstrahler? Das könnte ich nämlich öfter gebrauchen!
 
Gibt es eigentlich beidseitig beschichtetes Fotopapier für Tintenstrahler?
Ja.
Google: beidseitig beschichtetes Fotopapier = ca. 6900 Treffer
 
@hjg: Schlaumeier. Wenn man hier sowas frägt, dann kann sich der Leser eigentlich sicher sein, dass man Leute frägt, die das auch verwenden und ihre Erfahrung damit haben und kundtun.

Das Google alles weiß, weiß ich auch ohne Dich! ;)
 
apple][c;5136794 schrieb:
@falk: Da kommt ein Einleger rein... Auch mit Fotopapier.

Danke Euch allen für die Hilfe! Es nimmt schon Formen an!

Ich glaub ich muss einen neuen Thread aufmachen:

Was schreibt man auf nen Wellnessgutschein zum 50.? :D

Gutschein gegen den Verfall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple][c
@apple][c
Da du gefrägt hast, ob es diese Papiersorte gibt, finde ich die Frage objektiv richtig beantwortet ...
 
Danke hjg. Du hast Recht. Und bei uns in Bayern heißt es:

"Wer Recht hat, zahlt a Maß!" Also, her mit der Kohle (6,80 EUR derzeit in Münchner Biergärten).

;D
 
apple][c;5136794 schrieb:
@falk: Da kommt ein Einleger rein... Auch mit Fotopapier.

Danke Euch allen für die Hilfe! Es nimmt schon Formen an!

Ich glaub ich muss einen neuen Thread aufmachen:

Was schreibt man auf nen Wellnessgutschein zum 50.? :D

"Wellnessen statt Bettnässen?" :crack:
 
Hat es geklappt?
Ich wäre an dem Vorgehensweg interessiert, da ich ähnliche Schweinereien vorhabe.......
 
Zurück
Oben Unten