Wie "deinstalliere" ich Mac OS X?

Chrizitelli

Chrizitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich habe eine neue Festplatte gekauft. Jetzt will ich Mac OS X auf von der alten auf die neue Platte machen. Aber wenn ich mac os x wieder installieren will, dann macht er das, aber letzten endes hab ich es dann auf beiden festplatten. Wie kann ich Mac OS X von der einen Platte runterhaun? Geht das überhaupt?

Danke scho mal, Gruß Christoph
 
Warum sollte das nicht gehen? Du startest einfach von der neuen und initialisierst die alte anschließend mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Wenn du auf der Platte allerdings noch andere Daten hast, dann mußt du das Mac OS händisch löschen. Zuerst mußt du den Finder dazu bringen, auch versteckte Ordner anzuzeigen. Dazu gibst du im Terminal
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder
ein.
Anschließend kannst du im Finder eigentlich alle Dateien und Ordner, die direkt auf der alten Platte liegen und die du nicht mehr benötigst löschen.
 
Oder du formatierst die alte mit dem Festplattendienstprogramm. Dann ist auch wirklich alles weg, falls du sie bei ebay verkaufen willst oder so.
 
mrelan schrieb:
Oder du formatierst die alte mit dem Festplattendienstprogramm.
Lies noch einmal den zweiten Satz meines obigen Beitrags. ;)

mrelan schrieb:
Dann ist auch wirklich alles weg, falls du sie bei ebay verkaufen willst oder so.
Mitnichten ist es das. Wenn du eine Festplatte weiterverkaufen möchtest, reicht bloßes Initialisieren nicht aus, um deine Daten vor neugierigen Blicken zu schützen. Dafür sollte man dann schon ausdrücklich die Möglichkeiten zum sicheren Löschen im Festplatten-Dienstprogramm verwenden.
 
Wenn du das alte OS X einfach nur von der alten auf die neue Platte umziehen willst, benutz den CCC. Das hat den Vorteil, dass der gesamte Inhalt der alten Festplatte umgezogen wird, inkl. aller persönlicher Dateien. Anschließend kannst du, wie Ulfrinn korrekt sagte, die alte Festplatte komplett löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CCC=Carbon Copy Cloner

gibts hier
 
Zurück
Oben Unten