Wie defekten Speicherriegel nach Kernel Panic erkennen?

lohnschreiber

lohnschreiber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
99
Reaktionspunkte
2
Folgendes Problem:

mein PowerMac Dual 2.0 (gerade mal zwei Monate alt) hängt sich immer öfter auf. [Ein ähnliches Problem wie bei INGEMAR.] Er friert entweder ein oder steigt mit Kernel Panic aus. Das Problem häuft sich (erst ein, zweimal pro Woche, jetzt mehrfach am Tag). Der intensive Hardwaretest meldet: alles okay. (freilich auch Festplatte und Zugriffsrechte geprüft/repariert).

Heute kam erstmals eine neue Fehlermeldung beim (Neu-) Start nach Kernel Panic:

invalid memory access at

&SRR0: 00000000.0006cc1c
&SRR1: 10000000.00003030

und das BootROM startet.

Zusätzlich zum Apple Speicher (2x256) habe ich zwei Riegel (2x1GB) von DSP eingebaut. Kann ich aufgrund der obigen Fehlermeldung, in welchen Bänken die defekten Riegel stecken?

Gruß vom verzweifelten Lohnschreiber
 
Hallo!

>Der intensive Hardwaretest meldet: alles okay. (freilich auch Festplatte und Zugriffsrechte geprüft/repariert).

Tut der fast immer. Der Hardware-Test ist ein Schuft ;-)

>&SRR0: 00000000.0006cc1c
>&SRR1: 10000000.00003030

>Kann ich aufgrund der obigen Fehlermeldung, in welchen Bänken die >defekten Riegel stecken?

Apple Menü/Über diesen Mac/Weitere Informationen:
zeigt dir an, in welchem Slot welcher Riegel steckt.
 
lad dir
http://www.memtestosx.org/
runter und probier den mal aus, solltest du allerdings im singleuser modus machen, damit der mehr speicher reservieren kann...
 
funzt wieder

Danke für die Tipps.

Es lag tatsächlich an den Riegelerweiterungen. Die beiden 1GB Riegel sind raus und alles funzt wieder. Und dem Original-Speicher bescheinigt Memtest beste Gesundheit.

Gruß, Lohnschreiber
 
lohnschreiber schrieb:
zwei Riegel (2x1GB) von DSP

Interessehalber:

War/ist das original Samsung, oder der NoName-Speicher von DSP?
 
DSP doch nicht Schuld.

... ich muss Abbitte leister - die Riegel von DSP (Noname) sind doch in Ordnung!!!! Der Fehler ist am nächsten Tag wieder aufgetaucht. Und die DSP-Riegel habe ich in einem anderen PM mit memtest getestet: alles okay ....

Jetzt suche ich weiter nach dem Grund der KP.

Gruß, Lohnschreiber
 
Zurück an Apple

Versuche, dieses Problem reproduzierbar zu machen und sende das Gerät anschließend gleich als defekt zurück.

- spielt die Umgebungstemperatur eine Rolle?
- die CPU-Temperatur
- oder spezielle Software?

Mach zum Beweis Fotos der Kernel Panics.

Ich hoffe allerdings für Dich, dass es nicht die Gravis-Technik ist, an die du das Gerät zurücksenden musst. Die finden in aller Regel nichst uns geben dir das Teil nach Tagen zurück mit der Bemerkung "alles OK"
 
Zurück
Oben Unten